Albert Einstein

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 04.12.2017

Schlagwörter

Einstein Relativitätstheorie Photoeffekt

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt vom Lebenswerk des theoretischen Physikers Albert Einstein. Es beschreibt seine wichtigsten Werke und Arbeiten zum Photoeffekt sowie zur Relativitätstheorie. Ausserdem werden auch seine politischen Interessen erklärt.

Albert Einstein war ein deutscher, theoretischer Physiker. Er wurde am 14. März 1879 in Ulm geborten und starb am 18. April 1955 in Princeton. Einsteins Forschungen zur Struktur der Materie, Raum und Zeit sowie der Gravitation veränderten maßgeblich das physikalische Weltbild. Er gilt deshalb als einer der wichtigsten Physiker aller Zeiten.

Albert Einstein war Jude und wuchs in Cannstatt auf. Seine Familie lebte bereits seit mehreren Generationen in Deutschland. Im Jahre 1880 zog er mit seiner Familie gemeinsam nach München um. Sein Vater und einer seiner Onkel machten sich in München selbstständig. Albert Einstein war vielseitig interessiert und las viel über die Naturwissenschaften, insbesondere über die Physik. Diese Disziplin hatte es dem jungen Albert Einstein besonders angetan. Trotz seiner hohen Intelligenz brach er im Alter von 14 Jahren die Schule ab. Einsteins Eltern wanderten nach Mailand aus. Nach dem Schulabbruch zog auch Albert Einstein dorthin. So konnte er den Einzug in die Armee umgehen. Da er den Dienst an der Waffe ablehnte, war ihm das sehr wichtig. Einige Jahre später zog er in die Schweiz. Dort beendete er zunächst die Schule begann anschliessend ein Studium. Bereits im Alter von 21 Jahren wurde Albert Einstein Lehrer für Mathematik und Physik. Er nahm während seiner Zeit in der Schweiz die schweizer Staatsbürgerschaft an. Ab Juni 1902 arbeitete Albert Einstein beim schweizer Patentamt in Bern. Dort lernte er einige bedeutende Physiker kennen. Neben seiner Arbeit beim Patenamt verfasste Albert Einstein eigene wissenschaftliche Arbeiten. Die wichtigsten stellte er im Jahre 1905 fertig. Es handelte sich hierbei um seine Arbeiten zum photoelektischen Effekt und zur brownschen Molekularbewegung sowie die allgemeine Relativitätstheorie. Des weiteren verfasste Albert Einstein im gleichen Jahr seine Dissertation. Das Jahr 1905 wird aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auch als sein "Wunderjahr" bezeichnet. Einige Jahre später, zog Albert Einstein nach Berlin und wurde Bürger Preußens und damit auch gleichzeitig Bürger des deutschen Reiches. Albert Einstein gewann den Nobelpreis für Physik des Jahres 1921 für seine Arbeit zum photoelektrischen Effekt. Albert Einstein reiste einige Male im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit in die USA. Nach der Machtergreifung des NS - Regimes, kehrte der Jude Albert Einstein nicht mehr nach Deutschland zurück. Er verbrachte den Rest seines Lebens als Wissenschaftler in den USA. Albert Einstein lebte und lehrte in Princeton. Er suchte dort unter anderen nach einer einheitlichen Feldtheorie und vergeblich nach einer Weltformel. Im Jahre 1940 nahm der die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Bis zu seinem Tod im Jahre 1955 lebte Albert Einstein in Princeton.

Neben seiner Tätigkeit in der Naturwissenschaft war Albert Einstein auch politisch interessiert und aktiv. Noch kurz bevor er starb, trat er für seinen Wunsch nach dem Weltfrieden ein und unterschrieb das Russell - Einstein - Manifest zur Sensibilisierung der Menschheit für die Abrüstung.

Albert Einstein ist aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Arbeit im Fachgebiet der theoretischen Physik einer der wichtigsten Physiker der Geschichte. Aufgrund seiner Persönlichkeit, seines Aussehens und Auftretens sowie seiner Fähigkeit das Interesse von Menschen zu wecken, ist er zugleich einer der populärsten und bekanntesten Physiker. Fast jeder kennt den Namen Albert Einstein und dessen wichtigste Arbeiten. Die Formel zur Relativitätstheorie E = mc² gilt als die berühmteste Formel der Welt. Einstein zu ehren sind sein Geburtshaus und wichtige Häuser, in denen er gelebt hat heute Denkmäler und Museen, welche an ihn erinnern. Beispiele hierfür sind das Denkmal vor seinem Geburtshaus in Ulm, dass Einsteinhaus in Bern, welches auch ein Museum ist und das Einsteinhaus in Potsdam. Auch in den USA wird heute noch in Princeton an Albert Einstein erinnert. Bis zum heutigen Tage ist es keinem anderen Naturwissenschaftler gelungen, die von Einstein gesuchte Weltformel zu finden.