Dinosaurier

Fach Fach

Klasse 6

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 20.05.2018

Schlagwörter

Dinosaurier Urzeit

Zusammenfassung

Das Referat beschäftigt sich mit den Dinosauriern. Wie lebten sie ? Was haben sie gefressen ? Wann lebte welcher Dino ? Welche anderen Urzeittiere gab es ? Wie haben sie sich verteidigt und wie sind sie ausgestorben ?

Die Dinosaurier sind faszinierende Urzeittiere.
Auch beim buddeln im eigenen Garten kann man auf Knochen treffen. Wahrscheinlich nicht von Dinosauriern oder anderen Urzeittieren aber villeicht hat ein Hund welche vergraben. Das Wort “Dinosaurier” bedeutet soviel wie “schreckliche Echse”. Die Dinosaurier lebten nur an Land. Mit den Flusauriern und Meeresflugsauriern sind sie nur entfernt verwandt.

Vorfahren

Die Vorfahren waren fischähnliche Lurche , die im Wass und an Land leben konnten. Die Dinosaurier entwickelten sich aus diesen Urtieren mit dem Namen Ichthyostega. Die Dinosaurier lebten im Erdmittelalter.

In der Erdfrühzeit und dem Erdaltertum vor etwa
400 Millionen Jahren gab es die Quastenflosser. Diese Urfische gehören zur Gruppe der Knochenfische. Sie leben bis heute im Süden Afrikas.

Vor 250 bis 230 Millionen Jahren im Erdmittelalter , der Zeit der Dinosaurier lebten Dinos , wie der Eoraptor oder der Stegosaurus. Der Eoraptor lebte in Südamerika und hatte bei einer Länge von einem Meter ein Gewicht von 10 Kilo. Er war ein Fleischfresser , der in seinem Rudelverband jagte. Der Name Eoraptor bedeutet “Angreifer der Morgensonne”.
Zeitgleich lebte der Stegosaurus in Nordamerika. Mit einer länge von 9 Metern und den Rückenplatten , die bis zu 60cm hoch werden konnten wirkte er sehr gefährlich. Doch der Stegosaurus war ein reiner Pflanzenfresser.

Vor 80 Millionen Jahren lebte der Triceratops im Erdmittelalter in Nordamerika. Der Triceratops wurde war 10 Tonnen schwer und fast 9 Meter lang. Er gehört zu den Pflanzenfressern und lebte vermutlich in einer Herde und verteidigte sich vor anderen Fleischfressern. Der Name Triceratop bedeutet “Gesicht mit den drei Hörnern.”

Ebenfalls im Erdmittelalter lebte vor 65 Millionen Jahren der Tyrannosaurus. Als einer der gefährlichsten Fleischfresser und einer bedrohlichen Größe von 6 Metern und einer Länge von 12 Metern. Mit einem Gewicht von 7 Tonnen ernährte er sich größtenteils von Entenschnabeldinosauriern oder auch Aas (Tote Tiere).

Seit der Erdneuzeit vor 200 Tausend Jahren lebten die ersten Menschen. Sie lebten nicht mit den Sauriern zusammen , weil sie und andere Urzeittiere vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind.

Viele Millionen Jahre lebten die Dinosaurier auf der Erde. Es war ein kommen und gehen. Viele Arten starben aus und andere kamen neu hinzu. Vor 220 Millionen Jahren , dem Beginn der Dinosaurierzeit gab es Nadelbäume , Sträucher und Farne. 70 Millionen Jahre entwickelten sich auch Blütenpflanzen. Die DInosaurier gibt es heute nicht mehr aber man kann noch heute Knochen oder Fußspuren finden. Ein Paläontologe untersucht Lebewesen aus geologischen Vergagenheit. Also sucht nach Spuren wie zum Beispiel Fossile , die weitere Informationen über das Leben vor langer Zeit gibt.

Fossile sind versteinerte Reste von Pflanzen und Tieren.

