Die drei großen Punischen Kriege

Fach Fach

Klasse 11

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 14.09.2018

Schlagwörter

Punische Kriege

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Punische Kriege, die Ursachen und die Folgen dieser drei großen Kriege. Die punischen Kriege haben sehr viel zur Geschichte Italiens, wo sehr viele historische Momente passierten, gebracht.

Punische Kriege
Die punischen Kriege sind drei Kriege, die zwischen Rom und Karthago im III. Und II. Jahrhundert vor Chr. geführt wurden. Die zugrunde liegende Ursache dieser Kriege war der Interessenkonflikt zwischen den beiden über das Mittelmeer verteilten Kräften - der Römischen Republik und Karthago. Die Römer waren besonders daran interessiert, sich auf Sizilien auszubreiten, da es die wichtigste Getreidequelle im Mittelmeer war und von Karthago kontrolliert wurde. Die Macht von Carthage basierte auf dem Laden. Zu Beginn der Großen Kriege war es die dominierende Kraft des westlichen Mittelmeers, mit beträchtlicher maritimer Erfahrung und Gebieten, die hauptsächlich am Meer lagen. Es hatte große Seegänge auf den Inseln im westlichen Mittelmeer und entlang der Küste von Spanien. Rom war eine auf den Apenninen begrenzte Macht.
Am Ende der Punischen Kriege, nach dem Tod von Hunderttausenden von Soldaten auf beiden Seiten erobert Rom Karthago, die völlig zerstört wird und Rom wird die größte Macht des westlichen Mittelmeers. Die regierende Region Karthago wurde in die Provinz Afrika umgewandelt. Am Ende der mazedonischen Kriege, die während der Kämpfe geführt wurden und dem Sieg über den König von Seleukiden dauerten. Im Osten wird Rom zur dominierenden mediterranen Kraft. Punische Kriege sind unter diesem Namen wegen des lateinischen Namens für die Einwohner von Karthago - Punen bekannt.

Römische Expansion

Erster Punischen Krieg (264-241 vor Christus)
Nach der Einigung Italien hatte Rom eine starke Kraft, vor allem im Hinblick auf die numerische Stärke seiner Armee, so dass Rom als eine Weltmacht zu denken began. Rom wurde nach drei Kriegen mit Carthagans eine Weltmacht. Punier war damals die unbestrittene Seemacht im westlichen Mittelmeer und kontrollierte Nordafrika, Teile von Spanien, die Inseln Korsika und Sardinien und ein Teil von Sizilien.Rom und Karthago gab es auch als eine mythologische Ebene, nämlich Vergil in seinem Epos „Aeneis“ – er beschrieb die Beziehung auf der Karte der Königin Dido und dem trojanischen Helden Aeneas, dessen Nachkommen Rom rechtfertigen würden. Pygmalion, der Bruder der Königin Didone, tötete ihren Mann und veranlasste sie, Tira zu verlassen. Didona kam an der nordafrikanischen Küste an und errichtete Karthago an einem geeigneten Ort. Der Held in Troya – Aeneas - war auf dem Weg nach Italien als er in der Nähe von Karthago einen Schiffbruch erlebte, wo ihn die schöne iDido empfängte und begrüßte. Die Göttin Venus, die Beschützerin der Aeneas war die Mutter von, sein Pfeil traf Dido und sie verliebte sich in Aeneas. Sie teilten eine leidenschaftliche Liebe, aber Aeneas wird vom Gott Hermes daran erinnert, dass er seine Bestimmung erfüllen muss, dh., Nach Italien zu gehen, wo seine Nachkommen Rom gründen sollten. Wenn Aeneas Schiff am Horizont verschwand, Dido, die mit gebrochenem Herzen gelassen wurde, begann Selbstmord und schwor ewigen Hass auf Rom.
Der wirkliche Zusammenstoß zwischen Rom und Karthago beginnt mit kleinen Streitereien über die Stadt Mesan in Sizilien und bald entstand ein offener Konflikt. Zu Beginn des Krieges profitierte Karachi von seiner mächtigen Flotte, im Gegensatz zu den Römern, die noch ziemlich stille Seeleute waren. Aber bald rüsteten sich römer auf Schiffe auf römische auf Schiffe - Die beweglichen Brücken, durch denen die römische Armee auf der Karte Schiffe umschalten und damit jeden Krieg gewinnen. So wurden Karthago und Sizilien zum römischen Besitz. Die Römer übernahmen die Kontrolle über die Inseln Korsika und Sardinien. Die erwähnten Inseln wurden die ersten römischen Provinzen.

Der Zweiter Krieg (218 - 201 v. Chr.)

Der zweite Krieg war viel dramatischer und unsicherer. Neue Spannungen begannen in Spanien, verbunden mit der Stadt Sagunt - die ein römischer Verbündeter war, aber in der kardiologischen Interessensphäre untergebracht war. Während der Verhandlungen besetzte Kardinal General Hanibal die Stadt Sagunt, was zum Krieg führte. Hanibal wartete kaum auf einen Krieg mit den Römern, die sein Volk demütigten (noch als Knabe zu seinem Vater versprach Hamilkaru Barkas, nie in freundschaftlichen Beziehungen zu Rom zu stehen). Hannibal führte eine große Armee über die Pyrenäen und die Alpen nach Italien, wo er mit Rom mit vielen römischen Verbündeten ihre Beziehungen beendet. Trotz der großen Gewinne von Hanibal am in Italien 217.vor.Ch. und in Kane, 216.B.C. gab es keinen Angriff auf die römischen Alliierten, ohne dass Hanibal einen Sieg erhoffen kann, da die Zahl seiner Armee im Laufe der Zeit abgenommen hatte. Nach der Schlacht von Kane regiert die große Spannung in Rom, wie es zu Hannibals Angriff auf die Stadt kam ( „Hannibal ante portas“), aber Hannibal erwartete Verstärkungen von Karthago (sind nicht angekommen, weil sie Angst vor ihrer übermäßigen Popularität hatten) und von seinem Bruder Hazdrubala ( aus Spanien), aber die Römer erfuhren von seiner Ankunft und besiegten ihn. Zur gleichen Zeit brachte der römische Kaiser Publius Cornelius Scipion (Afrikaner) eine Armee nach Spanien, wo die 209. vor Chr. Er die Stadt von Neu-Karthago eroberte.

Der dritte Krieg (von 149 v.Chr.)
Der Dritte Vollkrieg wuurde durch die numismatische Herrschaft von Masinis und Karthago ausgelöst. Auf der hartnäckigen Suche des Elder Katona nach der Zerstörung der Karthager (“Ceterum censeo Carthagin esse delendam” - “Ich denke, dass Karthago zerstört werden sollte”) entschied der römische Senat, den Krieg zu führen und Cargas sofort vom Land und vom Meer zu ersticken. Nach 3 Jahren eroberten die Römer, beraubten und zerstörten den Kartäusermonarch und symbolisch am Ort der Stadt, brachen die Rasenflächen auf und verbrannten die Einwohner oder verkauften sie in die Sklaverei. Ein Teil des karthagischen Territoriums in Afrika war als römische Provinz organisiert und der Rest an seine Verbündeten verteilt.

Das karthagische Gebiet wurde zur römischen Provinz Africa proconsularis und spielte im Römischen Reich vorerst nur noch eine untergeordnete Rolle. Auf Initiative von dem König Iulius Caesar wurde 46 v. Chr. die Wiedererrichtung Karthagos als Colonia Iulia Concordia Carthago entscheidet, aber erst unter Augustus in Angriff genommen.