Die Kuba Krise

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 28.09.2018

Schlagwörter

Die Kuba Krise

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Die Kuba Krise und ihrer Geschichte. Die Kubakrise ist einer der größten Konflikte des 20. Jahrhunderts, aber nicht im klassischen bewaffneten und konventionellen Sinne.

Die Kuba Krise war ein Konflikt, bei dem die Streitkräfte im kubanischen Gebiet in der Nähe des Territoriums der Vereinigten Staaten verhandelten und angegriffen wurden. Die beiden wichtigsten Konfliktparteien während der Krise waren die USA und andere Staaten, die die Sowjetunion und ihre Verbündeten unterstützten. Die Kubakrise begann nach komplizierten Ereignissen in Kuba in den frühen 1960er Jahren, vor allem nach der kubanischen Revolution, als Fidel Castro die Fulgencio Batista von der Macht gestürzt ist und die Sache in die eigenen Hände nimmt. Danach beschließen die Sowjets ihre Kurz- und Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen auszustatten, um ihr Atomkraftdefizit in ihren eigenen Vorteil zu verwandeln. Nach zwei anstrengenden Wochen im Oktober 1962 und nach vielen Versuchen an einer friedlichen Lösung der Krise gab es eine Seeblockade, die Chruschtschow tatsächlich gezwungen war, die weitere Entwicklung der Krise zu verlassen und auf Antrag von Kennedy seine Waffen aus Kuba und der Aussetzung der Krise entziehen. Die Krise wurde schließlich Ende Oktober in einer ruhigen Art und Weise abgeschlossen, in dem beide Seiten vereinbart haben, Zugeständnisse zu machen, auch wenn es in etwas viel schlimmer, mit schrecklichen Folgen für die Menschheit verwandeln kann. Dies ist die einzige Krise, wenn auch eine kurze Zeit, in der die Welt am Rande der Zerstörung beiden Führer größten Supermacht der Zeit wegen Hitzköpfen war.

Ereignisse vor der Kubakrise
Erreignise begannen Zu Beginn des Kalten Krieges, unmittelbar nach dem Konflikt im Jahr 1945 wurden zwei Blöcke gegenüberliegenden Seiten gebildet. Auf der einen Seite waren mit den Ländern der Bewohner, den Vereinigten Staaten, vor allem aus Westeuropa, während die andere Seite der Sowjetunion mit den Ländern, die unter ihrem Einfluss war. Der Konflikt war weitgehend friedlichen Charakter bis zu einem direkten Konflikt zwischen den Blöcken, es waren gelegentliche Krisen und Konflikte in erster Linie über die wirtschaftliche, ideologische und soziale Ebene anwesend, von denen später diskutiert wird, diese Eskalation, die in dem Krieg reflektiert wurde - zum Beispiel in Koreanisch Krieg. Die Situation war so, bis sie Jahr 1962 der eigentlich der Wendepunkt kam, die die meiste in dieser Arbeit sein wird. Zu Beginn der sechziger Jahre war es, als ob der Kalte Krieg einige Schritte in Richtung gesunder Menschenverstand und umsichtige Entscheidung getroffen ist. Gefährliche Jahre sind vergangen, und nach dem Tod Stalins im Jahr 1953, so lag es niedrig mit der UdSSR. Westeuropäischen Ländern haben zu bemerken begonnen, dass sie tatsächlich in der Ära des unerwarteten und allgemeinen Wohlstand leben. Im traditionellen Jargon der altmodischen Diplomatie wurde die Aufgabe der Spannungen zwischen den beiden Seiten als Demenz bezeichnet. Diese Veröffentlichung erschien Ende der fünfziger Jahre, als Chruschtschow nach den stalinistischen Alarmen (1958-1964) ihre Dominanz in der UdSSR begründete. Chruschtschow glaubte an die Reform und friedliche Koexistenz und demontierte Stalins Konzentrationslager und dominierte in den nächsten Jahren die internationale Szene. Allerdings musste Detant die ungewöhnliche Konfrontation zwischen Chruschtschows Neigung zu Bluff und impulsiven Entscheidungen und John F. Kennedys langatmiger Geste, die oft überschätzt und überwältigt wurde, überleben. So wurden zwei risikoreiche Akteure zu einer Zeit, als der kapitalistische Westen das Gefühl hatte, dass er vor kommunistischen Ökonomien, die in den fünfziger Jahren schneller als seine eigenen wuchsen, an den Rand gedrängt wurde.