Die Dinosaurier lebten auf der ganzen Welt , da man Überreste verschiedenster Urzeittiere auf verschiedenen Teilen der Erde gefunden hat. Überreste des Tyrannosaurus in Nordamerika oder Teile des Staurikosaurus in Südamerika. Auf dem Kontinent Asien lebte der Protoceratops. In Teilen Afrikas und Europas der Iguanodon. In Ozeanien fand man Fossile des Rhoetosaurus.
Alles in allem unterscheidet man zwischen zwei Gruppen , bei denen es auf den Beckenknocken ankommt. Die Vogelbeckensaurier , deren Becken wie bei einem Vogel aufgebaut ist , wie bei einer Amsel und dem Saurolophus . Dabei ist das Schambeim neben dem Sitzbein.

Die andere Gruppe sind die Echsenbeckensaurier , dessen Becken dem der heutigen Echsen wie dem Krokodil ähnelt. Ein Echsenbeckensaurier war der Allosaurus. Die Vogelbeckensaurier , wie der Triceratops ernährten sich von einer großen Menge Pflanzen , wie zum Beispiel von Blättern , Ästen und Halmen. Zu den Echsenbeckendinosauriern gehörten die Riesen-Dinosaurier. Wegen ihrer größe konnten sie einfach die Nadeln und Blätter von hohen Bäumen fressen.

Fakt : Der Edmontosaurier hatte bis zu 2000 Backenzähne . So konnte er sein Futter mühelos zermahlen.

Auch die Raub-Saurier waren Echsenbeckensaurier. Sie jagten Pflanzenfresser und ernährten sich von Fleisch. Die Raubdinosaurier hatten spitze und lange Zähne und waren somit sehr gefährliche Jäger. Auch Minidinos wie der Eoraptor konnten sehr gefährlich werden. Auch wenn sie nur so groß wie eine Gans waren. Fleischfresser , wie der Tyrannosaurus gingen auf ihren starken Hinterbeinen. Ihr Gleichgewicht konnten sie mit ihrem langen Schwanz halten. Der Tyrannosaurus war über 5 Meter groß.

Die vielen Pflanzenfresser mussten sich aber auch vor den gefräßigen Fressfeinden verteidigen. Dinos wie der Styracosaurus verteidigten sich mit ihren Hörnern. Es gab auch Tiere mit sehr dicken Knochen oben am Schädel. Die Dickkopfechsen.Der Stegosaurus konnte sich mit seinen Stacheln am Schwanzende verteidigen. Manche hattehnwie der Parasaurolophus einen Kamm.

Viele Dinosaurier sahen sehr gruselig aus um ihre Gegener abzuschrecken. Die männlichen Dinos wollten andere weibchen beeindrucken. So hatten sie auch möglichst auffällige Rückensegel oder auch Rückenplatten wie der Spinosaurus.
Dinosaurier legten Eier und gruben hierfür Nester in den Sandboden. Dort wurden die Eier abgelegt. Entenschnabel Dinosaurier kümmerten sich sehr fürsorglich und passten auf ihre Jungen auf. Die meisten Dinosaurier lebten in Gruppen , den sogenannten Herden. Die Jungen mussten sich in der Mitte der Gruppe aufhalten um am Besten geschützt zu sein. Vor allem die Pflanzenfresser mussten um Nahrung zu finden umherziehen. Die Nachbarn der Dinosaurier bevölkerten die Meere und Ozeane. Dort gab es Schildkröten , Meeressaurier und Krokodile.

Auch in der Luft lebten Flugsaurier , wie der Quetzalcoatlus . Sie hatten jedoch keine Federn. Nur der Archaeopteryx hatte Federn und war eine Mischung aus Dinosaurier und Vogel. Vor etwa 65 Millionen Jahren starben alle Dinosaurierarten aus. Vermutet wird , dass sich das Klima so stark verändert hat , dass viele der Dinos damit nicht mehr zurecht kamen. Eine andere Möglichkeit ist der Einschlag eines großen Steinbrockens. Ein sogenannter Meteroit. Dieser könnte zum Aussterben der Urtiere geführt haben können.