Immanuel Kant

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 06.12.2017

Schlagwörter

Immanuel Kant Kantische Fragen

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem deutschen Philosophen Immanuel Kant und dessen wichtigsten Werken sowie den vier Kantischen Fragen: "Was kann ich wissen?", "Was kann ich tun?", "Was darf ich hoffen?" und "Was ist der Mensch?".

Immanuel Kant war ein deutscher Philosoph. Er wurde am 22. April 1724 in Königsberg geboren und starb dort am 12. Februar 1804. Die Stadt Königsberg, in der Kant fast sein ganzes Leben verbracht hat, lag im Osten von Preußen. Heute gehört sie zu Russland. Immanuel Kant zu Ehren, erinnern einige Denkmäler in der Stadt auch heute noch an ihn.

Kant war ein Philosoph der Aufklärung. Seine Arbeit "Kritik der reinen Vernunft" bildet den Anfang der modernen Philosophie. Immanuel Kant ist daher einer der berühmtesten Philosophen weltweit.

Im Alter von nur 16 Jahren bagann er sein Studium an der Universität. Nach dem Tod seines Vaters, wurde Immanuel Kant zunächst Hauslehrer und unterrichtete die Kinder aus guten Haushalten. Einige Zeit später wurde er Professor an der örtlichen Universität.

Immanuel Kant war nicht nur Philosoph, sondern auch Mathematiker, Physiker und Astronom. Er verfasste Arbeiten, in denen er sich mit der Entstehung der Sterne und Planeten befassten. Wichtiger als die Naturwissenschaft, war Kant die Philosophie. Besonders die Frage: wie kann der Mensch sich sicher sein, dass er die Welt richtig erkennt?, beschäftigte. Ausserdem fragte Kant sich, warum es den Menschen gelingt, friedlich miteinander zu leben. Eines der wichtigsten Werke Kants sind seine Gedanken zur Aufklärung. Er erklärte diesen Begriff für sich so: habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Das bedeutet, dass der Mensch selbst denken soll und nicht andere für sich denken (und entscheiden) lassen soll.

Immanuel Kants Blickrichtung war eine neue, eine andere in der Philosophie. Sie hat die Diskussionen bis heute ins 21. Jahrhundert stark beeinflusst. Hervorzuheben sind seine Werke "Kritik der reinen Vernunft" aus der Erkenntnistheorie, "Kritik der praktischen Vernunft" aus der Ethik und die Ästhetik mit "Kritik der Urteilskraft". Neben diesen bedeutenden Werken der Philosophie verfasste Immanuel Kant auch wichtige Arbeiten in den Geowissenschaften und der Physik sowie Astronomie. Ausserdem beschäftigte sich Immanuel Kant auch mit der Rechtsphilosophie und der Geschichtsphilosophie.

 

Die Kantischen Fragen

Die Beantwortung von drei Fragen, welche in eine vierte münden, ist nach Immanuel Kant die Aufgabe einer engagierten Philosophie. Es geht um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Was kann ich wissen?
  2. Was kann ich tun?
  3. Was darf ich hoffen?
  4. Was ist der Mensch?

Immanuel Kant hat sich mit jeder dieser Fragen lange und intensiv beschäftigt. Antworten auf diese Fragen lassen sich in der Erkenntnistheorie, in der Ethik und in der Religionsphilosophie finden. Kant hat zu jedem Bereich und jeder Frage eine grundlegende und wichtige Arbeit verfasst. Alle zusammen geben die Antwort auf die Frage "Was ist der Mensch?" in philosophischer Betrachtung.

Was kann ich wissen?

Nach Kant erfolgt Erkenntnis stets in Urteilen. In den Urteilen werden die Anschauungen mit den Begriffen des Verstandes verbunden. Sinnlichkeit und Verstand sind gleichberechtigt und voneinander abhängig. Sie bilden die Quellen der Erkenntnis.

Was soll ich tun?

Eine Beantwortung dieser Frage ist mit Hilfe von Kants Erkenntnistheorien aus seinem Werk "Kritik der reinen Vernunft" möglich. Immanuel Kant argumentiert für die Auffassung, dass alle Menschen den Masstab für Sittlichkeit in sich tragen und das jeder Mensch die Maxime seines Handelns nach diesem Prinzip bilden soll.

Was darf ich hoffen?

Um diese Frage zu beantworten, musste kann sich der Religionsphilosophie bedienen, denn eine Beantwortung der Frage allein aus der Vernunft heraus ist nicht möglich. Die Existenz von Gott, die Unsterblichkeit der Seele und die Freiheit lassen sich nicht durch die Vernunft beweisen. Allerdings lässt sich durch die Vernunft auch nicht das Gegenteil beweisen. Daher ist die Frage des Absoluten immer eine Glaubensfrage.

 

Die Bedeutung Kants als Philosoph

Bereits zu Lebzeiten wurden die herausragenden philosophischen Werke von Kant gewürdigt. Es gab jedoch auch kritische Stimmen von Anhängern des Rationalismus. Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer war ein bedeutender Schüler Immanuel Kants. Er übernahm dessen Erkenntnistheorie in seinem wichtigsten philosophischen Werk "Die Welt als Wille und Vorstellung". Im Laufe der Jahrhunderte hatten Kants Werke immer einen wichtigen Platz in der Philosophie. Kant gilt heute als der am häufigsten rezipierte Philosoph.