Das Klonen

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 28.09.2018

Schlagwörter

Klonen

Zusammenfassung

Beim Klonen wird eine identische Kopie erstellt. In der Biologie, ist das das Verfahren der Reproduktion des Organismus auf der Basis des Zellkerns einer Zelle, die in einem Organismus mit der gleichen genetischen Zusammensetzung wie der Gendonator resultiert.

Während das Klonen von Tieren als wichtig für die Erhaltung seltener Arten angesehen wird, gilt das Klonen von Menschen als höchst unmoralisch und in den entwickelten Gesellschaften gesetzlich verboten. In der letzten Jahren in einigen Ländern wird die Möglichkeit annerkant, nur einzelne Organe in der Medizin zu klonen. Menschlichen Klonen ist in allen Ländern der Welt illegal , aber dass es so bleiben wird ist nicht sicher. Bis heute wurden menschliche Klone nie geboren, aber im Jahr 2008 haben Wissenschaftler erfolgreich fünf menschliche Embryonen geschaffen. Die Embryonen konnten sich bis zur Blastozyste entwickeln, zum Zwecke der Forschung, wurden jedoch sofort zerstört. Wir können einen menschlichen Klon erstellen, aber was wir noch nicht wissen, ist, ob es sicher ist. Eine große Anzahl von Menschen betrachtet diese Dinge negativ, auch wenn es um Religion geht, aber es wird mit Sicherheit im Laufe der Zeit ebenso wie durch Gesetze geändert werden. Wenn jedoch das Klonen von Menschen legitim wird, können wir mit Sicherheit etwas Ungewöhnliches erwarten.

Wer klont wen?

Nehmen wir an, Sie klonen sich selbst. Soll Ihr Klon weiter geklont sein können? Wie könnten wir einer solchen Person etwas verbieten und warum glauben wir, dass wir sein Genom kontrollieren könnten?

Nicht autorisiertes Klonen
Beunruhigend ist die Tatsache, dass in einer Welt, in der das Klonen von Menschen eine normale Sache ist, jemand illegal Sie ergreift. Alles, was sie brauchen, ist biologisches Material, wie Ihre Hautzellen, Blut und Ersatzmutter, zu der sich der Klon entwickeln wird.
Ein solcher Schritt wäre äußerst unmoralisch, aber nicht unmöglich. In Zukunft werden glaubwürdige Fruchtbarkeitskliniken wahrscheinlich Anträge ohne Anzeichen einer geklonten Person ablehnen, aber der Schwarzmarkt wird sicherlich auch erscheinen. Die entsetzlichere Idee ist es, Labors zu haben, die heimlich klonen würden, zusammen mit verschiedenen Kulten und religiösen Gruppen.
Warum sollte eine Gruppe es tun wollen? Zusätzlich zu religiösen und gewinnbringenden Motiven möchte man vielleicht einen Klon einer bevorzugten Persönlichkeit, eines Gelehrten oder eines Politikers haben.

Erweckung der Toten
Eine andere Idee ist, dass Sie jemanden, der kürzlich gestorben ist, ein Mitglied einer Familie, einen Freund oder einen geliebten Menschen, wiederbeleben möchten. Idealerweise gab die Person, die vor seinem Tod starb, seine Zustimmung zu so etwas. Gesetze existieren noch nicht, aber der Tag nähert sich dem Tag, bevor wir uns entscheiden zu sterben, wenn wir diese Idee akzeptieren wollen oder nicht.

Fortschritte über Generationen hinweg sehen
Die Möglichkeit der unendlichen Klonierung würde zur Modifikation bestimmter Klone führen. Durch die Verwendung der vererbten Genembryotherapie könnte jede nächste Generation in gewisser Weise verbessert oder verändert werden. Aus diesem Grund unterscheidet sich die letzte Generation bei der angegebenen Anzahl von Klonen vom Anfang oder von Ihnen.

