Pablo Picasso

Fach Fach

Klasse 9

Autor Ninchen01

Veröffentlicht am 12.12.2017

Schlagwörter

Kunst Künstler Picasso

Zusammenfassung

Pablo Picasso war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er arbeitete sehr vielfältig. In dem folgenden Referat wird Pablo Picasso, sein Leben und seine Kunst genauer dargestellt und erläutert.

Pablo Picasso

Pablo Picasso war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er erstellte ein sehr umfangreiches Gesamgwerk bestehend aus Gemälden, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken.

Die Gesamtzahl seiner Kunstwerke wird auf fünfzigtausend geschätzt. Er bediente sich an einer großen Vielgalt künstlerischer Ausdrucksformen und Techniken.

Picasso entwarf beispielsweise für den Pariser Weltfriedenkongress ein Plakat, mit dem Motiv einer Taube. Diese wurde bis heute zum einheitlichen Symbol des Friedens.

Zu finden sind umfassende Sammlungen von Picasso in einigen Museen in Paris, Barcelona und Madrid. Das Museum in Barcelona und in Antibes entstand bereits zu Lebzeiten.

Picassos Vater war ein freischaffender Maler. Hauptberuflich war dieser allerdings Lehrer an einer Kunstgewerbeschule. Bereits im Alter von sieben Jahren, begann Picasso unter Anleitung seines Vaters mit dem Malen.

Nach einem Umzug wurde Picasso mit zehn Jahren an einer Schule für Bildene Künste angenommen.

Mit 14 Jahren schaffte Picasso die Aufnahmeprüfung an einer Kunstakademie. Sein Vater richtete ihm ein Jahr später sein eigenes Atelier ein, dass er sich zu diesen Zeitpunkt allerdings noch mig einem Freund teilte.

Pablo Picasso kam mit der Zeit immer mehr in sogenannte "Künstlerkreise" herein.

Im Februar 1900 wurde die erste Einzelausstellung von Picasso gezeigt. Diese wurde allerdings kritisch rezensiert und führte somit nur zu einem mäßigen Verkaufserfolg.

Nach und nach earbeitete sich Picasso im weiter hoch.

In seinem Leben malte Picasso insgesamt 1885 Gemälde, 7089 Zeichnungen, 30.000 Drucke, 150 Skizzenbücher, 1228 Skulpturen, 3222 Keramiken, sowie einige Bildteppiche.

Der Picador ist das erste Bild, welches von Picasso entstanden ist. Es ist bereits mit Öl gemalt worden. Seine ersten Bilder hatten größtenteils die Themen Stierkampfszenen, Tauben und die Darstellung der Herkulesstatue. Er malte nach dem Vorbild seines Vaters.

Sein Gemälde "die Erstkommunion", wurde in der Ausstellung für Kunst und Kunstgewerbe in Barcelona ausgestellt. Dieses Gemälde wurde außerdem in einer bedeutenen Zeitung gelobt.

Seine selbstständige Künstlerkarriere begann mit 16 Jahren, nach dem Verlassen der Kunstakademie. Die ersten Jahre zeichnen sich als die Jajre seiner Orientierung aus. Er suchte sich Anregungen und versuchte diese passend umzusetzen.

Picasso suchte sich dauerhaft neue Themen zu denen er dann jeweilig arbeitete.

Picasso war ein sehr umstrittener Künstler, aber auch gleichzeitig einer der wenigen aus der damaligen Zeit, die es durch ihre Kunst zum Erfolg geschafft haben. Picasso wurde extrem der Modernität zugeordnet.

Heutzutage gehören einige von Picassos Werken zu den teuersten Gemälden der Welt. Natürlich blieben auch seine Gemälde nicht von Fälschungen verschont. Ein ungarischer Maler kopierte Picasso beispielsweise serienweise und täuschend ähnlich.

In Barcelona gibt es eine sogenannte Picasso Route. Diese führt zu seiner Ausbildungsstätte, zum Künstlercafe und zum Ort seiner ersten Ausstellung.

Einige Werkgruppen zu Picasso sind auch in Deutschland ausgestellt. 

2010 wurden noch einmal bisher unentdeckte Bilder von Picasso bei seinem damaligen Elektriker entdeckt. Sie wurden ihm damals als Lohn, für seine Arbeit gegeben.

Unter dem Titel "Picasso" wurde außerdem von dem Filmregisseur Henri-Georges Clouzot ein im Reportagestil hergestellter Dokumentarfilm veröffentlicht.

Andere Leute gaben begeisterte Rezesionen bezüglich Picassos Kunst. Viele sprachen dem Künstler ein großes Lob für seine Werke aus. Desweiteren wurde berichtet, dass das ganze Publikum immer wieder aufs neue erstaunt auf die Werke Picassos reagierte.  Er wird sogar als unerreichbar und als ein Genie bezeichnet.

Auch im Bereich der Literatur war Picasso nicht untätig. Er hinterließ daher dutzende von Gedichten. Auch als Dramatiker trat er in Erscheinung. Er spielte in einigen Werken des Schauspiels mit.

Auch die Fotografie nutze Picasso für seine künstlerischen Experimente. Allerdings befasste er sich selber recht wenig damit.