Die Leiden des jungen Werther - J.W.Goethe

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 14.09.2018

Schlagwörter

Die Leiden des jungen Werther

Zusammenfassung

"Die Leiden des jungen Werther" ist das berühmteste Werk des berühmten deutschen Romantikers Johann Wolfgang von Goethe. Dieser poetische Roman gehört zur Zeit der Vorromantik und zu einem der berühmtesten Romane dieser Art aller Zeiten.

Über das Werk
Das ist ein epistolarischer Roman, das heißt, dass es aus Briefen, Tagebüchern und ähnlichen Formen besteht, die zusammen die Handlung bilden. Nichts desto weniger ist die Handlung nicht die Hauptquelle dieses Romans, dessen wichtigste die Gefühle sind, die durch die Briefe und Werthers Aufzeichnungen ausgedrückt werden, sondern auch die Atmosphäre und der endgültige Eindruck der Arbeit. Die Briefe, die den Inhalt des Romans darstellen, sind an Werthers Freund Wilhelm gerichtet, und Werther schreibt sie für die emotionale Unterstützung ihres Freundes. In dem Roman folgen wir meist Werthers Briefen, so dass es aussieht, als würden wir ein Tagebuch lesen. Wilhelms Antworten sind nicht direkt dargestellt, sondern können aus Werthers Briefen abgeleitet werden. Wilhelm versucht immer, seinen Freund um Hilfe zu bitten, aber Werther ist zu emotional, getrieben von Gefühlen und inneren Stimmungen, also hat Vernunft keinen großen Einfluss auf ihn. Wir sehen bereits zwei entgegengesetzte Seiten und Charaktere als Repräsentanten der Typen von Menschen - Wilhelm steht für Menschen, die von der Vernunft geleitet werde, und Werther wird von Gefühlen geleitet.

Art des Werkes: Lyrik, epistolarischer Roman
Zeitpunkt des Handelns: 18. Jahrhundert
Ort der Aktion: Deutschland
Thema der Handlung: Werthers Liebe zu einer Frau, die sie nicht haben kann
Idee der Handlung: Manchmal scheint der Tod der einzige Ausweg aus emotionalen Problemen zu sein

Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe ist einer der größten deutschen Denker und Schriftsteller, an den man sich dank seiner zahlreichen Werke und seines Lebensweges erinnern wird. Seine Kreativität umfasst lyrische und epische Gedichte in verschiedenen Stilen, Dramen, Memoiren, Autobiographien, vier Romanen und botanischen Diskussionen.
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in der Stadt Frankfurt in einer reichen und vornehmen Familie geboren. Goethes Vater Johann Caspar Goethe lebte mit seiner Familie in einem großen Haus in Frankfurt. Johann Caspar hat in Leipzig studiert und einige Zeit als kaiserlicher Berater gearbeitet.
Johann Caspar gab seinen Sohn Wolfgang Privatstunden in verschiedenen Sprachen wie Italienisch, Französisch, Hebräisch, Englisch, Latein und Griechisch, Außerdem brachte er ihm Tanz, Jagd und Schwertkunst bei. Er dachte, dass seine Kinder alles haben sollten, was er nicht hatte, bis er erwachsen war.
Abgesehen von der Literatur hatte Goethe eine große Leidenschaft für Zeichnungen und war einen großen Teil seiner Kindheit war von Marionetten vorführungen begeistert. Es war auch eine große Freude, großartige Werke über Religion und Geschichte zu lesen. Er lernte bald berühmte Schauspieler aus Frankfurt kennen. Er war von Gretchen, mit dem er später in Faust sprach, besonders beeindruckt.
Seine berühmtesten Werke waren: “Egmont”, “Das Genie”, “Römische Elegien”, “Venezianische Epigramme”, “Westliches und östliches Göttliches”, “Aus meinem Leben”, “Poesie und Realität”.
Johann Wolfgang von Goethe starb am 22. März 1832 in Weimar.

Kurze Inhaltsangabe
Das Buch beginnt damit, dass der Autor den Leser mit dem Zitat anspricht: Alles, was ich über die elende Werther-Geschichte finden konnte, wurde erbarmungslos gesammelt, und jetzt, bin ich hier, und ich weiß, dass Sie dankbar sein werden.

