Kinderpsychiatrie

Fach Fach

Klasse 13

Autor Traumfängerin

Veröffentlicht am 05.03.2018

Schlagwörter

Kinderpsychiatrie

Zusammenfassung

Quellströmungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Das 4-Säulen-Modell in der Kinderpsychiatrie, 4 Felder der Ganzheitsmedizin unsere Sichtweise des Menschen in seiner Ganzheit, Es gibt eine Beziehungsstruktur 1. und eine 2. Ordnung:

Die Kinderpsychiatrie gibt es in Österreich seit 1950.
Sie wurde durch Walter SPIEL - gegründet.

Das Jahr 1950 war eine Aufbruchszeit, parallel zur Psychiatrie und Kinderpsychiatrie gab es einen Vorgänger - die Heilpädagogik. Diese beschäftigte sich hauptsächlich mit Behinderten (Der pädagogische Aspekt wurde um die psychiatrischen „Defekte” erweitert.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie hat in Wien einen eigenen Lehrstuhl.

1950 wurde Friedrichs Vorgänger Walter SPIEL von Professor HOFF (der die Lehrkanzel (= Lehrstuhl [veralteter österreichischer Ausdruck]) für Psychiatrie hatte) durch Europa geschickt um den europaweiten Stand der Kinderpsychiatrie zu erkunden und Vergleiche gegenüber Österreich anzustellen:

Österreich: In Österreich gab es bis Anfang dieses Semesters die Kinder- und Jugendneuropsychiatrie. - Bei Kindern war die Psychiatrie und Neurologie nicht getrennt, da das Kind als Ganzes betrachtet werden sollte.

Ist es
-ein psychiatrischer Fall oder
-ein neurologischer?

Zur Angleichung an die EU-Norm gibt es ab nun nurmehr die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Auch diese Vorlesung heißt ab nun nicht mehr Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters, sondern Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters.
Nunmehr gibt es auch in Österreich eine eigene Ausbildung für Kinderpsychiater. Wollte man in dieses Fach, musste man früher entweder
-aus der Pädiatrie kommen und 2 Jahre Psychiatrie nachmachen oder
-aus der Psychiatrie kommen und 1 Jahr Pädiatrie nachmachen.

Restliches Europa: Im restlichen Europa gibt es schon seit langem die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

In Österreich gab es bis jetzt rund 65 Ärzte der Neuropsychiatrie, im Vergleich dazu gibt es allein in Basel mehr als 50.

-Beispiel AKH WIEN ist psychiatrielastig
-die 2. neurologielastig

Pro Jahr wandern rund 500 Patienten durch diese Betten und es werden pro Jahr rund 2000 Patienten in der allgemeinen Ambulanz neu vorgestellt.
Zusätzlich haben wir eine Kopfschmerzambulanz, eine Ambulanz für Epileptiker… .
Es gibt auch psychiatrische Untergruppierungen und eine Forschungsabteilung.

Quellströmungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie:

a)Medizin: Die Medizin bestehend aus
-Psychiatrie und
-Kinderpsychiatrie: Die Kinderpsychiatrie ist ein eigenständiger Bereich in der Psychiatrie.

c)Pädiatrie (= Kinderheilkunde): Die Pädiatrie ist lebensalterdefiniert Heilpädagogik: Die Heilpädagogik umfasst Teilbereiche der Pädiatrie.

e)Tiefenpsychologische Schulen: Hier ist vor allem Individualpsychologie Alfred ADLERS vertreten.

f)Pädagogik: Mit der Pädagogik gab es bis zur Gründung der Sonderheilpädagogik eine enge Zusammenarbeit.

Diese Quellströmungen haben zu ein paar Grundsätzen geführt.

Das 4-Säulen-Modell:

1.)Ganzheitssicht des Patienten: Die Ganzheitssicht (Ganzheitsbetrachtung) des Menschen ist unsere Haltung - eine Ganzheitsmedizin.,

2.)Teamarbeit,

3.)Netzwerkarbeit,

4.)Polypragmasie (= Behandlungsmethode, die ohne Konzeption, ohne Prioritäten mit einer Vielzahl von Arzneimitteln… arbeitet)

1.)4 Felder der Ganzheitsmedizin unsere Sichtweise des Menschen in seiner Ganzheit):
a.)Somatik (= Körperlichkeit des Menschen): Jeder hat Organminderwertigkeiten ( z.B. die Kollegen in der ersten Reihe, die eine Brille trägt). Sie sind belegt durch die Medizin
b.)Intellektualität: Die Intellektualität des Menschen besteht nicht nur aus seiner Intelligenz.Sie beinhaltet das,

-was unsere Eltern,

  • die Schule mit uns gemacht haben; dem, was wir aus dem angebotenen Material selbst gemacht haben.

Dies besteht aus
-einem angeborenen und
-Emotionalität (= Gemütsleben): Jeder Mensch ist auf Liebe, Wärme, Fürsorge angewiesen von der 1. Minute. - Emotionalität kann man wiedergeben, wenn man sie auch erlebt, erfahren hat.

Emotionalität ist ausbaufähig.Jeder Mensch hat ein bestimmtes Gemütskleid, einen bestimmten Charakter - es gibt verschiedene Typen ( Grübler… ).

c.)Sozialisation ( sozialer Umgang, Gemeinschaftsgefühl): Keiner hat die gleiche Sozialisation oder ist in ihr mit anderen vergleichbar. Sie ist die erste Stufe unserer Beziehungsstruktur und prägt uns ( manche haben strenge Väter… ).

Es gibt eine Beziehungsstruktur 1. und eine 2. Ordnung:
Beziehungsstruktur 1. Ordnung: Die Beziehungsstruktur 1. Ordnung ist die Familie, das Elternhaus. Sie erstreckt sich von der pränatalen (= vorgeburtlich) Zeit bis zum 7. Lebensjahr. Daraus resultiert das 1. Profil eines jeden Menschen.

Beziehungsstruktur 2. Ordnung: Die Beziehungsstruktur 2. Ordnung findet im Kindergarten, in der Schule, im Studium, durch das Club-Wesen… statt.