Steckbrief: Der Wolf

Fach Fach

Klasse 7

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 17.09.2018

Schlagwörter

Wolf

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet eine Steckbrief-artige Beschreibung des gewöhnlichen Grauwolfes. Wie er aussieht, wie er lebt, wie er sich verhält und wie er sich fortpflanzt erfährt man in diesem Referat.

Der Wolf

Stamm: Wirbeltiere
Klasse: Säugetiere

Ordnung: Raubtiere

Familie: Hunde

Gattung: Wolfs- und Schakal artige

Art: Wolf (Lupus)


Vorkommen: In den letzten Jahren kämpfte sich der Wolf wieder Schritt für Schritt vor in seine alten Wohngebiete. Mit über zweihunderttausend frei lebenden Grauwölfen über die gesamte Welt verteilt, sind sie nicht wirklich vom Aussterben bedroht. Es sind aber leider viele Unterarten der Wölfe, wie der Mexikanische Wolf sowie der Rotwolf stark vom Aussterben bedroht. 


Aussehen: Die Körperlänge des Wolfes beträgt vom Kopf bis zur Schwanzspitze etwa einandhalb Meter. Die Schulterhöhe des Wolfes misst etwa achzig Zentimeter.

Die Farbe des Fells ist sehr unterschiedlich. Der gewöhnliche Grauwolf ist hauptsächlich grau gefärbt. Natürlich gibt es auch weiße, schwarze und braune Wölfe. In Europa gibt es hauptsächlich grau-braune Wölfe, während die Hälfte aller nordamerikanischen Wölfe schwarzes Fell hat.


Körperbau: Der Wolf hat wie alle Hunde kein Schlüsselbein. Die Brust des Wolfes ist schmäler, und seine Beine sind länger als die des Hundes. Der Wolf hat ein Gewicht zwischen ungefähr 30 und 80 Kilogramm. Die Männchen sind meist um rund 25% schwerer als die Weibchen. An den Vorderpfoten besitzt der Wolf fünf Zehen, wobei er aber nur vier davon benutzt, denn die fünfte, der Daumen, ist verkümmert. An den Hinterpfoten hat der Wolf vier Zehen. 


Gebiss: Der Wolf besitzt vier Arten von Zähne: Die Reißzähne, die Schneidezähne, die Vorbackenzähne und die Backenzähne. Zum Jagen benutzt der Wolf seine Reißzähne. Er kaut seine Beute nicht, er verschlingt die Fleischstücke als Ganzes.


Lebensweise:

-Rudel: Alle Wölfe leben in Familien zusammen. Diese bezeichnet man als Rudel. Die normale Rudelgröße besteht aus ungefähr 4- 12 Tieren. Jedes Rudel hat einen Anführer, welchen man als Alpha-Tier bezeichnet. 


-Revier: Die durchschnittliche Reviergröße liegt ca. zwischen 100 und 300 Quadratkilometern, wobei das Revier auch ungefähr 2000 Quadratkilometern groß sein kann.


-Verhalten: Wölfe kommunizieren hauptsächlich durch die Körpersprache. Mit der Haltung der Ohren, des Schwanzes, und ganz besonders mit dem Gesichtsausdruck, teilen sie anderen Wölfen ihre Gefühle mit. Natürlich verständigen sie sich nicht nur mir Körpersprache, sondern auch mit Lauten wie Bellen und Knurren, die sie von sich geben. Das Knurren ist wie bei den Hunden eine Warnung, und wird häufig bei Streit zwischen Wölfen eingesetzt. 






Sinne:

-Die Augen: Das Auge des Wolfes ist das am wenigsten ausgebildete Sinnesorgan. Die Welpen haben -bevor sich die endgültige Augenfarbe entwickelt- blaue Augen. Meist haben erwachsene Wölfe braune oder bernsteinfarbene Augen.


-Der Tastsinn: Der Wolf hat ein ähnliches Empfinden für Kälte und Wärme wie wir Menschen. Auch mit den Tasthaaren und den Pfoten können sie ihre Umgebung ertasten.


-Die Nase: Die Nase ist das empfindlichste Sinnesorgan des Wolfes, und 100 bis 1000 Fach besser als die eines Menschen. Der Wolf kann den Geruch seiner Artgenossen bis zu 20m Entfernung wahrnehmen, den seiner Beute sogar bis zu 3km. 


Ernährung: Ein ausgewachsener Wolf benötigt jeden Tag ungefähr 2-3kg Fleisch. Er kann bis zu 11kg Nahrung auf einmal aufnehmen, aber auch bis zu 2 Wochen hungern. Seine Nahrung besteht aus großen und mittelgroßen Huftieren (z.B. Hirsch, Wildschwein, Reh, Elch,…). Auch stehen kleinere Tiere wie Hase, Kaninchen, Murmeltiere und Kleinsäuger auf dem Speiseplan. Je nach Nahrungsverfügbarkeit und Erreichbarkeit kann sein Speiseplan Schwankungen aufweisen. Der Wolf bevorzugt Jungtiere oder alte, schwache Beutetiere. Gelegentlich fressen Wölfe auch Beeren und Gras - wobei das eher die Verdauung fördert, als den Hunger stillt.

Fortpflanzung und Welpen: Nach einer Tragezeit von etwa 60-70 Tagen werden die Welpen blind geboren. Pro Wurf kommen ca. 4-7 Welpen auf die Welt. Die nächsten Tage werden sie von der Mutter in der von ihr gebauten Höhle gewärmt und gesäugt. Die Welpen können bereits wahrnehmen mit ihrer schon gut entwickelten Nase. Erst etwa zwei Wochen nach der Geburt öffnen sie zum ersten Mal ihre Augen. Diese sind bei jedem Welpen blau, da sich die bleibende Augenfarbe erst später entwickelt. Nach 3 Wochen verlassen die verspielten Welpen zum ersten Mal die Höhle und legen spielerisch ihre eigene Rangordnung fest. Nach 4 Wochen bekommen die kleinen Wölfe ihre erste feste Mahlzeit: Ein Fleisch, das von anderen Wölfen heraufgewürgt wird und deshalb schon leicht vorverdaut ist. 6 Wochen nach der Geburt bekommen die Wölfe frisches Fleisch. Ungefähr in der 8. Woche ist das Milchzahngebiss vollständig entwickelt, und die Welpen bekommen langsam keine Muttermilch mehr. Sind sie ein halbes Jahr alt, spricht man nicht mehr von Welpen, sondern von Jungwölfen. Mit einem Jahr sind die Wölfe bereits erwachsen, jedoch sind sie erst mit etwa 2 Jahren geschlechtsreif.