Popmusik (Musikrichtung)

Fach Fach

Klasse 9

Autor Ninchen01

Veröffentlicht am 06.01.2018

Schlagwörter

Musikrichtungen Popmusik populär

Zusammenfassung

Die Musikrichtung "Pop" ist wird von fast allen Menschen irgendwann mal gehört und von den meisten auch gemocht. Doch was sind eigentlich die Merkmale von Popmusik und was zeichnet die Künstler aus? Darüber gibt das folgende Referat Auskunft.

Popmusik ist eine sehr bekannte Musikrichtung und wird von dem größten Teil der Bevölkerung gehört.
Die Melodien eines Songs der Musikrichtung “Pop”, sind meist sehr einprägsam und simpel.


Während die Rockmusik und die klassische Musik meist sehr eindeutig in eine Richtung gehen, ist die Popmusik besonders in Bezug auf die damalige und die heutige Zeit sehr verschieden und unterschiedlich und hat sich mit der Zeit sehr stark verändert.


Das Wort “pop” kommt vom englischen Wort popular also bekannt oder beliebt. Auch diese Musikbezeichnung spielt wieder darauf an, dass Popmusik von dem größten Teil der Menschheit gemocht wird.
In den 1950er Jahren enstand die Popmusik und war sozusagen eine Mischung aus Rockmusik, Beat und Folk (also Volksmusik).


Einigen ist bestimmt die Band ABBA bekannt. Die Karriere dieser Band begann in den 1970er Jahren. ABBA schaffte auch eine Verbindung von elektronischer Musik zu der Popmusik, was die Popmusik bis heute stark beeinflusste.


Damit Popmusik gut einprägsam ist, hat sie oftmals sehr einfache Texte. Die Texte handeln oftmals von Liebe oder ähnlichem, ein Thema das jeden betrifft und in welchem sich jeder wiederfinden kann. Im Allgemeinen ist der Gesang das Wichtigste an der Popmusik. Natürlich ist jedes Lied auch stark abhängig von einer geeigneten und passenden Melodie, allerdings sind Stimme und Text ausschlaggebende Faktoren.
Im Gegensatz zu der Rockmusik, besteht die Popmusik weniger aus Solo-Teilen von beispielsweise Gitarren, Klavier oder Schlagzeugen die in Rock-Stücken meist den anspruchsvollsten Part ausmachen und für Wiedererkennungswert sorgen.
Kritiker sind oftmals der Meinung, dass sich die meisten Popsongs gleich anhören.


Auch ein Kennzeichen der Popmusik ist, dass die Künstler oftmals nur das Lied auf der Bühne performan und ihre Songs von professionellen Liedschreibern komponieren lassen. Natürlich betrifft dies nicht jeden Einzelfall und es gibt durchaus auch Künstler, die sich durch ein solches Merkmal von den anderen abheben. Die Künstler, die ihre Songs selber schreiben und profitieren nennt man Indie-Pop Musiker (Indie wegen independet = unabhängig) oder auch Singer-Songwriter.


Sehr bekannt sind beispielsweise die Beatles. Sie verwendeten in ihren Songs sehr viel Gitarren, was von den meisten Menschen gemocht wird. In acht Jahren verkauften die Beatles eine Milliarde Schallplatten, wendeten sich jedoch im späteren Verlauf ihrer Karriere doch eher der Rock Musik zu.
Der Disco-Pop ist eine leichte Abwandlung der Pop Musik und hebt sich im Vergleich mehr von der Rock Musik ab.


Ein großes Beispiel von der Vermischung mehrerer Musikrichtungen ist beispielsweise Michael Jackson. Er wurde sogar aufgrund von seinem großen Erfolg als “King of Pop” bezeichnet. Seine Songs waren eine Mischung aus Blues, Soul, Rock und noch einigen anderen Musikrichtungen, allerdings waren sie so beliebt, dass sie trotzdem als Pop-Musik bezeichnet wurden. Aber nicht nur bei Michael Jackson, sondern auch bei Madonna, Tina Turner und noch einigen mehr steht der gute Gesang weit über der Musik.


Seit den 1990er Jahren gibt es auch sogenannte Boy-Bands. Sie werden in den meisten Fällen von vielen Mädchen angehimmelt, was unter anderem auch Grund für deren großen Erfolg ist. Boy Bands bestehen meist aus mehreren Jungs die zusammen singen und auf der Bühne tanzen und performan. Oftmals sind deren Songs mehrstimmig.


Aus den Boybands gehen häufig allerdings auch Solo Karrieren hervor, wie beispielsweise bei der ursprünglichen Boy Band “Take that”, denen Robbie Williams angehörte, bevor er seine Solo Karriere begann.
Aus der heutigen Zeit sind beispielsweise die Jonas-Brothers als ein Beispiel zu nennen.


Die heutige Pop-Musik entstand in den 1980er Jahren und wird meistens von Solo-Sängern gesungen. Natürlich gibt es auch noch einige Bands, was heutzutage allerdings nicht mehr die Regel ist. Geprägt ist die heutige Pop-Musik vorallem durch elektronische-Musik, sodass der Ursprung von Rock und Folk in den meisten Fällen nicht mehr zu erkennen ist.