USA
Der neu gewählte US-Präsident Kennedy hatte keine leichte Aufgabe. Die Position der Vereinigten Staaten war in der Welt ziemlich verschlechtert, da neben einer leistungsfähigen Supermacht - die Sowjetunion und anderen Teilen der Welt eine Menge Schwierigkeiten der amerikanischen Politik verursacht. Widersprüche in der westlichen Welt, die Stärkung der nationalen liberalen Bewegungen in Asien und Afrika, dynamische Bewegung in Lateinamerika waren - das waren Themen, die eine schnelle und entschiedene Maßnahmen erforderlich sahen, die eine dauerhafte Lösung bringen wird. Kennedy hat von seinem Vorgänger Eisenhower das kubanische Problem eines des Kapitels in die Beziehungen zwischen den USA und Lateinamerika geerbt, aber nicht einem Kapitel im Kalten Krieg, was es jetzt geworden ist. Ankunft von Castro an die Macht in Kuba Nach der Einführung in den allgemeinen Zustand der Welt während des Kalten Krieges, in dem die Hauptrolle Vertreter der Vereinigten Staaten und der Sowjetunion hatte, sollte die Aufmerksamkeit auf die Situation in Kuba stehlen, die die Hauptszene des nachfolgenden Konflikt zwischen den Supermächten war.

Die Krise
Aber wie Castro Reformen unternahm die US wirtschaftliche Interessen beeinträchtigt, pro-amerikanische orientierter Kubaner ins Exil entschieden, haben die Vereinigten Staaten entschieden radikalen Schritte zu machen. Das Scheitern der Invasion und der Sieg von Castra war das ultimative Ergebnis der Invasion, kurz gesagt, ein völliger Fehlschlag. Die Reaktion der kubanischen Regierung war effizienter als erwartet und endete in achtundvierzig Stunden. Castro hat auch mehrere tausend seiner Bürger verhaftet und damit die Gelegenheit genutzt, ihre Gegner zum Schweigen zu bringen, zu demoralisieren oder zu beseitigen. Sein Prestige außerhalb Kubas ist stetig gewachsen. Seine Position in anderer Hinsicht war jedoch ungünstig.
Die Ankunft der sowjetischen Raketen auf Kuba war der Höhepunkt der Krise, die die US-Venture-Invasion auf Kuba einen vollständigen Ausfall erlitten hat, Chruschtschow, der ist Castro bereits finanzielle und diplomatische Unterstützung zur Verfügung gestellt hat, entschied sich mit der Absicht, die Bewaffnung Kubas eigenen Raketen auf konkrete Maßnahmen zu bewegen. Anstatt Castro zu helfen, dammit er an der Macht zu bleibt, entschied er Kuba zu verwenden, um die UdSSR zu helfen, so dass sie in eine sowjetische Basis gedreht wird, die direkt auf die US-Raketen eine Bedrohung würden und aus der Türkei, die Vereinigten Staaten zwingen, seine Raketen zu entfernen, mit denen der Sowjet Städte bedroht.
Im Sommer 1962 wurden Boden-Raketen nach Kuba von der „Iljuschin-28“ gesendet. Im Sommer 1962 nach Kuba Raketen Boden-Luft, und dann 21 Kämpfer MiG 28 Düsenbomber „Iljuschin-28“ mit Kernwaffen und Raketen Boden-Erde (offensiven Raketen) gesendet. Von den geplanten 64 Raketen, kamen 42 Ende September und Anfang Oktober in Kuba an. In dieser Ausstellung wurden Kurzstreckenraketen wie „Frog“ beteiligt entworfen, um sowjetische Raketen SS-4 und SS-5 gegen Luftangriffe oder Invasion zu schützen, unter dem Kommando der sowjetischen Kommandanten, der die Autorität hatten, um sie auf eigene Initiative zu feuern.