Hamster

Fach Fach

Klasse 4

Autor isabel2x05

Veröffentlicht am 24.05.2018

Schlagwörter

Hamster

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit der Herkunft, Haltung, Pflege, Fortpflanzung und den Rassenunterschieden von dem Hamster, als ein beliebtes Haustier. Wer sich einen Hamster anschaffen möchte, findet hier dazu wichtige Voraussetzungen und Hintergrundinformationen.

Herkunft, Verbreitung, Lebensraum und Feinde:

Hamster stammen ursprünglich aus Nordafrika und verbreiteten sich in Europa und Asien. Daher ist ihr natürlicher Lebensraum heute auch in Syrien, der Mongolei, Europa, Sibirien und China. Zu ihren natürlichen Feinden zählen: Eulen, Schlangen, Füchse, Marder, Greifvögel und Wiesel.

Allgemeines und Aussehen

Lebenszeit, Größe und Gewicht variieren stark nach Rasse. Hamster werden in 3 Kategorien unterschieden: Zwerghamster, Mittelhamster und Großhamster/Feldhamster. Sie gelten generell als Einzelgänger, mit Ausnahme des Campbell Zwerghamsters, der auch in Gruppen gehalten werden kann. Sie gehören den Säugetieren an und zählen zu den Nagetieren und Wühlern. Hamster sind

und keinesfalls zu ausgiebigem Kuscheln geeignet.

Größe und Gewicht:

Zwerg- und Mittelhamster werden ca. 8-15cm groß, wobei der Feldhamster eine Größe von bis zu 34cm erreichen kann.
Das Gewicht der Zwerghamster liegt bei ca.30g, der Mittelhamster wiegt ca.120g und das Gewicht der Großhamster liegt zwischen 200 bis 500g.

Rassen und Unterteilung:

Zu den Zwerghamstern zählen: Campbell Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, Dsungarische Zwerghamster und der Chinesische Streifenhamster. Zu den Mittelhamstern gehören: Teddyhamster und Goldhamster und zu den Großhamstern gehört allein der Feldhamster(auch “Schwarzbauchhamster” genannt).

Lebenserwartung:

Die Lebenserwartung bei Zwerghamstern liegt bei 1-3 Jahren, bei Mittelhamstern bei 2-3 Jahren und bei dem Großhamster/Feldhamster bei ca. 4 Jahren. Diese Angaben können variieren je nach Haltung und Gesundheitszustand des Hamsters.

Ernährung

Hamster gehören vowiegend den Pflanzenfressern an. Zu ihrer Ernährung zählen: Pflanzen, Kräutern, Gräsern, Wurzeln, Füchte, Heu, frisches Gemüse und Samen.Aber auch Larven, Insekten und Mehlwürmer stehen auf ihrem Speiseplan. Hamster können schnell an Diabetes erkranken, weshalb man auf sehr zuckerhaltige Nahrung z.B. Bananen verzichten sollte.

Wachzeiten, Schlafzeiten und Aktivität:

Wach wird der Hamster meist zwischen 19:00 und 22:00Uhr und bleibt dann für etwa 4-6Stunden aktiv. Diese Zeiten sind ein Durchschnittswert und können deshalb bei jedem Hamster unterschiedlich sein, da jedes Tier seinen eigenen Rhythmus hat. Daher gibt es auch Hamster die morgens oder auch mittags und nachmittags aktiv sind.
Ist der Hamster nicht wach, so sollte er auch nicht geweckt werden.

