Das Schaf Dolly

Fach Fach

Klasse 11

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 26.09.2018

Schlagwörter

Klonschaf Dolly

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Klonschaf Dolly. Klonen ist eine komplexe Technologie, und im Fall von Dolly klonten Wissenschaftler eine Zelle, die ein Teil der Drüse des erwachsenen Schafes war.

Klonen heute
Nach den Regeln der Pferderennen in Großbritannien für jetzt werden Pferde disqualifizieren, die ‚künstlich‘ geschaffen sind, seit den ersten europäischen Fohlen aus Newcastle, die Welt ist begierig die Sensation die Möglichkeit gelassen gentechnisch veränderte und geklonten Pferde unter Berücksichtigung zum Rennen teilnehmen zu lassen. Hunderte von Besitzern von Haustieren in den Vereinigten Staaten stürzten Geweben ihrer Katzen und Hunde in der Gewebebank mit der Hoffnung, dass es eines Tages möglich sei, Tausende von Dollar auszugeben, um sie zu klonen. In den Konservierungslabors gefährdeter Arten in Indien hatten Forscher die Absicht, die asiatische Maus mit der gleichen Technik zu klonen, mit der das Schaf Dolly hergestellt wurde. China behauptet, es habe bereits 47 Pflanzenarten geklont. Im Jahr 2001 wurde Japan klinisch für die Humanhautzucht getestet, um Japans Position auf dem geklonten menschlichen Gewebemarkt zu verbessern. Die australische Öffentlichkeit war empört, wenn eine Zeitung ans Licht gebracht, dass die Wissenschaftler im Jahr 1999 heimlich einen Embryo erzeugten, die halb Mensch, halb Schwein war.

Der Zweck dieser sehr teueren Technik, über 10.000 € pro Tier, ist es, den genetischen Wert von Nutztieren zu verbessern. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) kümmert sich nicht um die Gesundheit der Menschen, warnt jedoch vor dem “Klonen von Tieren”. Es warnt vor hoher Sterblichkeit von Embryonen, schweren Störungen und schweren Krankheiten, schwieriger Geburt von Babys und dergleichen. Das Europäische Parlament hat im September ein EU-Verbot gefordert, nicht nur geklonte Tiere zu züchten, sondern auch Produkte, die von ihren Nachkommen stammen.

Dolly das Schaf
Dolly, das berühmteste aller Schafe, geklont am 5. Juli 1996 in Schottland , war das erste Säugetier, was aus einer adulten somatischen Zellen geklont wa, berichtet und sendet die BBC die Weltmedien. Im Februar 1997 kündigte das Roslin Institute in Edinburgh die Ankunft auf die Welt eines geklonten Schafs und die außerordentliche wissenschaftliche Leistung entfachte sofort eine Kontroverse über die mögliche Anwendung von Techniken auf die Menschen. Professor Zavos, ein amerikanischer Experte für Sterilität, leitet ein internationales Klonen-Projekt für Menschen und im US-Kongress berichteten 700 Menschen über die Teilnahme an dem Projekt.

In Papua-Neuguinea hatten zwei Frauen angeboten eine Leihmutter für den Klon 84-jährigen Australier zu sein, der in seiner Jugend Prostatakrebs hatte und deshalb keine Kinder haben könnte. Alan Rok, Kanadas Gesundheitsminister im Jahr 2000, versuchte zu verhindern, dass kanadische Wissenschaftler und andere Menschen, die am Klonen von Menschen interessiert sind, in Länder gehen, in denen es nicht verboten war. Die Mitglieder der Sekte in Kalifornien erstellten das Projekt ‚The Second Coming‘ um Spenden zu sammeln, weil sie angeblich das Klonen von Jesus Christus aus der DNA machen können, obwohl bekannt ist, dass das Klonen die gesamte Zelle erfordert, nicht nur die DNA. Als sie das Schaf Dolly geschaffen hatten, hatte Dr. Jan Vilmut kein Tier geklont und war eher in das Labor zurückgekehrt, wo er versuchte, die grundlegenden biologischen Prinzipien des Zellkerntransfers zu klären. Seine Firma “PPL Therapeutics” ist weiterhin die weltweit führende Klontechnologie unter vielen weltweiten Konkurrenten. Es hat einige Errungenschaften gemeldet, die als “Geschäftsgeheimnis” deklariert wurden, so dass die technischen Details noch nicht verfügbar sind.

Dollys Leben war nicht so einfach. Sie war zu alt, litt an Arthritis und Lungenkrankheiten und wurde 2003 eingeschläfert und ihre präparierten Überreste werden im Scottish National Museum aufbewahrt. Sie haben einen somatischen Zellkerntransfer gemacht, bei dem die Zelle in ein kernfreies Ei gelegt wird, und dann werden zwei Zellen vereinigt und in einem Embryo entwickelt, der in die Gebärmutter der Schafe eingebettet ist.

Das Schaf Dolly ist die erste Schwester, die geklont wurde. Es wurde nach der amerikanischen Country-Sängerin Dolly Parton benannt. Dolly wurde aus einer sechsjährigen erwachsenen Einreiherzelle geboren, die zu dem Gurdon-Frosch-Prozess zum Fin-Dorset gehörte. Sie nahmen auch mehrere Eizellen von den Schafen einer anderen Rasse, Scotch die Blackface. Dann entfernten sie das Eigelb des Schafs und injizierten den Schaft der Zelle. Der elektrische Schock koppelte das Gefäß mit dem zellulären Zytoplasma und der neue Embryo in die “Spasmus” entstand.

Dolly kam am 5. Juli 1996 als einziger überlebender Klon aus dem großen Experiment des Roslin Institute in Schottland (siehe Abbildung 16) zur Welt, das Hunderte von Versuchen enthielt, Schafe aus einer erwachsenen Zelle zu klonen. Gefrorene Zellen wurden bei ihrer Klonierung verwendet, was die Annahme bestätigte, dass man die Schwester selbst nach ihrem Tod klonen kann. Dolly wurde für die Öffentlichkeit zuerst am 23. Februar 1997 entdeckt. Die von einigen Wissenschaftlern entdeckte Information ist, dass Dolly nach 277 Versuchen erfolgreich geklont wurde.
Die Diät war überwältigend in der Ernährung, alles mit dem Ziel, sie vor den Kameras gut aussehen zu lassen. Danach wurde 1999 entdeckt, dass ihre Dolomiten um 20% kürzer waren als in normalen Schafsjahren.

Dolly wurde am 14. August 2003 im Alter von sieben Jahren eingeschläfert (durchschnittliche Schafe konnten bis zu 14 Jahre alt werden), weil sie an Lungenkrebs, zahlreichen chronischen Krankheiten und Zeichen vorzeitiger Alterung litt. Und ohne den Einfluss schädlicher Umweltfaktoren durchläuft das vererbte Material viele Phasen des Lebens mit spontanen Veränderungen in den oberen Teilen des Chromosoms. Die Verkürzung des Chromosoms ist daher ein Spiegel der zellulären Alterung.

Es wird angenommen, dass das Schaf Dolly zum Zeitpunkt der Geburt bereits seit sechs Jahren biologisch alt war. Es ist daher wahrscheinlich, dass das Klonen, abgesehen von einer “möglichen” Neuprogrammierung der zellulären Funktion, nicht auf die biologische Uhr zurückgehen kann.