Fossilien

Fach Fach

Klasse 10

Autor Simplexi

Veröffentlicht am 30.09.2018

Schlagwörter

Fossilien Biologie Evolution

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema "Fossilien". Es wird erklärt was Fossilien sind und wie sie entstehen. Außerdem wird erklärt, was anschließend mit ihnen passieren und was man alles aus ihnen alles erfahren kann.

Fossilien

Was sind Fossilien und wie entstehen sie?

Knochen aus der Vergangenheit sind wichtige Teile zur Aufklärung der Erdgeschichte. Aus ihnen erhält man viele Informationen über das damalige Leben auf der Erde.

Wenn ein Lebewesen stirbt, beispielsweise ein Tier, wird das Fleisch meist von Aasfressern gefressen. Die Überreste verfaulen mit der Zeit. Normalerweise verwesen diese, doch wenn kein Sauerstoff an die Reste gelangt, dann bleiben sie zum Teil erhalten (meistens Knochen, Haut und Haare). Das geschieht zum Beispiel oft in Sümpfen. Manche Tiere starben auch in Eis.

Die Knochen wurden nur in seltensten Fällen zu haltbaren Versteinerungen zu sogenannten Fossilien.
Das passierte zum Beispiel, wenn Kalk aus Tonboden oder Schlickboden sehr langsam in die Knochen eingedrungen war und dann hart wurde. Zurück blieb dann ein natürlicher Knochenabguss, der in Gestein eingebettet war. Man findet solche Fossilien oft an Seeufern, Sümpfen und Höhlen, da dort die Bedingungen für diesen Prozess am besten waren. Mit der Zeit lagerten sich andere Gesteinsschichten darüber.

Wenn dieser Ablagerungsprozess nicht gestört wurde, dann kann man je tiefer man gräbt, in tiefere Zeiten eintauchen. Oftmals haben aber Wind und Wasser einen Teil vom Gestein wieder abgetragen.

Das Wort Fossil kommt übrigens aus dem Lateinischen und bedeutet “ausgegraben”. Zu den Fossilen gehören nur Fundstücke, die über 10000 Jahre alt sind. Die Wissenschaft rund um Fossilien nennt man Paläntologie.

Was passiert mit den Fossilien?

Wurde ein Fossil gefunden, und eine Fossilfundstätte ausfinding gemacht, dann beginnt eine Arbeit, die oft viele Jahre dauert. Die Ausgräber wühlen sehr vorsichtig und sorgfältig durch den Boden um noch mehr zu finden. Sie legen die gefundenen Knochen mit Instrumenten wie Pinseln und Pinzetten frei. Zusätzlich sieben sie den umliegenden Boden, da oft Knochenreste unter der Masse der Gesteinsschichten zersplittert sind und man diese mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann.


Beim Menschen lässt sich beim Vergleich mit anderen Funden das Skelett des modernen Menschen vergleichen. DIe Knochen werden unter dem Mikroskop und im Röntgenbild verglichen und verraten Einzelheiten über ihre ehemaligen Besitzer.

Man kann zum Beispiel aus der Form des Oberschenkels und des Knies auf die Art der Fortbewegung schließen. Die Form des Beckens hingegen gibt Aufklärung über das Geschlecht, das das Tier einst hatte. Mögliche Verkrümmungen und Beschädigungen des Knochens geben Aufschluss über den früheren Gesundheitszustand oder auch über die Todesursache. Kiefer und Zähne zeigen die Ernährungsweise auf, da bestimmte Nahrungsbestandteile Kratzspuren hinterlassen, die einzigartig sind und unter dem Mikroskop erkennbar werden. Zusätzlich kann man an ihnen sehen, wie alt das Lebewesen in etwa wurde.

Bei der Auswertung muss man allerdings vorsichtig sein, da eine sichere Aussage über die Daten erst nach mehreren Funden möglich ist.

Wie bestimmt man das Alter von Fossilien?

Wie alt ein Fossil ist, kann man durch moderne physikalische Methoden herausfinden. Diese erlauben eine oftmals sehr genaue Altersbestimmung.

Das geschieht zum Beispiel durch Kohlenstoff. Kohlenstoff ist ein sehr wichtiges chemisches Element. Das Kohlenstoff Isotop 14 und Isotop 12 vermischen sich während der Lebenszeit eines Lebewesens andauernd. Nach dem Tod hört diese Vermischung aber auf und nur das Kohlenstoff Isotop 12 bleibt unverändert zurück. Das Kohlenstoff Isotop 14 zerfällt mit einer Geschwindigkeit, die bekannt ist. Das Verhältnis von Kohlenstoff Isotop 12 und Kohlenstoff Isotop 14 gibt damit Auskunft über das Alter des Fundstücks. Mit dieser Methode lassen sich aber nur Fossilien bestimmen, die nicht älter als 50000 Jahre sind, da ansonsten der Kohlenstoff Isotop 14 Anteil zu klein geworden ist, um ihn zu messen. Dieses Vorgehen nennt man die “C14-Altersbestimmung” bzw. “Radiokarbon-Methode”, da das Isotop 14 radioaktiv ist.

Wenn ein Fossil in der Nähe von vulkanischen Ascheschichten gefunden wurde, dann kann man die “Kalium-Argon-Methode” anwenden. Bei dieser Methode misst man den radioaktiven Zerfall des Elements Kalium, das zu Argon zerfällt.


Sonstiges wissenswertes zu Fossilien

Die ersten Knochenreste von Vormenschen wurden übrigens zufällig gefunden. Zum Beispiel bei Grabungsarbeiten oder bei Erforschungen von Höhlen. Da man heute weiß, welche Gesteine oft Fossilien beinhalten, sucht man gezielt nach ihnen. Die Suche im Boden ist allerdings heute noch sehr mühsam und muss sorgfältig gemacht werden.

Aber nicht nur Knochen sind von Interesse. Blütenstaub, also Pollen, von Pflanzen ist sehr dauerhaft und befindet sich oft noch an Skelettresten. Pollen verraten, welche Vegetation damals in diesem Gebiet herrschte und wie das Klima war.
Auch gefundene Werkzeuge geben Auskunft über die Entwicklung der Urmenschen. Gefundene Tierknochen verraten, wovon sich die Menschen damals ernährten und welche Lebewesen damals in dieser Umwelt lebten. Findet man Bearbeitungsspuren an den Knochen, verrät dies auch wie die Menschen damals die Tiere töteten und zubereiteten.
Es finden sich auch Kotreste, die versteinert sind. In diesen kann man kleine Knöchelchen, Pflanzenfasern und Pollen finden. Das gibt nochmals deutlich Aufschluss über die Ernährungsgewohnheiten des jeweiligen Lebewesens.

Erst vor kurzem entdeckte man in Südafrika die Fossilien einer scheinbar neuen Dinosaurier Art, dem “Ledumahadi mafube” die vor 200 Millionen Jahren lebte.

Das älteste gefundene Fossil ist 558 Millionen Jahre alt.

Eines der wichtigsten und bekanntesten Funde ist “Lucy”. Sie gehörte zu der Art “Australopithecus afarensis” und ist knapp 3,2 Millionen Jahre alt. Das Skelett wurde vollständig gefunden bei einer Fossiliensuche in Äthiopien.
Fossilien dienen außerdem auch als aussagekräftige Beweise der Evolution.

Man kann sich übrigens auch kleinere Fossilien selbst kaufen. Um große und einzigartige Fossilien zu sehen, geht man am besten in ein Museum.