Plastik auf der Erde

Fach Fach

Klasse 11

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 26.09.2018

Schlagwörter

Plastikmüll im Meer

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Plastikmüll. Plastik sind Kunststoffe, hergestellt aus synthetischen oder semi-synthetischen Materiall und verschiedene Additive (Füllstoffe, Weichmacher, Pigmente und Stabilisatoren), die während der Verarbeitung zumindest zeitweise in einem plastischen Zustand sind.

Plastik
Kunststoffe sind typischerweise organische Polymere mit hohem Molekulargewicht, obwohl sie oft andere Substanzen enthalten. Sie sind meist synthetisch, am häufigsten aus der Petrochemie abgeleitet, durch viel Arbeit. Plastik ist eine allgemeine Eigenschaft aller Moleküle, die die Fähigkeit haben, sich irreversibel zu verformen, ohne zu brechen, aber es tut so in dem Maße, dass diese Klasse von Polymeren, die zum Formen geeignet sind, diese Fähigkeit in ihrem Namen hervorgehoben haben.

Aufgrund ihrer relativ niedrigen Preise, ihrer einfachen Herstellung, ihrer Vielseitigkeit und Wasserdichtigkeit werden Kunststoffe in einer enormen und umfangreichen Produktpalette von Spulen bis hin zu Raumschiffen verwendet. Sie haben bereits viele traditionelle Materialien wie Holz, Stein, Hörner und Knochen, Leder, Papier, Metall, Glas und Keramik in einer Vielzahl von Formen ihrer früheren Verwendung ersetzt. Kunststoffmassen werden durch Walzen in Folie, Druckextrusion, Injizieren, Anpassen usw. verarbeitet. Aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften und seiner Fähigkeit, Kunststoff zu formen, wurden viele andere Materialien gebogen und ihre Industrie wächst stetig.

Gefahr

Seit dem Jahr 1950 werfen Menschen die 5,5 Milliarden Tonnen Kunststoff aus – der größte Teil wird niht rezikliert. Seit der Mitte der 90er Jahre kennt die Menschheit den Namen des Ortes mit den riesigen Ansammlungen von Müll - als Great Pacific Garbage Fleck bekannt, Inseln aus Nordatlantik Müll gibt es fünf in der Welt. Die neueste Forschung zu diesem Thema, in wissenschaftlichen Berichten veröffentlicht,dass in diesem Strudel von Kunststoffabfällen, die im Pazifik angesammelt sind, zwischen 4.16 mal mehr Müll als Wissenschaftler bisher geschätzt haben, enthällt.

Great Pacific Garbage Fleck oder die Fläche von 1,6 Millionen Quadratkilometern, ist das 29-fache der Größe des kroatischen Territoriums. Eine grausige Schwere der neuesten Entdeckungen wird deutlich, wenn man das schon kennt und mit früheren Schätzungen von Computern, der etwa im Jahr 2050 Gesamtmasse von Plastikmüll in den Meeren und Ozeanen auf der ganzen Welt das Gesamtgewicht aller Fische übersteigen wird. Diese Forschung startete nun die The Ocean Cleanup-Stiftung, sechs Universitäten und einen Flieger Unternehmen.

Gefährliche Diagnose
Der Ozean
Mit 30 Schiffen, die Netze in einem weiten Bereich ziehen und 1,2 Millionen Stück Plastikmüll betäuben. Ihre endgültige Schätzung ist, dass es 1800 Millionen große Plastikmülldeponien in der Great Pacific-Schale von Müll gibt, auf die 92 Prozent der Masse in den Flecken abgeschieden sind, die sonst zwischen Hawaii und Kalifornien durch Elektrizität geformt wurden. Auf einem Mikroplastik von fünf Millimeter Durchmesser und weniger als acht Prozent der Kunststoffmasse.

Es war erkennbar, dass sich 46 Prozent der Massen auf die Fischernetze bezogt, die von den verwundeten Schiffen oder Schiffen abgerissen worden waren. Wenn es bekannt ist, dass sogar in den Plastikringen von Bierdosen die Meeresbewohner greifen, raucht es, schüttelt und den Thunfisch, der das Leben in so vielen Netzwerken macht, ist unmöglich zu visualisieren. Zum ersten Mal wurde der Great Pacific Blob 1988 im USA-Bericht beschrieben.

Es war von Anfang an klar, dass sich dort die Abfälle aus China und Japan angesammelt hatten, etwas weniger als die Vereinigten Staaten. Der Name wie das geographische Konzept des Fleckens wurde 1997 erhalten, als Charles J. Moore, der vom Transpazifischen Rennen der Yacht zurückkehrte, in solch eine Menge von Müll lief, den er in den schlechtesten Seen nicht erwartet hatte. Zwanzig Jahre nach der University of California und Georgie wurde berechnet, dass die Menschheit seit 1950 9,1 Milliarden Tonnen Öl produziert hat und dass diese Menge nicht mehr als 7 Milliarden Tonnen notwendig ist. Sie berechnet ferner, dass die Masse davon nur 9 Prozent recycelt ist, dass für 12 Prozent des Kunststoffes über die Verbrennung beendet ist, was bedeutet, dass 5,5 Milliarden Tonnen Kunststoff in dieser wie in den Meeren endeten - 67 Jahre produzierten Müll.

Forscher von der University of Plymouth blieben vor vier Jahren überrascht, wenn sie auf Flaschen, Plastiktüten und ähnliche Erinnerungen an den modernen Zivilisation auf dem Boden des Atlantischen Ozeans geunden haben. Diese Entdeckung war beängstigend, weil der Müll in einer Tiefe von 4500 Metern zu finden war, in dem Bereich, wo der Meeresboden bisher völlig unerforscht ist. Ozeane sind in der Regel als Orte betrachtet, welche eine Person weniger als die Oberfläche des Mondes erforscht und mit dieser Entdeckung stellt sich heraus, dass vor der modernen Forschung Apparat des Menschen zu unerforschten Orten von Meeresboden der Müll als erster kam.

Dies war eine von der EU finanziert große Studie, in der sie aus 13 Ländern 41 Organisationen enthalten. Sie erforschten Orte in dem Atlantik und dem Arktischen Ozean vor der Küste von Europa zum Mittelatlantischen Rücken und das Mittelmeer. Der Großteil des Abfalls war der Kunststoff Bezug (41 Prozent), gefolgt von den Resten des Fischens wie gebrochene Langleinen und Netzwerke (34 Prozent), während der Rest aus Glas, Holz, Metall, Papier, Pappe und nicht identifiziertem Material besteht . Bisher wurde angenommen, dass die Verschmutzung des Ozeans hauptsächlich Abfall macht, was schwimmt. Es ist so, dass heute in jedem Quadratkilometer Meeresgebiet 5,1 Kilogramm Plastikmüll geschätzt ist. Ein zusätzliches Problem ist, dass dieser Müll ständig bröckelt und nicht nur in einem Jahr Millionen von Vögeln und Meeresorganismen an Kunststoff ersticken, aber auch mikroskopisch kleinen Partikel aus Kunststoff eingeben die Nahrungsmittelkette zunehmend - das beeinfluss jedes Lebewesen auf der Erde.

Eine separate Umfrage ergab, dass praktisch jeder ihrem Verdauungssystem einen größeren oder kleinere Partikel aus Kunststoff hat. Es ist auch bekannt, dass Kunststoff eine Vielzahl von toxischen Substanzen aus dem Meer bindet, das bedeutet, dass es das Eindringen von Toxinen aus der Umgebung in lebenden Organismen beschleunigt.