Das Kolloseum in Rom

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 30.09.2018

Schlagwörter

Das Kolloseum in Rom

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Kolloseum in Rom. Das Kolloseum ist ein Amphitheater in Rom. Erbaut aus Beton und Torf, ist es das größte jemals gebaute Amphitheater. Das Kolosseum befindet sich östlich des Forum Romanum. Das Gebäude wurde im antiken Rom als Ort für öffentliche Veranstaltungen genutzt.

Rom
Rom (Italienisch Roma) ist die Hauptstadt von Italien und der Region von Laci, die größte Stadt des Landes mit ca. 2.6 Millionen Einwohnern (die Statistik von 2011). Die Spitznamen der Stadt sind: Caput Mundi (“Die Hauptstadt der Welt”), Città Eterna (“Ewige Stadt”), Limen Apostolorum (der “Apostolische Prag”), die Stadt der sieben Hügel. In Rom befindet sich der Vatikan, der das Hoheitsgebiet des Heiligen Stuhls ist. Das historische Zentrum von Rom und der Vatikan stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Die Stadt ist auch Sitz einiger internationaler Institutionen wie der UN-Institutionen: der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation, des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung und des Welternährungsprogramms.

Die ältesten Museen in Rom sind Kapitolische Museen aus dem Jahr 1471, die sich auf dem Kapitol befinden und zusammen mit den Vatikanischen Museen die größten und wichtigsten Kunstsammlungen der Stadt beherbergen. In Villi Giulia, Papsthaus der Julia II. n der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde eine bedeutende Sammlung etruskischer und antiker römischer Kunst errichtet. In der Nähe befindet sich auch Villa Borghese, wo sich eine berühmte Galerie mit den meisten Kunstwerken aus der Familie Borghese befindet. Im Nationalmuseum von Rom (Museo Nazionale Romano), entworfen von Michelangelo, gibt es wichtige griechische und römische Kunstwerke.

Wichtige Bildergalerien befinden sich in den Palästen Palazzo Doria Pamphili, Palazzo Colonna und Palazzo Barberini, während im venezianischen Palast (Palazzo Venezia) eine große Anzahl von Kunstwerken aus der frühchristlichen Zeit bis zur Renaissance erhalten sind.

Antike
Eines der Wahrzeichen Roms ist das Kolloseum (70.-80.), Das größte Amphitheater, das jemals im Römischen Reich gebaut wurde. Diese Anlage hatte eine Kapazität von 50.000 Zuschauern und wurde verwendet, um Gladiatorenkämpfe zu schauen. Zu den wichtigsten Denkmälern des antiken Rom gehören Forum, Domus Aure, Panteon, Trajanssäulen, Traiansmarkt, Römische Katakomben, Circus Maximus, Caracal-Bäder, Constantin-Tor, Cesti-Pyramide, Bocca della Verità und andere.

Das Kolloseum, ursprünglich “Flavian Amphitheater” genannt, ist ein Amphitheater in Rom. Erbaut aus Beton und Kies, ist es das größte Amphitheater, das je gebaut wurde. Das Kolloseum befindet sich östlich des Forum Romanum. Das Gebäude wurde im antiken Rom als Ort für öffentliche Veranstaltungen genutzt. Diese Exemplare reichten von Gladiator-, Gladiatoren- und Tierduellen (Bär, Krokodil, Löwe usw.) bis hin zur Simulation historischer Schlachten und Exhumierungen. Das Gebäude wurde von den Kaisern der flavischen Dynastie nach der Herrschaft von Neron errichtet. Das Kolosseum wurde daher als Flavian Amphitheater, die Dynastie des Kaisers Flavius bekannt. Der Bau dieser kolossalen Struktur wurde im 72. Jahr n.e. während der Herrschaft des ersten Mitglieds der Dynastie, Vespasian angefangen und wurde von seinem Sohn und Nachfolger von Titus im 80. Jahr n.e. fertig gemacht. Einigen Quellen zufolge wurden die Mittel, die für ein solches Projekt benötigt wurden, aus zahlreichen Kriegen und aus der Belagerung von Jerusalem und dem jüdischen Aufstand des 70. Jahr n. Chr. gesammelt.


Weitere Änderungen wurden während der Domician Regel (81-96) vorgenommen.Das Kolosseum ist das größte Amphitheater der Welt und nach einigen Schätzungen könnte es zwischen 50 und 80 Tausend Menschen aufnehmen, während die durchschnittlichen ca. 65.000 Menschen aufnehmen können. Die Lage des Amphitheaters war sehr charakteristisch. Nach einem großen Feuer in 69 Jahren n.e. als letzter Angehöriger der Klaudia-Julia-Dynastie besetzte Neron das verwüstete Gebiet und errichtete einen großen Palast aus dem Garten Domus Aurea, der sich über eine Gesamtfläche von 1,2 Quadratkilometer erstreckte. Diese Verbindung hatte auch einen künstlichen See und nach dem Tod von Nero an der Stelle, wo der See lag, wurde das Kolosseum gebaut. Einige glauben, dass es eine symbolische Geste war, zu den Menschen zurückzukehren, was Neron für ihren persönlichen Gebrauch angeeignet hatte.


Dies ist auch der Grund, warum das römische Amphitheater in der Innenstadt liegt, nicht in den Außenbezirken. In 217 wurde die Kolonie in dem Feuer höchstwahrscheinlich durch einen Schlag schwer beschädigt. Das Gebäude wurde bis zum Jahr 240 nicht komplett renoviert. Das Kolosseum hat zahlreiche Restaurationen durchlaufen, bis es seinen Zweck verloren hat. Die letzten Gladiatorenkämpfe werden um 435 erwähnt, aber die organisierte Jagd auf Tiere dauert bis 523. Im sechsten Jahrhundert wurde eine kleine Kirche in der Arena gebaut und die Arena selbst wurde als Friedhof genutzt. Bis zum zwölften Jahrhundert wurde ein großer leerer Raum unter dem Auditorium, den sie einmal mit den Zuschauern trafen, in Geschäfte und Wohnorte umgewandelt.

Das Kolosseum diente bis 1349 als Festung genutzt, als das Gebäude bei einem großen Erdbeben beschädigt wurde. Später zog sogar ein religiöser Führer in das Kolosseum und besetzte einen Teil des Gebäudes bis zum späten 19. Jahrhundert. Mit der Zeit wurden vom einst berühmten Kolosseum Teile von Gebäuden abgerissen, die an anderen Orten als Baumaterial verwendet wurden. Die Fassade dieses Gebäudes wurde 1807 und 1827 wieder aufgebaut und das Innere wurde in den Jahren 1831, 1846 und 1930 restauriert, während es nur während der Herrschaft von Benito Mussolini Arena vollständig erforscht wurde. Obwohl das Kolosseum wegen Erdbeben und Räubern teilweise zerstört wurde, ist es immer noch ein Wahrzeichen des Römischen Reiches.

Am 7. Juli 2007 wurde es als eines der neuen sieben Wunderwunder ausgerufen. Das Kolosseum wird auch in der italienischen Version einer Münze von fünf Cent gezeigt.
Das Kolosseum hat eine Fassade mit drei Schichten. Das Erdgeschoss ist im dorsalen Stil gehalten. Erster Stock in Ionian. Der andere in Korinth. Es ist ein wahrer Respekt für die Geburt dieser Stile in Griechenland. Und der letzte, dritte Stock ist mit Säulen (dekorative Elemente) geschmückt.