Der Neandertaler

Fach Fach

Klasse 9

Autor Simplexi

Veröffentlicht am 26.09.2018

Schlagwörter

Der Neandertaler Entwicklung des Menschen Evolution Urmensch Primaten

Zusammenfassung

Dieses Referat erklärt alles, was man zu den Neandertalern wissen muss. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema folgen Entstehung, Aussehen, Leben, und Entwicklung dieser Art. Am Ende wird noch kurz auf die Frage eingegangen, ob Menschen mit dem Affen verwandt sind.

Seit mehr als drei Milliarden Jahren existiert Leben auf der Erde. Dieser Zeitraum ist für uns unvorstellbar.
Vor etwa vier Millionen Jahren gab es den ersten aufrecht gehenden Vormenschen.
Die Entstehung des Menschen ist genau wie die aller anderen Arten die Folge von vielen Zufällen der Evolutionsgeschichte.

Vor ungefähr 700.000 Jahren entwickelten sich in Afrika Menschen, die ein genau so großes Gehirn hatten, wie die Menschen heute. Trotzdem hatten sie einen kräftigeren Körperbau.
Diese Art wird als der archaische Homo sapiens bezeichnet.
Diese Menschen breiteten sich schnell nach Asien und Europa aus. Man nimmt an, dass sie etwa zwischen 400.000 und 180.000 Jahre vor heute lebten und sich dann langsam in eine neue Menschenart veränderten, nämlich dem Neandertaler Homo neanderthalensis.

Der Neandertaler

Entstehung
Der Neandertaler entstand in Europa und breitete sich von dort aus bis in den Orient aus.

Fossilien
Erste Fossilien wurden 1856 in Düsseldorf in einer Höhle des Neandertals gefunden. Der Finder Carl Fuhlrott deutete diese korrekt als Überreste von Menschen aus der Eiszeit. Da zu dieser Zeit die Evolutionstheorie umstritten war und man erst garnicht an einen Urmenschen glaubte, dachten Kritiker es seien die Überreste eines Menschen, der einen verformten Kopf hatte.

Aussehen
Der Neandertaler hatte eine überdimensionale Nase, kräftige Schneidezähne, starke Muskeln und Knochen. Dieses Aussehen passt zu der damaligen Auffassung, dass der Urmensch dem Affen nahe war. Heute weiß man, dass der Neandertaler mit dem heutigen Menschen nahe verwandt ist. Die Körperbehaarung war eine Anpassung an das kalte Klima während der Eiszeit.

Kleidung
Die Neandertaler konnten die Eiszeit mithilfe von Kleidung überleben. Obwohl man keine Kleidung gefunden hat, ist es sicher, dass sie welche trugen, da man Werkzeug zur Herstellung von Kleidungsstücken fand.
Wie genau die Kleidungsstücke aussahen, ist daher unbekannt.

Leben
Neandertaler lebten in Hütten aus Fellen und Mammutknochen. In Löchern in der Erde machten sie Feuer. Auf die Jagd gingen sie mit Waffen, Feuer und Fallen und konnten so selbst sehr große Tiere töten. Sie mussten aber aufpassen um nicht selbst Beute zu werden.
Das Feuer, welches vor etwa 700.000 Jahren vom Homo erectus erfunden wurde, war eine wichtige Überlebenshilfe. Die Urmenschen hatten wahrscheinlich schon vorher rausgefunden, dass Fleisch von Tieren, die im Feuer umgekommen waren, wohlschmeckender und länger haltbar war. Trotzdem dauerte es einige Zeit, bis sie die Furcht vor dem Feuer überwunden hatten. Sie lernten die Flammen von einem Blitzschlag zu bewahren und benutzten es zum ausleuchten, Wärmen, Abschrecken vor Tieren, zum Kochen und Braten.
Das Hüten des Feuers war nur innerhalb einer Gruppe zu bewältigen, und war die Aufgabe derjenigen, die während der Jagd daheim blieben.
Für sie war es eine Katastrophe, wenn durch Unachtsamkeit, Regen oder Wind das Feuer erlosch, denn sie mussten sehr lange Zeit warten bis sie durch Zufall wieder Feuer fanden. Es dauerte noch lange Zeit bis die Menschen schließlich lernten, selbst Feuer zu entzünden.

Tod
Neandertaler wurden meist um die 40 Jahre alt. Sie waren wahrscheinlich eine der ersten Menschen, die ihre Toten bestatteten.

Sprache
Forscher gehen auch davon aus, dass Neandertaler eine vereinfachte Sprache hatten, mit der sie Informationen an ihre Gruppenmitglieder und Kinder weitergeben konnten. Sie konnten Laute formen, wie wir es auch können.

Entwicklung
Vor etwa 27.000 verschwanden die Neandertaler und niemand weiß warum genau. Forscher nehmen an, dass die modernen Menschen, die etwa vor 40.000 Jahren nach Europa eingewandert sind, die Ursache waren. Es könnte eine Nahrungskonkurrenz gegeben haben. Hinweise auf Kriege und Kämpfe zwischen Neandertalern und modernen Mensch sind nicht vorhanden. Es ist wahrscheinlicher, dass beide sogar voneinander gelernt haben, wie man sich besser an das kalte Klima anpassen kann und wie man bessere Waffen herstellen kann. Auch wegen dem harten Klima könnte es zum Aussterben der Neandertaler gekommen sein. Auch, weil es zu wenige gab. Es lebten nur etwa 10.000 in Europa. Diese kleine Bevölkerungsdichte führte zu Problemen, da es nicht fördernd war, wenn sich nur Verwandte der gleichen Gruppe fortpflanzten. Außerdem waren sie anfälliger für Seuchen und Nahrungsmangel. Diese Faktoren konnten die Neandertaler wohl nicht überleben.


Sind Affen und Menschen miteinander verwandt?
Der berühmte Forscher Carl von Linne, der im 18. Jahrhundert lebte, ordnete den Menschen und den Affen einer Gattung zu. Diese Annahme ist so nicht mehr gültig und konnte widerlegt werden. Trotzdem hatte Linne Recht, dass der Mensch dem Affen ziemlich nahe steht. Heute weiß man, dass die ältesten Primaten gegen Ende der Kreidezeit lebten, vor etwa 70 Millionen Jahren. Nach dem Aussterben der Dinosaurier entwickelten sich daraus unterschiedlichste Arten.


Was haben wir den Affen zu verdanken?
Durch die gemeinsame Primatenabstammung sehen uns Affen so ähnlich.
Viele unserer typisch menschlichen Merkmale verdanken wir unseren Vorfahren. Zum Beispiel unsere Hände und Zehen. Auch unsere Finger- und Zehennägel. Auch, dass wir die Welt farbig sehen können haben wir ihnen zu verdanken. Das leistungsfähige Gehirn gehört auch dazu.


Zukunft

Wie die Entwicklung des Menschen weitergehen wird ist unvorhersagbar. Noch weniger vorhersehbar sind kulturelle Fortschritte.
Die Menschheit wird in Zukunft weiterhin an ihren Problemen wie Hunger, Krieg und Armut kämpfen müssen. Nachdem die Weltbevölkerung in den letzten Jahrzehnten rapide zugenommen hat, wird sie sich auch weiter erhöhen. Im Jahr 2050 sollen etwa 10 Milliarden Menschen die Erde besiedeln.
Geht es nach den Gesetzen der Natur, so sterben auch die Menschen irgendwann aus, denn keine Art lebt ewig. Es wird dann eine andere Art unseren Planeten Erde beherrschen, so wie wir es jetzt tun.