Die Geschichte der Weimarer Republik

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 17.10.2018

Schlagwörter

Weimarer Republik

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Weimarer Republik. Die Weimarer Republik war von 1919 bis 1933 ein deutscher Staat. Der Name kommt aus der Stadt Weimar, wo nach der Aufhebung des deutschen Königtums nach der Niederlage des Ersten Weltkriegs eine Nationalversammlung einberufen wurde, um eine neue Verfassung zu verfassen.
 **Kontrollierte Revolution: Die Gründung der Republik (1918-1919) **

Als klar wurde, dass der Erste Weltkrieg verloren werden würde, forderte das Oberkommando (OHL) die Gründung einer Zivilregierung. Eine weitere Fortsetzung des Krieges, nachdem Bulgarien die Mittelmächte verlassen hatte, hätte zur Besetzung des deutschen Territoriums geführt. Der neue Reichskanzler Prinz Max von Baden hat deshalb einen Waffenstillstand dem US-Präsident Woodrow Wilson am 3. Oktober angeboten und am 28. Oktober 1918 wurde die Verfassung von 1871 durch das Reich geändert, um eine parlamentarische Demokratie zu schaffen, die kein halbes Jahrhundert existierten würde.


Die Absicht der Gewinner im Ersten Weltkrieg,  Deutschland in eine konstitutionelle Monarchie umzuwandeln um so in Zukunft die Möglichkeit des expansionistischen Krieges in Europa zu beseitigen, verlor an Bedeutung. Deutschland wurde mit Soldaten von der Front überflutet, viele von ihnen wurden physisch, psychisch oder auf beide Arten gefoltert. Gewalt war weit in den Kämpfen zwischen linken Gruppen , die rechte Gegner angegriffen haben, verbreitet.
Die Rebellion brach aus, als am 29. Oktober die Armee ohne Rücksprache mit der Regierung die Bewegung der deutschen Flotte anordnete – eine Bewegung, die nicht nur völlig hoffnungslos war, sondern die Friedensgespräche sicher stoppen würde. Die Mannschaften der beiden Schiffe rebellierten. Als die Armee etwa 1.000 Seeleute festnahm und die Erlaubnis gab, nach Kiel zu ziehen, verwandelte sich die lokale Rebellion in eine globale Rebellion, die sich in weiten Teilen von Deutschland ausbreitete.
Anfangs waren die Forderungen des Rates bescheiden: sie forderten die Armee auf, die gefangene Seeleute zu befreien. Im Gegensatz zu Russland wurden die Sowjets nicht von der Kommunistischen Partei kontrolliert. Aufgrund der Entstehung der Sowjetunion schüchterte die Revolution jedoch die Mittelklasse ein. Das Land stand kurz davor, eine sozialistische Republik zu werden.

Frühe Jahre: Interner Konflikt (1919-1923)

 Von Anfang an stand die Republik unter starkem Druck der Extremisten und des linken und rechten Flügels. Im Wesentlichen beschuldigten Linke die Sozialdemokraten, die Ideale der Arbeiterbewegung zu verraten, indem sie mit den Kräften des alten Staates Beziehungen unterhielt, anstatt die kommunistische Revolution zu organisieren. Der rechte Flügel widersetzte sich dem demokratischen System, denn er befürwortete die Erhaltung eines autoritären Staates wie des Kaiserreiches vom Jahr 1871. Um die Glaubwürdigkeit der Republik zu untergraben, warf der rechte Flügel (besonders die Armee) der Republik vor, für die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg verantwortlich zu sein.
Angeregt durch den Erfolg des Generalstreiks wurde im Jahr 1920 ein kommunistischer Aufstand im Ruhrgebiet organisiert, als 50.000 Menschen die Rote Armee bildeten und die Provinz übernahmen. Die reguläre Armee und Kämpfer unterdrückten den Aufstand, ohne von der Regierung einen Befehl zu erhalten. Weitere kommunistische Unruhen wurden im März 1921 in Sachsen und Hamburg unterdrückt. Ab 1923 konnte sich die Republik die Reparationszahlungen aus dem Versailler Abkommen nicht mehr leisten und die Regierung hörte auf, die Zinsen zu zahlen. Daraufhin besetzten französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet, Deutschlands bedeutendste Industrieregion dieser Zeit und übernahmen im Januar 1922 die Kontrolle über die Bergbau- und Industrieunternehmen.
Im Januar 1923 wurden erneut Streiks und passiver Widerstand gefördert. Die Streiks dauerten acht Monate, wodurch die deutsche Wirtschaft geschädigt wurde und so begannen auch zahlreiche Importe. Als der Staat den streikenden Menschen Gehälter zahlte, wurde zusätzliches Geld ausgegeben, was zu einer Hyperinflation führte. Der Wert der Mark war deutlich gefallen. Am 1. Dezember wurde eine neue Währung eingerichtet.
Im Jahr 1923 gab es auch einen Rechtsangriff, organisiert von Adolf Hitler in München. Im Jahr 1920 wurde die Deutsche Arbeiterpartei zur Nazipartei (NSDAP) und wird die Macht sein, die zum Zusammenbruch der Weimarer Republik führt. Hitler wurde im Juli 1921 Präsident der Partei. Dann, am 8. November 1923, übernahm der Kampfbund im Bündnis mit Erich Ludendorff ein Treffen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Gustav von Carr in der Bierhalle in München. Ludendorff und Hitler erklärten eine neue Regierung und planten, am nächsten Tag die Kontrolle über München zu übernehmen.

Der Fall der Weimarer Republik

Warum die Weimarer Republik so ein katastrophales Ende fand und der Nazidiktatur Platz machte, ist immer noch ein Diskussionsthema. Einerseits gewann Hitler durch die verfassungsmäßigen Mechanismen bei zwei Wahlen im Jahr 1932 eine relative Mehrheit im Parlament. Andererseits wurde Hitler zum Ministerpräsidenten ernannt, als klar war, dass seine Partei nicht genügend Macht hatte. Wissenschaftler haben viele Versuche unternommen, verschiedene Gründe zu nennen und nach einem persönlichen politischen Standpunkt eine Analyse bestimmter Gründe durchzuführen. Die Situation wird in gewisser Weise noch dadurch erschwert, dass während des Kalten Krieges historische Analysen durch Versuche, bestimmte Ideologien zu rechtfertigen, etwas verwischt wurden.
Darüber hinaus ist es völlig hypothetisch, dass Nationalsozialismus vermieden werden könnte. Die Auswirkungen auf den Popularitätszuwachs des Nationalsozialismus hatten eine ganze Reihe von Tatsachen – einer von ihnen war die hohe Reparationsleistung, die die Siegermächte im Ersten Weltkrieg Deutschland auferlegten. Selbst während der Konferenz in Versailles äußerten einige Experten ihre Besorgnis darüber, dass hohe Reparationen extreme Strömungen in Deutschland verstärken könnten.
Die Gründe für die Stärkung des Nationalsozialismus sind unter anderem wirtschaftlicher, institutioneller und persönlicher Natur.