Die Wirkung des dualen
Dies ist wahrscheinlich kein Problem für die erste Generation von Klonen, aber wenn man mehrmals gereinigt wird, wird dies sicherlich zu einer Vermischung der Identität führen. Menschen werden dazu gebracht, jemanden zu sehen, den sie kennen und tatsächlich ist es sein Klon. Dies wird nur für Klone gelten, die fast 20 Jahre alt sind, was zu einem neuen Gesicht des Identitätsdiebstahls führen könnte, bei dem sich Klone als die Person herausstellen würden, von der sie geboren wurden.
Alle Klone hätten den gleichen Fingerabdruck, Augenmakeup und DNA, was bei verschiedenen Analysen zu einer großen Anzahl von Wiederholungen führen würde. Dies wäre ein großes Problem für Gerichtsmediziner, wenn sie zum Beispiel einen Klon sehen, der jemanden tötet, weil sie alle die gleichen Eigenschaften hätten, so dass es nicht möglich wäre zu bestimmen, wer den Angriff ausgeführt hat.

Das Klonen als einen normalen Weg zur Erweiterung der menschlichen Spezies akzeptieren
Schließlich könnte das Klonen von Menschen auch als massiver Reproduktionsmodus verwendet werden, insbesondere für Paare, die keine Kinder haben können. Die 1970er Jahre hatten große Kritik, aber heute ist diese Methode international anerkannt und Millionen von Babys werden jedes Jahr auf diese Weise geboren. Dies wird wahrscheinlich für mehrere Jahrzehnte mit dem Klonen von Menschen geschehen.

Technologie
Das Klonprinzip ist sehr einfach - man muss das genetische Material des Eies in die Eizelle einbetten, deren Kopie wir wollen, und es wachsen lassen, als wäre es eine normale befruchtete Eizelle. Die Realität ist natürlich deutlich anders.
Die grundlegende Technik beim Klonen hat einen komplizierten Namen - Kerntransfer von somatischen Zellen. (Somatische Zellkernübertragung - SCNT).
Kurz gesagt, ein Mikromanipulator, der auf der Oberseite eine ultradünne Glasnadel hat, wird von einigen (theoretisch beliebigen) Körperzellen abgedichtet und an die Eizelle übertragen, deren genetisches Material ebenfalls entfernt wurde.

Nach diesem Schritt wird die Zelle in einem speziellen Inkubator gelassen, der die Konzentration von Kohlendioxid und Temperatur reguliert, wobei eine große Anzahl von Substanzen in dem flüssigen Medium in der Zelle hinzugefügt wird, mit dem Ziel, den Zellen die notwendigen Bedingungen für Wachstums- und Zerfallsignale zu geben. Nach einer gewissen Zeit, wenn alles in Ordnung ist, beginnen das Aussehen und die Embryonalentwicklung der Zelle. Die Zelle, die wir bekommen, enthält das genetische Material des Spenders, hat aber das Potential für die Entwicklung in dem neuen Individuum, das die genetische Aufzeichnung des Ursprungs enthält. Zu diesem Zeitpunkt unterscheiden sich das reproduktive und therapeutische Klonen.

Beim therapeutischen Klonen wird, wenn die Zelle das Stadium der Blastozyste erreicht, der Embryo zerstört und die Elternzellen isoliert. Wenn reproduktives Klonen auftritt, wird Blastozyste in die weibliche Matrix absorbiert und entwickelt sich bis zur Geburt weiter.
Es ist notwendig zu sagen, dass - obwohl es relativ einfach klingt - das ganze Verfahren einen sehr kleinen Prozentsatz des Erfolgs hat. Von den 277 Eizellen der Schafe, unter denen das SCNT-Verfahren durchgeführt wurde, gab es nur eine erfolgreiche Geburt, jetzt berühmt, Schaf Doli, die erste Schwester, die erfolgreich geklont wurde.