Der junge Anwalt Werther ist sich immer noch nicht sicher, was er im Leben machen will. Er kommt in die Stadt W. Der Grund, wieso er in diese Stadt kommt, war seine unerledigte Angelegenheit des Erbes ihrer Mutter.Er kam zu einem Platz, das in der Natur lag und schön war und für die Entwicklung seiner Gabe aus der Malerei in Ordnung ist. Von Natur aus ist es sehr herzhaft und lobenswert, so dass es fast alle Einheimischen einfängt.
Eines Tages wurde Werther nach links gerufen – von Lotta. Sie ist die Tochter des Hausherrn und betreut acht Schwestern und Brüder nach dem Tod ihrer Mutter. Werther starrt sofort auf Lotta, auf ihre innere Schönheit, aber auch das warme Äußere verzaubert ihn.Obwohl er weiß, dass sie mit Albert verlobt ist, verliebt er sich in sie. Während des Ballens flackert ein schrecklicher Sturm. Die beiden verbringen die Nacht damit, den stürmischen Himmel zu beobachten und in ihren Gedanken war Friedrich Gottlieba Klopstock, der sie noch mehr verbindet. Seit dieser Nacht verbringen Lotta und Werther viel Zeit miteinander. Als Albert von der Reise zurückkehrte, lernte Werther ihn kennen und alle drei verbrachten glückliche Tage mit der harmlosen Geselligkeit und Naturschönheiten der Stadt. Aber dann beginnt Werther an Lottas Liebe zu zweifeln und auf der einen Seite ist ihm bewusst, dass er nie bei ihr sein wird.
Albert ist ein sehr netter und freundlicher Mensch, der sogar mit Nachsicht auf Werthers unschuldigen Ausdruck von Sympathie und Zärtlichkeit gegenüber Lotta blickt und Lottas Liebe nicht beschuldigen oder aufs Spiel setzen will. Aber Werther ist umso mehr in Lotta verliebt.
Um die Harmonie unter den Verlobten nicht zu gefährden, geht Werther weg. Um Lotta zu vergessen, wird er Sekretär eines Absolventen in einer anderen Stadt.
Werther verbringt einige Zeit mit Diplomaten, aber fühlt, dass er nirgendwo hingehört.
Er konnte sich weder mit Adel oder mit der niedrigeren Schicht identifizieren - deswegen verlässt er sein Amt.
Das Fehlen von Freude an der Arbeit steigert die Liebe zu Lotti, die inzwischen mit Alberta geheiratet hat. Werther fühlt sich unerfüllt, weil der Job seine Gefühle für Lotti nicht untergraben konnte.
Werther kehrt in die Stadt W zurück, wo er Lott traf. Der Staat wird bald unerträglich. Werther ist noch unglücklicher und deshalb frustrierter und ungerechter. Er kann seine Wut auf Albert nicht länger verbergen weil er nicht glücklich mit Lotta war.

Vor Weihnachten jedoch, an einem Abend, als Lotta allein zu Hause war, beschloss Werther, sie zu besuchen. Er liest ihr die Übersetzung von Ossiyan, ein Moment von Emotionen nehmen ihn. Er küsst und umarmt Lotta. Lotta sagt ihm jedoch, dass sie nie zusammen sein werden. All dies stärkte seine Absichten, sein Leben zu beenden. Werther schickt Albert einen Brief, um ihm zu helfen, die Pistolen zu holen, weil er auf die Straße gehen muss. Lotta erzählt, was passieren könnte, aber Albert ignorierte das. Lotta hat das Gewehr getroffen, bevor es zu Werther gebracht wurde. Noch in derselben Nacht schrieb Werther einen Abschiedsbrief und began Selbstmord.
Er wurde am nächsten Morgen in einem blaugelben Anzug gefunden, der ihn an den Tag erinnerte, an dem er Lotta traf. Neben ihm war Emilia Galottis Buch auf dem Schreibtisch gefunden.Sein Tod verursachte bei allen Einheimischen einen allgemeinen Bedauernszustand. Er wurde an der Stelle, die er ausgewählt hatte, zwischen zwei Löwen am Ende des Friedhofs begraben. Lottas Familie war bei seinem letzten Besuch. Sie wurden von Handwerkern getragen und der Priester war nicht da.