Expressionismus

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 10.09.2018

Schlagwörter

Expressionismus Literatur

Zusammenfassung

Dieser Referat behandelt das Thema Expressionismus. Expressionismus Expressionismus ist eine Künstlerische und literarische Richtung, die zwischen 1910 und 1925 im deutschsprachigen Raum die größte Dynamik hatte.

Der Beginn expressionistischer Richtung in der Kunst zeichnet sich mit der Gründung der Gruppe Der Brücke in Dresden, 1905 (E. Heckel, L. Kirchner IR. Schmidt-Rottluff, E. Nolde, Pechstein M., Müller, A.) ab. In München im Jahr 1912 wurde eine Gruppe von Künstler verbunden - Der Blaue Reiter (V. Kandinski, Gabriele Münter, A. Jawlenski, F. Marc, A. Macke). Zusätzlich zu diesen Gruppen in Deutschland, erscheinen die Gemälde im Jahr 1910 von prominente künstlerischen Figuren wie P. Klee, A. Kubin, O. Dix, G. Grosz, M. Beckmann, Paula Modersohn-Becker, etc., die in ihrer früheren Periode der allgemeinen zu Expressionismus Bewegung gehören. Mit einer vielzahl von Bewegungen, Suche nach der neuen Realität und abstrakter Kunst nutzten sich die Künstler im Expressionismus. Der Expressionismus erschien zuerst in Malerei und Grafik. Neben der Malerei, die im Vordergrund war, waren auch die ultimative Freiheit der Nutzung der anti- Interpretation der Farben und verschiedene Grafiken besonders beliebt. Besonders geeignete Mittel waren unruhign Linie in der scharfen Opposition und erkennen groteske, fantasievolle, tragische und phantasmagorische Motive waren zur erkennen.


Expressionismus kommt dann in den Vordergrund im Theater und prägt sich auf dem Gebiet der angewandten Kunst (Verschönerung von Büchern, Plakaten, Keramik, Glasmalerei, Textilverarbeitung, etc.) aus. Der Epressionismus entwickelte sich bis zum II. zu einer neuen Realität bezüglich der Malerei – es entstand der kritische soziale Expressionismus. In den Jahren des antifaschistischen Krieges (1939-45) wird die expressionistische Sprache von Z. Prica und E. Murtić verwendet. Das radikalste Beispiel des Expressionismus in modernen Kroatien war die Kunstgruppe Biafra, die von 1970 bis 1978 (S. Gračan, M. Vuco, I. Lesiak, R. Labas) betrieben wird.

Expressionistische Literatur
Der Begriff Expressionismus wurde zum ersten Mal im Jahr 1911 in der Literatur erwähnt, dann durch die spezifische Avantgarde-Poetik markierte diese Richtung eine enorme Verbreitung. Die Entstehung des Expressionismus erklärt in der Regel die Kunst (Antagonismus gegen Naturalismus und Symbolismus) und soziale, wissenschaftliche und philosophische Gründe haben Expressionismus in der Literatur beeinflusst. Die geistige Situation ist durch die revolutionäre Begeisterung und Verzweiflung, utopischen Hoffnungen und der Rhetorik der universellen Streuung durchdrungen, jedoch war nicht die geistige Kopplung das Ziel der expressionistischen Künstler.

Die Schriftsteller scharten sich um die Zeitschrift “Der Sturm” und arbeiteten auf der Kunst der Gestaltung und Überwindung. Sie lehnen den Ausgangspunkt des Impressionismus ab, weil sie süchtig nach der Naturwelt sind und damit als kreativ reproduktiv gelten. Der expressionistische “Aktivismus” hingegen steht im Dienst der Produktion, der Übertragung mentaler Zustände in die Kunst.

Die Kunst zeigt in Ausdruckskraft, nicht die Schönheit.

Beschreibende Erzählabschnitte ohne starke Motivation in einer Phrase (Erklärung), die durch eine Ellipse, Inversion und Parataxe unterdrückt gekennzeichnet ist. Expressionismus wurde in der überwältigende Anzahl von Aktivitäten Text aufgezeichnet gefunden. Die Prosa ist weniger vertreten (A. Döblin, F. Kafka, A. Zweig, K. Edschmid). Zeitgenössischer Expressionismus, ebenso wie andere Richtungen der Avantgarde, wird durch schwierige Bedingungen des Verständnisses und ungleicher Reaktionen charakterisiert. Das Ende des Expressionismus trat jedoch erst mit der Ankunft der Nazis an der Macht, mit derEinführung von Kontrollmechanismen, an (Schwarze Listen und Praktiken des öffentlichen Expressionismus).

Musik im Expressionismus
Expressionismus und die Musik markiert das Subjektivistische, oft eine ekstatische Rebellion des frühen XX. Jahrhundert. Ästhetische Normen und moralische Kriterien brachten zum Zerfall des Expressionismus. Hier beziehen wir uns in erster Linie auf die damit verbundenen Phänomene zur Auflösung der Tonalität, wie die Emanzipation der Dissonanz und Klangfarbe, gebrochene Melodien, extreme gegensätzliche Dynamik, aggressiver Rhythmus und betonte Agogik äußernt prägnante Design-Lösungen und auf die maximale komprimierte Ausdruck als ihre Folge, oft im Dienst von mystischen, dunklen, sogar morbiden Inhalten. Einer der häufigsten, aber fragwürdigste Interpretation des „germanischen“ Expressionismus war der Gegensatz zum französischen Impressionismus, der als Dichotomie auf der psychologischen, dann der ästhetischen Ebenen funktioniert, aber viel weniger auf den nationalen. Der Expressionismus kann nicht eindeutig mit einer bestimmten Kompositionstechnik verknüpft werden, noch kann er in der Periodisierungsansicht definiert werden. Aber seine Analyse auf der frühen, mittleren und späten Phase, seinen Vorschlags in früheren Epochen sowie die Etablierung des Begriffs „Neo-Expressionismus“ wurde als ein ein Phänomen in der Musik nach dem Zweiten Weltkrieg zu finden. Nach dem Zweiten Weltkrieg, verschwimmen die Grenzen weiter und Bedeutungen dieses fragilen und komplexen Konzepts, das jedoch in der Geschichte der Musik XX. Jahrhundert entstand und sich nicht aufgeben kann.

Expressionismus im Theater
Die Vorlage des normalen Alltags wurde durch und Reduktion der Dramaturgie auf typologisch vereinfachte Formen ersetzt. Insbesondere ist es in Bezug auf die Figuren, Masken oder Gattungs bestimmter Namen manifestieren, die die Typen der Beschreibung in der dramatischen Skizze verstecken, ohne psychologische Feinheiten und mit Hilfe von scharfer qualitativer Opposition. Das Bild der Familie und der sozialen Gesselschaft wurde von F. Wedekind G. Büchner als Pathologie, ethisches und mythologisches Stadium markiert. Die Vertreter O.Kokoschka, W. Hasenclever, F. Und K. Von Hauptmann, G. Kaiser und E. Toller und ihre Expressionen sind vor allem in den filmischen Interventione , aber auch in der Besetzung, ungewöhnlicher Beleuchtung mit akustischen Effekten unns Spielen gerichtet.