Adipositas und seine Folgen

Fach Fach

Klasse 5

Autor muckel316

Veröffentlicht am 04.08.2018

Schlagwörter

Fettleibig Adipositas Obesitas BMI

Zusammenfassung

Was passiert, wenn ich über einen längeren Zeitpunkt übergewichtig bin? Wie entsteht Übergewicht und wer ist alles betroffen? Wie entsteht Übergewicht überhaupt und was ist der Body-Mass-Index? Fragen über Fragen die hier beantwortet werden.

Adipositas

Adipositas, das Wort welches im Deutschen nichts anderes heißt, wie Übergewichtig oder auch Fettleibigkeit. Es gibt verschiedenste Gründe für körperliches Übergewicht. Zum einen, das man sich dass Übergewicht einfach “angefressen” hat und zum anderen gibt es auch das krankhafte Übergewicht. Um Übergewicht feststellen zu können, muss man sich den Body-Mass-Index ausrechnen, denn daran kann man erkennen ob man Übergewichtig oder gar Untergewichtig ist. Allerdings wird es nicht nur als Adipositas bezeichnet, ein weiteres Synonym dafür ist Obesitas.

Welche Ursachen gibt es für Übergewicht?

Es gibt die verschiedenste Gründe für ein zu hohes Körpergewicht. Wie bereits erwähnt, kann es einfach nur angefressen worden sein oder es kann durch eine Krankheit enstanden sein. Unter anderem gibt es eine Stoffwechselerkrankung, die das enorme zunehmen und erschwerte Abnehmen fördert. Aber es gibt da auch genetische Faktoren, die zu beachten sind. Ist ein Übergewicht in der Familie schon öfter aufgetreten, so liegen die Erbanlagen bei einem im Körper und man neigt schneller zu einem erhöhten Körpergewicht wie andere.

Es gibt viele Faktoren in unserem alltäglichen Leben, die das übergewicht zudem fördern. Da gibt es die Überernährung durch zu viel Fast Food angeboten, ein eintönig gestaltetes Leben und Freizeitangebot, damit ist ein passives Lebensmodell gemeint. Dies ist zum Beispiel der dauerhafte Konsum von Fernsehen, Computer Spielen oder ähnlichem. Durch übermassigem Konsum von diesen Angeboten kommt es zu einem Bewegungsmangel und durch ein verringerten Abbau von Kalorien.

Welche Schweregrade gibt es?

Das Übergewicht ist in vier Kategorien unterteilt. Zum einen ist da dass Normalgewicht, wenn man dieses hat, hat man einen BMI von 18,5 bis 24,9 ab da fängt dann auch schön das Übergewicht an, allerdings das “vereinfachte” Übergewicht mit einem BMI von 25 bis 29,9. Diesen Grad nennt man Präadipositas. Ab da spricht man auch schon von Adipositas, der Adipositas Grad 1 beginnt bei 30 und endet bei 34,9. Gefolgt von dem zweiten Grad, der bei 35 beginnt und bei 39,9 endet. Alles was bei 40 liegt und über 40 liegt, wird als Adipositas Permagna oder auch stark Fettleibig bezeichnet. Dies sind alles Werte, die von der WHO vorgegeben worden sind.

Adipositas bei Kindern

Bereits im Kindsalter trifft oftmals Adipositas auf. Die Gründe hierfür sind darin zufinden, dass die Kinder übermäßig viel ( oder auch eine normale Menge an Nahrung ) zu sich nehmen und dann meist auch die falschen Lebensmittel. So wird oftmals nicht auf die Kohlenhydrate oder ähnliches geachtet und wenn von den Eltern selber gekocht wird, dann meist zu fettig.
Zu diesen Faktoren kommt dann auch noch eine mangelnde Bewegung, da viele der Kinder nur noch vor dem Computer, Tablet oder Handy sitzen und das Spielen draußen, was Kalorien abbaut, dadurch völlig außer acht lassen.

