Die Stasi

Fach Fach

Klasse 11

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schlagwörter

Die Stasi

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Stasi. Das ist ein Kurzbegriff für das Ministerium für Staatsicherheit in der DDR. Für Angehörige des Justizsystems des ehemaligen Ostens wurden die notwendigen Kontrollen für Deutschland durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass Menschenrechtsverletzungen zurückgewiesen wurden und einige wurden verarbeitet.

Entstehung der DDR
Die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten war zugleich die Grenze des intensiven und direkten Konflikts im Kalten Krieg zwischen zwei stark gegensätzlichen militärpolitischen Blöcken: der NATO-Allianz und dem Warschauer Block. Am 7.10.1949. die ehemalige sowjetische Besatzungszone (SOZ) wurde zur DDR ausgerufen. Die SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) ist zur führenden und bald einzigen politischen Kraft des Landes geworden. Kurz darauf, 14. Januar 1950. der sowjetische Befehlshaber der SOZ, Generaloberst Vasilij Cujkov, beschloss, das Internierungslager zu schließen, in dem seit Kriegsende bis 1950 rund 154.000 deutsche und 35.000 ausländische Staatsangehörige “interniert” wurden. Die größten Internierungslager, darunter 12, für Binnenvertriebene waren Buchenwald, Sachsenhausen und Bautzen. Zwischen dem 16. und 19. Juni 1953, nur drei Monate nach Stalins Tod, gab es einen der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung der DDR: den Streik in Ost-Berlin. Der Streik am 17. Juni dehnt sich über die DDR aus, was zu einer starken Repression führt, was zu einer großen Zahl von Festnahmen und Verurteilungen von Demonstranten sowie mehr als hundert menschlichen Opfern führt.

Die Stasi
Am 17.6. Ab 13.00 Uhr erklärte der sowjetische Militärkommandant Generalmajor Dibrow den Ausnahmezustand in Ost-Berlin. Um die Rebellion der Bevölkerung gegen den sowjetischen Einfluss, die Durchsetzung des Sozialismus und die schwierigen Arbeits- und Lebensbedingungen zu markieren, gaben die Behörden in Westberlin zwei Briefmarken heraus.   Das Justizwesen in der DDR stand unter der vollen Kontrolle der SED. „Die Diktatur des Proletariats in Übereinstimmung mit demokratischem Zentralismus“: Justizbeamte haben Politik und Recht in Übereinstimmung mit den aktuellen Einstellungen der die Führung der Partei durchgeführt. Sie waren Teil eines komplexen, zahlreichen und repressiven Systems im Kampf gegen den Klassenfeind, wie er in den kommunistischen Machtparteien häufig genannt wird. Während der Existenz der DDR gab es zwischen 200.000 und 250.000 Urteile mit politischem Hintergrund.

Unmittelbar nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten, das Justizsystem unter voller Kontrolle der Justiz und der Generalstaatsanwalt der Bundesrepublik Deutschland mit den folgenden Konsequenzen belegt wurde: „Für die Mitglieder des Justizsystems des ehemaligen Ost-Deutschland wurden die erforderlichen Kontrollen durchgeführt. Diejenigen, die die Menschenrechte verletzt hatten, wurden gefeuert und einige wurden strafrechtlich verfolgt. Staatsanwälte und Richter, die an Urteilen mit außergewöhnlich hohen Strafen für ausschließlich politische Straftaten beteiligt waren, wurden wegen Rechtsbeugung angeklagt. “


Schaffung eines DDR-Berichtsicherheitssystems - Das BRD-Berichts- und Sicherheitssystem wird unter direkter Kontrolle, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, geschaffen, während das in der DDR unter der alleinigen Kontrolle der Sowjetunion real ist. Bei der Schaffung eines neuen Systems engagierte die DDR auch einige hoch- und mittelrangige Mitglieder des Dritten Reiches, insbesondere jene, die wie General Gehlen auf die Sowjetunion abzielten. In der DDR war das Berichtssicherungssystem von ehemaligen Mitgliedern der Kommunistischen Partei Deutschlands, die Mitglieder der SED wurden, unter Kontrolle. Eine ihrer Hauptaufgaben war, wie Minister Mielke sagte, “der Kampf gegen die politisch-ideologische Diversifizierung”. Kommunistische Kader, ausgebildet in sowjetischen Sicherheitssystemen und Kommunisten, organisierten ein repressives System der DDR nach dem Vorbild des berüchtigten sowjetischen Ceku.
Berichterstattung -Safety Service DDR -a verwendet effektiv die „persönliche“ Geschichte west-deutschen Offiziere und Beamte, um die BRD zu destabilisieren, erschütterte das Vertrauen der Bürger in der neuen Institution, brach das internationale Ansehen BRD -a, verstärkte ideologische Gemeinschaft auf seiner eigenen Seite. Obwohl die DDR (16 Millionen) Bürger auch Bürger des Dritten Reiches waren, kam zwar eine erhebliche Anzahl der führenden kommunistischen DDR aus dem “linken” Bereich der BRD, die Verantwortung für die II. Der Weltkrieg wird fast vollständig in BRD umgesetzt. Der Konflikt zwischen diesen beiden “nationalen” ideologisch wichtigen Systemen war die logische Konsequenz des globalen Konflikts und der politischen Spaltung des Kalten Krieges. Während in der BRD langsam, aber sicher zivile Institutionen aufgebaut wurden, die den demokratischen Traditionen einer parlamentarischen Mehrparteiendemokratie entstammten, hatte der Osten die Schaffung eines kommunistischen Systems durch die Einführung der “Diktatur des Proletariats” und des der UdSSR nachempfundenen Einparteienparteitotalitarismus.

Gründung
Am 8. Februar 1950 wurde das MfS (Ministerium für Staatsicherheit) durch Verschmelzung der bestehenden, so genannten STASI-Abkürzung, gegründet. Ein Teil des Systems für die externe Berichterstattung wurde am 16. August 1951 eingerichtet. unter dem Titel “Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung beim Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten“ - “Institut für Wirtschafts- und Wissenschaftsforschung im Auswärtigen Amt”. Die ersten Mitarbeiter waren 8 deutsche Staatsangehörige und 4 sowjetische Berater.
Das Institut wurde 1953 als “Management X” in das MfS-System aufgenommen. Am 1.5.1956. - Die gleiche Direktion wurde in “HVA” - Hauptverwaltung Aufklärung umbenannt. Ziele und Aufgaben Die MFS hatte drei Hauptaufgaben: als interner Sicherheitsdienst zum Schutz des sozialistisch-kommunistischen Systems und der Regierungsparteien, als externer Nachrichtendienst und als Instrument im internen Machtkampf auf allen Entscheidungsebenen der SED zu agieren. Auf der externen Agenda war das vorrangige Ziel die SR Deutschland (in den MfS-Dateien umgangssprachlich “Operationsgebit” genannt). HVA hat hart für Menschen gearbeitet, die die öffentliche Meinung geschaffen haben: Journalisten und Politiker auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Aufgrund des ersten operativen Erfolgs setzte er seine Arbeit zum systematischen Zugang und Rekrutierung von Sekretären in westdeutschen Institutionen fort. Sie schätzten, dass mehr als 30% der Sekretariatsmitarbeiter entweder unwissend oder dissoziiert waren und bewerteten sie als geeignet für den Versuch, dies zu tun. Die HVA Operational Officers, die für solche Aufgaben eingesetzt wurden, wurden später auf Teile des “Romeo” -Netzwerkes berufen.