Die Studentenbewegung 1968

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 06.10.2018

Schlagwörter

Die 68er Bewegung

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit der Bewegung der Studenten aus dem Jahr 1968. Obwohl sich die Proteste von den 68. am ehesten auf die ex-parlamentarische Opposition in Deutschland und die Studentendemonstrationen in Paris beziehen, begannen sie jedoch in den USA, um sich dem Krieg in Vietnam zu widersetzen.

International
Politische Meilensteine waren, wenn dies der Fall war, Bürgerbewegungen für gleiche Rechte und die Abschaffung der Rassentrennung. Aufgrund des Krieges in Vietnam führt die Uneinigkeit mit der Innenpolitik auch zu Meinungsverschiedenheiten mit der Außenpolitik, so dass Forderungen nach gleichen Rechten mit Forderungen verbunden sind, den unpopulären und unnötigen Krieg zu beenden. Beides sind Themen, die in der amerikanischen Öffentlichkeit traditionell stark ausgeprägt sind. Gleiche Rechte werden fast immer öffentlich verstanden und akzeptiert, obwohl manchmal der ganze Prozess lang sein kann und erhebliche soziale und politische Konflikte verursachen kann. Ebenso haben Antikriegsbewegungen fast immer eine starke Unterstützung, besonders wenn der Krieg untergraben wird und die Kosten steigen. In beiden Fällen sind jedoch soziale und politische Bewegungen erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.


Die sozialen Bewegungen in Amerika zu verstehen, ist manchmal schwierig, wenn man sie als etwas betrachtet, das eine Idee des Systems charakterisiert, das sie bestimmt. Eine solche Interpretation war sehr populär, wenn auch nicht sehr lang, und basierte auf der Idee von Herbert Markus der Eindimensionalität des amerikanischen Mannes, die in erster Linie eine Konsequenz des Charakters des amerikanischen Kapitalismus ist. In gewisser Weise reduziert das System Menschen auf nur eine Dimension, ihre Bereitschaft zu verbringen. Sie werden also politisch und moralisch müde, was der Natur dieses Systems entspricht. Diese Erklärung der amerikanischen Konsumgesellschaft hat wenig mit den Fakten oder den Gründen für die Bürgerproteste zu tun. Die Reaktion der Regierung auf Proteste, die von Forderungen nach Gleichberechtigung und Anti-Vietnam-Protesten inspiriert wurden, spielte eine viel größere Rolle auch in Deutschland.

Die Macht der Konsumgesellschaft nutzte nicht nur die Toleranz als Mittel der Repression, wie die vorher erwähnte Theorie voraussagte, sondern zeigte auch die Tendenz, Gewalt gegen Protestteilnehmer einzusetzen, was auch immer die Motivatoren von Demonstranten sein mögen. Dies führte zu einer Ausweitung der Proteste, die imJahre 68 ihren Höhepunkt fanden. Wurden die Protestziele erreicht? Die Antwort ist positiv. Diese Jahre haben viel zur Verbesserung der Gleichberechtigung beigetragen und obwohl der Rassismus nicht ausgerottet wurde, gibt es keinen Zweifel, dass seither nichts mehr mit der schwarz-weißen Rasse in Amerika zu tun hat. Auch als der Vietnamkrieg nach den Wahlen von 1968 noch einige Jahre andauerte, war klar, dass das einzige mögliche Ergebnis dieses Krieges der Rückzug der US-Armee war. Die Verabreichung von Richard Nixon und Henry Kissinger hat es hin, dass letztlich an den Präsidenten der Vereinigten Staaten geführt hatte vorzeitig von dieser Position zurückzutreten und nur durch die Begnadigung seines Nachfolgers Heil der strafrechtlichen Verantwortlichkeit.
Wenn Leser dieser Ereignisse in Amerika und Deutschland heute lesen, ist der Eindruck, dass einige von ihnen mehr wollen. Natürlich, wenn es die Natur des Systems und dementsprechend ändern, ist die Natur des eindimensionalen Menschen zu verändern, neigt dies nicht aufgrund der Natur des Systems erreicht. Aber das war nicht der Zweck der US-Proteste im Jahr 1968.
Dieses Jahr war durch sehr viele Proteste in der ganzen Welt geprägt.

Die Gesellschaft ist eine Plastikblume
Die Ursache des Protestes in den meisten westeuropäischen Ländern war in gewissem Maße die Bekämpfung des Krieges in Vietnam, aber auch die Teilung Europas spielte eine bedeutende Rolle. In Deutschland wurde damit impliziert, dass das parlamentarische System damals nicht den Interessen der Bürger entsprach. Die parlamentarische Opposition war in der Tat etwas Neues, weil es schwierig ist, eine stärkere Mobilisierung von Menschen zu erreichen, die sich gegen die bestehenden Parteien in einem demokratischen Land stellen. Es gab die Überzeugung, dass eine Revolution möglich sei, so dass mehr erreicht werden konnte als das, was die erfolgreichere deutsche Wirtschaft bot. Außerdem, wenn es um das Zusammenleben mit der DDR und mit der ganzen sozialistischen Welt geht. Niemand konnte sagen, dass die deutschen Studenten Sympathie für totalitären Sozialismus hatten, aber es ist klar, dass sie glaubten, dass der deutschen Demokratie Legitimität fehlt und die Legitimität des deutschen Kapitalismus war auch ein Problem. Das zeigte auch Jürgen Habermas, der sonst keine Sympathie für rebellische Studenten zeigte.

Werden die Ziele außerparlamentarischer Opposition und Studentenproteste in Deutschland erreicht? Auch hier kommt es darauf an, wie sie definiert sind. Die “Ostpolitik” der Koexistenz mit den sozialistischen Ländern hat Deutschland sicherlich noch stärker geprägt. Wie man in Deutschland Vereinigung leicht zu sagen beitragen kann, aber es besteht kein Zweifel, dass die deutsche Sozialdemokratie, die eine sehr wichtige Rolle nach 1968 erworben hat viel zu nähern - zur geteiltem Deutschland bringt - und in der Vereinigung Europas überhaupt. Es besteht auch kein Zweifel, dass der soziale Charakter des deutschen Staates erhalten bleibt, obwohl man argumentieren könnte, dass er nie bedroht wurde. Schließlich war der antideutsche Charakter des neuen Deutschlands fest verankert und dies war eines der Ziele der Studenten. Wiederum wurden die Ziele extremer Gruppen nicht verwirklicht. Es gab keine Revolution.

Frankreich
In Frankreich war der Protest anders, weil mindestens ein Teil gegen den sozialen Konservatismus gerichtet war. Und obwohl in Frankreich wie auch in den Vereinigten Staaten die direkte Konsequenz der Studentendemonstrationen das Eintreffen des konservativen Präsidenten an der Macht war, entsprachen die politischen Konsequenzen den Forderungen der Demonstranten. Im Gegensatz zu Deutschland, wo einige prominente Demonstranten an der Operation der Roten Armee Fraktion Teil nahmen, die mit dem Terrorismus in Frankreich beschäftigt waren- Ideologen Proteste aus der Position der Linken voraus auf die Position der rechten Hand, so dass am Ende  Jean-Paul Sartre fast allein in der Abgrenzung der Flugblätter blieb, die eine Revolution forderten. Jedenfalls könnte man sagen, dass die Studentenproteste von 1968 einen wesentlichen Einfluss auf die Liberalisierung der französischen Gesellschaft hatten, die nicht mehr als “Plastikblume” bezeichnet werden darf.