Rockmusik (Musikrichtung)

Fach Fach

Klasse 9

Autor Ninchen01

Veröffentlicht am 06.01.2018

Schlagwörter

Rockmusik Vielfalt Musikrichtungen

Zusammenfassung

Die Musikrichtung "Rock" ist sehr bekannt und auch sehr verbreitet. Das folgende Referat bietet einen Einblick in die Hintergründe und Ursprünge der Rockmusik und zeigt auch wie sich vorallem Jugendliche dadurch identifizieren und warum Rockmusik so authentisch wirkt.

Die Rockmusik ist eine Musikrichtung, die eindeutig härter klingt, als andere Musikrichtungen, die man so kennt.


“Rock” heißt auf Englisch Felsen. Dadurch wird schon in dem Namen der Musikrichtung deutlich, dass sie sehr hart und rau klingt (im Vergleich zu anderen Musikrichtungen).
Oftmals sind Rockbands aus Instrumenten wie elektrischen/akustischen Gitarren, aber auch Schlagzeugen und ähnlichem zusammengesetzt. Desweiteren gibt es meistens einen (oder auch mehrere) Sänger.Natürlich gibt es auch diverse Abwandlungen, die die oben genannten Instrumente unterstützen. So kommen beispielsweise zusätzlich auch Keyboards, Blasinstrumente, Sytheziser und noch vieles mehr zum Einsatz.


Einer der ersten Rockstars war “Elvis Presley”. Er dürfte vielen auch bereits bekannt sein. Auch “The Rolling Stones” oder “Die Beatles”, sind bis heute bekannt und trugen damals einen großen Teil zur Verbreitung bei.
Vorallem Jugendliche konnten sich sehr gut mit den damaligen Rockstars identifizieren. Sie stellten eine Alternative zu den bisherigen Hollywood Stars da.


Im Gegensatz zu den Hollywood Stars als Vorbild, löste die Identifikation mit den Rockstars viele Generations- und Gesellschaftskonflikte aus.
Anders als bei den vorherigen Vorbildern, ging es bei der Rockmusik niemals um Perfektion, sondern eher um authentische Momentaufnahmen die sehr viel Platz für Individualität lassen. Auch dies ist sicherlich einer der Gründe, warum Musiker und Fan sich so vermeintlich nah erscheinen.
Rock ist der Ursprung der meisten Musikrichtungen. Daher ist Rock auch sehr vielseitig und beinhaltet viele verschiedene Varianten von Musik.
Die Artisten der Rockmusik Band versuchen sich immer sehr ungezähmt darzustellen. Dies ist eines von vielen Merkmalen der Rockmusik. Sie versuchen sich zu inszenieren und verwenden daher verschiede Gestiken, die von der Bühne nicht wegzudenken sind.


Auch ein großes Merkmal ist, dass bei jedem Auftritt Improvisation eine große Rolle spielt. Natürlich gibt es gewisse Strukturen und Abläufe in den Songs, allerdings ist ein kleiner Teil der meisten Stücke immer improvisiert und sorgt dafür, dass der Song sehr authentisch wird.


Eine Variante der Rockmusik ist der Hard Rock, wofür beispielsweise AC/DC bekannt ist. Mitte der 60er und Anfang der 90er Jahre wurde diese Art der Rockmusik sehr populär. Meistens sind Hardrockstücke im 4/4-Takt geschrieben und basieren auf das Schema der Popmusik also eine Strophe, ein Zwischenspiel und der Refrain. Oftmals wird auch ein Gitarrensolo integriert, welches eine Strophe ersetzt. Einige Bands wollen jedoch aus diesem Schema “ausbrechen” und gestalteten sich daher ein eigenes.


Eine weitere Stilrichtung der Rockmusik ist der Stoner Rock oder auch Desert Rock. Dieser baut oft auf tief gestimmte Gitarren unterstützt durch einen Bassverstärker auf. Auch rockige Vocals machen diese Stilrichtung aus. Daher ist der Desert Rock eine sehr basslastige Stilrichtung der Rockmusik. Oftmals wird ein Kontrast zwischen saften und harten Passagen hergestellt.


Im Allgemeinen wird die Rockmusik oft als Gegenkultur oder auch Volks- bzw. Kunstform genutzt.
Natürlich gibt es auch Gegner der Rockmusik, die diese für eine Manifestation der Massenkultur halten. Sie bezeichnen diese Art der Musik als inhaltslos.
Natürlich gibt es (wie in anderen Musikrichtungen auch), auch Leute, die die Rockmusik als eine Art Lebensweise sehen, welche ihren Standpunkt vertritt und als eine Weltanschauung dient.


Schlussendlich ist festzuhalten, dass es die Rockmusik bereits seit den 50er Jahren gibt. Sie bildete sich immer weiter aus und wurde immer mehr als Identifikation genutzt. Allgemein betrachtet, ist die Rockmusik aber trotz einiger “Ausnahmen” eine ganz normale Musikrichtung, die ihre Fans hat wie jede andere auch. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die in das Extrem der Befürwörter schlagen und die Rockmusik als Lebensstandard verwenden, aber auch die Gegner, die partout nur schlechte Seiten der Rockmusik abgewinnen können. Trotzalledem ist es nach wie vor lediglich eine Musikrichtung, dominiert durch die oben genannten Instrumente begleitet durch Gesang, die authentisch wirken soll und zur Unterhaltung und Selbstinszenierung dient.