Der Vertrag "Molotov-Ribbentrop"

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 10.09.2018

Schlagwörter

Hitler Stalin Pakt

Zusammenfassung

Jede Seite besaß, was die andere Seite dringend benötigte. Die Sowjets benötigten Zugang zu fortschrittlicher militärischer Technologie und militärischem Wissen, und die Deutschen brauchten einen Raum, wo sie ihre Waffen und Taktiken testen und entwickeln konnten, was durch den Versailler Vertrag gestört wurde. Die internationale Situation hat die Deutschen und die Sowjets zur Zusammenarbeit gezwungen.

Der Grund
In den Zwanzigern und Dreißigern des zwanzigsten Jahrhunderts, in der Sowjetunion und in Deutschland verweißt die Menschheit auf den Schutzplan der internationaler Politik. Die Sowjets wegen der Oktoberrevolution und der Errichtung des kommunistischen Regimes, die folgten, und Deutschland für die Niederlage im Ersten Weltkrieg. Zwei verdrängte Staaten knüpften erstmals im Jahr 1921 Kontakte und ein Jahr später begannen sie eine militärische Zusammenarbeit. Im August 1922 unterzeichneten sie ein internationales Abkommen, in dem die militärische Zusammenarbeit zwischen der deutschen Reichswehr und der sowjetischen Roten Armee vereinbart wurde. Der zweite Vertrag wurde im März 1926 in Berlin unterzeichnet, wo die bestehenden Kooperationsprogramme erweitert wurden. Jede Seite besaß, was die andere Seite dringend benötigte. Sowjets sollten Zugang zu fortschrittlicher militärischer Technologie haben und militärische Wissen und die Deutschen sollten Platz haben, auf die sie ihre Waffen und Taktik zu testen und zu entwickeln und das wurde durch den Vertrag von Versailles verhindert. Die internationale Situation hat die Deutschen und die Sowjets zur Zusammenarbeit gezwungen. Mit dem Einzug der Nationalsozialisten in Deutschland Anfang 1933 änderte sich jedoch alles. Die militärische Zusammenarbeit wurde abgeschafft und die Beziehungen zwischen den beiden Staaten verschlechterten sich.

Verlauf
Die sowjetischen Führer waren weit mehr als westliche Staatsmänner von den Botschaften beeindruckt, die der neue deutsche Kanzler Adolf Hitler in seinem Programmbuch Mein Kampf präsentierte. Der Kongress der Sowjets im Januar 1935 Premierminister der UdSSR Wjatscheslaw Molotow warnte die Delegierten, die Hitler öffentlich Absicht der territorialen Eroberung im Osten erklärt. Als im Frühjahr 1937 Joseph Davies in Moskau ankam, fand die Rolle des Botschafters der Vereinigten Staaten zu übernehmen, dass alle Gespräche um mögliche deutsche Bedrohung drehen. Maxim Litwinow, sowjetischer Kommissar (Außenminister), erklärte ihm, dass Hitler die Gier nach Sieg und Herrschaft in Europa nehme. Da sich die internationalen Umstände der 1930er Jahre geändert haben, war die SSSR gezwungen, ihre Isolationsposition auf der internationalen Bühne aufzugeben. Konfrontiert mit aggressivem Japan im Osten und mit dem Feind Deutschland im Westen, hatte Joseph Stalin zur Verbesserung der Beziehungen mit so gehaßt imperialistisch-kapitalistischen westlichen Staaten: Frankreich und Großbritannien. Da jedoch pragmatische Gründe stärker als die ideologischen waren, traten die sowjetischen Vertreter im September 1934 dem Völkerbund in Genf bei. 1933 zog sich Deutschland wegen Ablehnung des internationalen Abrüstungsplans aus dem Völkerbund zurück. Weitere Stalin Zugeständnisse - demokratische Länder hatten das Befehl alle kommunistischen Parteien außerhalb der Sowjetunion zu verlassen und mit fortschrittlichen Kräften in der Volksfront gegen den Faschismus zusammenarbeiten. Der Kommunitarismus milderte seine Rhetorik. Sie sprachen über Demokratie und Frieden. Im Jahr 1935. wurde ein Vertrag über die gemeinsame Zusammenarbeit mit Frankreich unterzeichnet. Der Pakt über Nichtverletzung mit Finnland, Estland, Lettland und Polen wurde unterzeichnet.

Geheime Kontakte
Trotz der ideologischen Intoleranz zwischen Kommunismus und Nationalsozialismus hat Stalin die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Deutschland nie aus den Augen verloren. So wurden 1937 geheime Kontakte des Sowjets mit Görings vierjährigen Planungsorganisation zur Wiederbelebung des sowjetisch-deutschen Handels hergestellt. Die Verhandlungen sind wegen Hitlers Weigerung, zum Erliegen gekommen. Um die Spuren einer gescheiterten Mission zu verbergen, hat Stalin seinen Unterhändlern die Möglichkeit gegeben, sich zu registrieren, zu liquidieren oder zu verhaften. In Berlin haben sie die Tore Moskaus fest verschlossen. Die beiden Seiten diskutierten erst im Frühjahr 1939. Als die Sowjetunion schließlich aus der Isolation kam und in die europäische Politik eintrat, wurden die europäischen Probleme sowjetisch. Offizielle sowjetische Außenpolitik in der Mitte der 30er Jahre bis 1939 unter der Kontrolle von Maxim Litwinow war die Verpflichtung zur kollektiven Sicherheit und der Kampf gegen die Aggression und Faschismus. Viele Beobachter in Westeuropa haben angenommen, dass die Politik verdächtig ist. Mitte und Ende der dreißiger Jahre war kollektive Sicherheit in ihrem eigenen sowjetischen Interesse. Die SSSR war nichts als ein Staat von undurchdringlichen Grenzen angesehen.
Einige der Gründe, warum es so war: Jezovščina (Zeit größte stalinistischen Säuberungen), rasche sozioökonomische Reformen, die Rückständigkeit der Arme und der Mangel an qualitativ hochwertigem militärischem Personal. Im Sommer 1938 kam die sowjetische Außenpolitik auf die Probe. Es ging um das Schicksal der Tschechoslowakei. Im Herbst des vergangenen Jahres, der Führer des Deutschen Reiches, Adolf Hitler erklärte seine führenden militärischen und politische Mitarbeiter seiner Außenpolitikspläne: Anschluss von Österreich und der Tschechoslowakei, wo drei Millionen Deutschen im Sudetenland unter tschechischer Herrschaft leben, zu brechen. Im März 1938 besetzte Österreich deutsche Truppen und schaffte es nach Deutschland. Im selben Monat befiehlt Hitler seinen Generälen, Pläne für einen schnellen und wirksamen Angriff auf die Tschechoslowakei vorzubereiten. Der NSDiktator und viele neutrale Beobachter erwarteten keinen allgemeinen Konflikt.

Das Ende des Paktes

Interessanterweise begann Hitler den Zweiten Weltkrieg nur eine Woche nach der Unterzeichnung des Molotov-Ribbentrop-Pakts. Er hat natürlich eine Invasion in Polen gemacht. Kommunistische Parteien in ganz Mittel- und Osteuropa konnten dem Nationalsozialismus überhaupt nicht offiziell widerstehen, solange der Pakt in Kraft war. Selbst als Hitler Jugoslawien erobert hatte, sollte die SSSR den Widerstand gegen den Faschismus nicht sofort aufgeben, weil Stalin noch mit Hitler einverstanden war. Erst als Hitler den Pakt beendete, griff er am 22. Juni 1941 die UdSSR an. Die Partisanenabteilungen und andere Armeen konnten eingerichtet werden.