Artgerechte Haltung

Die Haltung sollte nicht in einem Plastikkäfig erfolgen. Artgerechte Käfige wären z.B Holzkäfige, Terrarien, Gitterkäfige ohne Plastikzubehör, Nagarien, und Eigenbauten. Aber auch diese Konstruktionen sind nicht artgerecht, wenn die Mindestmaße nicht eingehalten werden. Die Mindestmaße für Zwerghamster sind: 80x50x50cm und die Mindestmaße für Mittelhamster sind 100x50x50cm. Es wird empfohlen das Mindestmaß tatsächlich als Minimum anzusehen und wenn möglich ein größeres Gehege zu kaufen oder zu bauen. Je größer, desto wohler fühlt sich der Hamster. Es wird eine Einstreumenge von mindestens 10cm empfohlen,wobei sich Hamster wohler und heimischer fühlen, wenn die Einstreumenge etwas mehr ca.20-30cm liegt, damit er wie in der freien Natur Tunnel graben kann. Zudem sollte man sich damit beschäftigen, wo der Käfig stehen soll. Es sollte ein Ort sein, an dem es tagsüber nicht zu laut ist, damit der Hamster schlafen kann und nachts niemanden stört, wenn es etwas lauter wird. Da der Hamster ja meist nachts aktiv ist und dann viel herum wuselt. Es sollte aber ein Ort sein, an dem er vor zu viel Sonne oder Zugluft geschützt ist.

Grundausstattung:

Zu der Grundausstattung gehört ein artgerechtes Gehege, staubarmes Einstreu (mind. 10cm-30cm hoch) und min. einer Ebene. Nist- und Streumaterial(keine Hamsterwatte), ein Laufrad aus Holz oder ungiftigem Plastik. Die Größe variiert nach Hamsterart: Zwerghamster 20cm Durchmesser und Mittelhamster 27-30cm Durchmesser. Außerdem ein Schlafhaus/Mehrfachhaus mit abnehmbaren Dach, Weiden/Verbindungsbrücken/Heutunnel, ein Sandbad mit Chinchilla Sand, Keramik Fressnapf und Trinknapf, Hauptfutter, Knabberstangen, Eiweißfutter z.B.Frische/getrocknete Mehlwürmer,Kräuterstangen und Leckerchen.

Fortpflanzung:

Hamster sind bereits 3 Wochen nach der Geburt geschlechtsreif. 8-10 mal im Jahr können die Weibchen bis zu 14 Jungen auf die Welt bringen und großziehen. Die Tragezeit beträgt etwa nur 19Tage und ist dabei die kürzeste Tragezeit aller Säugetiere. Um eine ungewollte Vermehrung zu vermeiden ist eine Trennung der Geschlechter erforderlich. Eine richtige Paarungszeit haben sie nicht. Die Weibchen können das ganze Jahr über trächtig werden.

Beschreibung und Charaktere der Zwerghamster:

Dsungarische Zwerghamster gelten generell als freundlich und sehr neugierig. Sie gewöhnen sich schnell an die neuen Besitzer. Besonders beliebt ist der Dsungare bei berufstätigen Leuten. Für Kinder ist dieser Hamster nicht sehr geeignet, da er, wenn er sich bedroht fühlt, auch mal zubeißt.

Der Roborowski Zwerghamster ist der kleinste aber auch schnellste Hamster. Sie tragen den Spitznamen “Robos” und gelten als sehr aktiv und wählerisch.

Chinesische Streifenhamster heißen fälschlicher Weise “Streifenhamster”, obwohl diese Art von Rasse nicht mehr Streifen als andere Hamster besitzt und sich eher im Verhalten als im Aussehen unterscheiden. Sie besitzen wie die Dsungaren einen Aalstrich (vom Nacken bis zum Rumpf). Der Chinesische Streifenhamster, klammert sich z.B. an der Hand fest, und versucht nicht wie andere Arten hinunter zu springen. Vom Aussehen her unterscheidet sich der Hamster nur, weil er einen längeren Schwanz als alle anderen Arten hat,die kurzschwänzig sind. Jedoch ist er nicht so lang, dass er damit so gut klettern kann wie die Farbmäuse, die ihren langen Schwanz als Kletterhilfe benutzen. Der ca. 2cm lange Schwanz ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Doch immerhin kann der Chinesische Streifenhamster besser klettern als die anderen Hamsterarten.

Campbell Zwerghamster sind Hamster, die auch nach der Geburt noch länger in den Familienverbund leben können. Diese Rasse hat eine besonders große Vorliebe für Sandbäder, weshalb ein größeres Sandbad empfehlenswert wäre. Früher galt der Campbell Hamster als Unterart des Dsungarischen Zwerghamsters, doch heutzutage wird der Hamster als eigenständige Hamsterart angesehen.