Hauskatzen

Fach Fach

Klasse 5

Autor nessa304

Veröffentlicht am 26.06.2018

Schlagwörter

Katzen Verhalten

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt über die Hauskatze. Es liefert Informationen über die Hauskatze und es wird über die einzelnen Verhaltensarten aufgeklärt. Zudem wird erläutert, wie man eine Katze am besten halten sollte und was zu beachten ist, wenn eine Katze trächtig ist.

Die Hauskatze

  • Allgemeine Informationen
    Die Hauskatze gehört zu einer Unterart der Wildkatze. Sie ernährt sich hauptsächlich von Fleisch. Die Hauskatze gehört mit zu den beliebtesten Haustieren. Sie gehören zu der Gattung der Säugetiere und leben auf der ganzen Welt. Ihre durchschnittliche Größe liegt bei circa 46 cm und sie besitzen eine Schwanzlänge bis zu 30 cm. Zudem kann eine Katze bis zu neun Kilogramm schwer werden, jedoch liegt das Normalgewicht einer Katze bei 3,6 Kilogramm bis 4,5 Kilogramm. Es ist auch so, dass die Katzen in Regionen, wo kälteres Klima herrscht kräftiger und auch dicker sind. In Regionen, wo das Klima wärmer ist, sind auch die Katzen dünner. Zudem ist es auch bekannt, dass Kater schwerer und auch größer sind, als Katzen.

  • Das Aussehen der Katze
    Katzen/Kater haben spitze Ohren, die in alle Richtungen bewegt werden können und sobald die Katze ein Geräusch hört sich bewegen. Das Aussehen der Katzen kann aber je nach Rasse varrieren. Es kann möglich sein, dass die Katze ein langes oder auch ein kurzes Fell hat aber genauso unterschiedlich kann auch die Fellfarbe sein. Die typische Musterung der Katze, falls sie nicht einfarbig ist, ist das so genannte Tabby-Muster. Dabei hat die Katze entweder gestreiftes Fell oder gepunktetes Fell. Es kann auch sein, dass sie Hauskatze eine helle M-förmige Stelle auf der Stirn besitzt.

  • Der Lebensraum der Katzen
    Die Hauskatzen sind sehr beliebte Haustiere und werden auf der ganzen Welt gehalten. Sie stammen von den Wildkatzen ab, daher ist es vom Vorteil, wenn die Katze einen festen Schlafplatz in der Wohnung hat, aber auch Tags über die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen und durch die Gegend zu streunern. Man sollte eine Katze nicht unbedingt nur in der Wohnung halten, sondern ihr auch Freilauf anbieten. Wichtig bei der Haltung einer Katze ist es auch, dass Katzen mindestens zu zweit gehalten werden, denn wenn nicht können die Tiere depressiv und träge werden. Katzen brauchen einen Spielgefährten.

  • Das Verhalten der Katzen
    Die Hauskatzen sind sehr anschmiegsam und auch zahm. Sie gewöhnen sich sehr schnell an Menschen und finden es auch gut, wenn sie ab und zu gestreichelt werden. Aber auch die Hauskatzen haben von ihren Vorfahren das Verhalten übernommen und so markieren sie zum Beispiel noch ihr Revier mit Urin und jagen auch hin und wieder noch Mäuse. Die allermeisten Katzen sind Einzelgänger. Eine Außnahme ist jedoch die Hauskatze und der Löwe. Der Unterschied zwischen diesen beiden Tiere ist aber, dass der Löwe ein echtes Rudeltier ist und auch zusammen mit den anderen auf die Jagd geht. Die Hauskatze im Gegensatz geht lieber alleine jagen. Aufgrung der Größe ihrer Beutetiere, ist die Katze nicht auf andere Katzen angewiesen und ist jederzeit alleine dauerhaft überlebensfähig.