Bei Kindern kann der Grund für eine übermäßige Nahrungsaufnahme auch andere Gründe haben, so zum Beispiel, Mobbing. Gerade bei Kindern sollte noch mehr auf eine Vernünftige Ernährung geachtet werden, da diese noch schneller Probleme mit ihren Gelenken und ihrer Gesundheit bekommen.

Adipositas in der Schwangerschaft

Auch in der Schwangerschaft, wo man eh viel zunimmt, kann es zu einem Adipositas kommen. Laut einer Schottischen Umfrage sind ca. 29000 aller befragten Schwangeren Übergewichtig. Mit einem Übergewicht in der Schwangerschaft kann es noch schneller zu einer Diabetes Erkrankung kommen und eine Schwangerschaftsdiabetes kann sowohl für Mutter als auch für das ungeborene Baby gefährlich werden.

Die Schwangerschaftsdiabetes wird im Fachbereich auch Gestationsdiabetes genannt. Risiken sind unter anderem, das dass Geburtsgewicht des ungeborenen wesentlich höher sein als normal, zudem kann es zu Komplikationen in und während der Geburt werden.

Präventionsmaßnahmen

Man kann einem Übergewicht auch Vorbeugen, dafür gibt es die verschiedenste Wege. Zum einen eine ausgewogene und gesunde Ernährung, dies ist auch mit wenig Geld möglich. Zum anderen sollte man sich viel bewegen, denn um einen ausgewogenen Kalorien Haushalt zu haben, denn man sollte die aufgenommen hat auch ausgleichen.

Auch wenn eine Stoffwechselerkrankungen vorliegen sollte, kann man was dagegen tun. Man muss sich dafür vernünftig Medikamentös einstellen lassen.

Folgen einer Adipositas Erkrankung

Es gibt viele Folgen und auch Spätfolgen einer Adipositas Erkrankung. Zum einen gibt es da die Diabetes Erkrankung, diese Zuckerkrankheit tritt auf, wenn man über viele Jahre hinweg einen zu Hohen Zuckerkonsum hatte. Aber auch bei der Diabetes gibt es unterschiede, denn wenn es richtig Schlimm mit dem Diabetes ist, muss man sich Insulin spritzen.

Weitere Folgen sind eine Fettstoffwechselstörung, welche für einen zu Hohen Cholesterin wert innerhalb unseres Körpers sorgen kann und auch Bluthochdruck kann durch Übergewicht entstehen. Auch ist die Gefahr für ein Metabolisches Syndrom sehr groß, das heißt eine Herz-Kreislauf Erkrankung.

Weitere Gefahren bestehen darin, dass man Arthrose, einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung, Gicht, einer Schlafapnoe, Arteriosklerose und auch die Gefahr eines Herzinfarktes ist sehr hoch. Das sind nur einige der Krankheiten die durch ein Übergewicht auftreten können. Ab einem BMI von 30 ist die Gefahr so noch ein wenig Höher als darunter.

Die Verbreitung

Einer Verbreitung des Adipositas ist enorm, insbesondere die Vereinigten Staaten von Amerika sind stark betroffen, da es dort zumeist Fast Food in den USA gibt. Bei einer Studie aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass rund 36% aller Amerikaner fettleibig sind. Im Jahr sollen es sogar schon 42% sein.

Aber nicht nur in den USA ist das Thema Fettleibigkeit ein Thema, sondern auch in Italien, Österreich und Deutschland. Zudem wurde festgestellt, das jedes fünfte Kind in jedem Land fettleibig ist.

Fazit

Um ein gesundes und risikoarmeres Leben zu führen, sollte man auf seine Ernährung achten. Selbstverständlich kann man sich mal die ein oder andere Sünde gönnen, jedoch sollte die Haupternährung fettarm und gesund sein.

Quellenangaben
<p>www.wikipedia.de</p>