  • Das Jagdverhalten der Katze
    Das bekannteste Jagdverhalten einer Katze ist das Spielen mit der Beute. Dies ist ein instinktives Bedürfniss. Die Beute soll somit schwach genug sein, damit sie gefahrlos getötet werden kann. Wenn die Beutetiere doch einmal größer sind, bohrt die Katze die Eckzähne wie Keile zwischen den Halswirbel des Beutetiers, damit die Katze so das Halsmark durchtrennen kann. Katzen jagen aber auch Fische, wo bei diese nicht bei allen Katzen im Interesse liegen, und auch Wiesel, Iltis, Blindschleichen und Schlangen werden gerne von den Hauskatzen gefangen.

  • Das Fortpflanzungsverhalten einer Hauskatze
    Weibliche Katzen werden zwischen den zweiten und vierten Monat geschlechtsreif und sind aber diesen Moment Zeugungsfähig und zum ersten Mal rollig. Es kann aber auch sein, dass das Eintreten der Geschlechtsreife von verschiedenen Faktoren abhänig sein kann und sich somit auch verschieben kann. Es kann nämlich von den Jahreszeiten,Tageslichtdauer, Körperkondition und Rasse unterschiedlich sein. Bei Langhaarkatzen ist es sogar üblich, dass sie erst im 11. bis 21. Monat geschlechtsreif werden. Während die Katze rollig ist, kann sie innerhalb 5 bis 6 Tage befruchtet werden und der Follikelsprung vollzieht sich nur, wenn die Katze auch gedeckt wurde. Typisch für eine rollige Katze ist es auch, dass sie sich an Gegenständen reibt, sich oft auf dem Boden rollt und ihr Hinterteil oft auffordernd in die Höhe hält. Wenn die Katze jedoch nicht gedeckt wird, wird sie nach neun Tagen wieder rollig und kann erneut befruchtet werden.

  • Die Trächtigkeit einer Katze
    Nachdem sich die Katze gepaart hat, kommt es nach 24 Stunden zu einem Eisprung. Das Ei ist dann schon befruchtungsfähig und die Spermien treffen im Eileiter auf das Ei und befruchten es. Nach einer zweiwöchigen Wanderungen und mehrfache Zellteilung im Eileiter erreicht das Ei die Gebärmutter der Katze und es bildet sich eine Blastozyste. Hierbei befindet sich das befruchtete Ei in einem Mehrzellstadium und nistet sich in der Gebärmutter ein. Um das befruchtete Ei bildet sich eine Plazenta, sodass der Stoffaustausch zwischen Mutter und Fötus gelingt. Es kann auch möglich sein, dass die Katze doppelt gedeckt wird. Dies ist der Fall, wenn die Katze direkt nochmal befruchtet wird. Jedoch sind die Jungen meistens ungleich entwickelt. Am Anfang der Schwangerschaft kann man bei der Katze noch nicht wirklich etwas erkennen. Erst nach drei Wochen beginnen sich die vier Zitzenpaare rosa zu färben. Der Tierarzt kann jetzt auch schon die kleinen Katzen im Bauch der Mutter fühlen. Während der Schwangerschaft verflachen sich auch die Einschnürungen zwischen den Fruchtblasen und die kleinen Katzenbabs können sich so langsam berühren. Zum Ende der Tragzeit ist die Katze sehr nervös und sucht sich einen geeigneten Platz, um ein Nest zu bauen oder auch einen Ort zu finden, der sich für die Geburt eignet. Dann steht die Geburt an. Diese kann mehrere Stunden dauern. Insgesamt trägt eine Katze zwischen 63 und 67 Tagen.

  • Das Alter der Katze im Vergleich zum Menschen
    1 Katzenjahr = 15 Menschen Jahre
    2 Katzenjahre = 21 Menschen Jahre
    3 Katzenjahre = 27 Menschen Jahre
    4 Katzenjahre= 31 Menschen Jahre
    5 Katzenjahre = 35 Menschen Jahre

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze">https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze</a><br /><a rel="nofollow" href="https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/">https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/</a></p>