Friedrich Engels

Fach Fach

Klasse 9

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 05.10.2018

Schlagwörter

Friedrich Engels

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Friedrich Engels. Friedrich Engels war ein deutscher Soziologe, Philosoph und Revolutionär. Engels schrieb das Kommunistische Manifest mit Karl Marx. Nach Marx Tod hat Engels das zweite und dritte Buch des Kapitals herausgegeben.

Engels wurde am 28. November 1820 in Barmen (westlich von Köln) geboren. Ürsprünglich stammte er aus einer hochreligiösen und wohlhabenden Kaufmannsfamilie.Das Gymnasium beendete er in der Heimatstadt. Danach ging er 1838nach Bremen , wo er sich seinem Handwerk widmete. Humanistische und Freimaurerische Ideen in Deutschland weisen den Weg und hinterlassen tiefe Spuren. Engels wird dann die ersten Gedichte drucken, Feuilletons und kritische Berichterstattung über die verschiedenen deutschen Autoren - in dem Telegrafen Hamburg Zeitung unter dem Pseudonym Friedrich Oswald veröffentlichen.

“Berufsposition in England”
Er ist besonders betroffen von der Arbeit von Strait of Jesus Life. Im Herbst 1841 ging Engels nach Berlin um in der Armee zu dienen, wo er sich mit gleichen trifft und wird ihr begeisterter Anhänger. Ende 1842 traf er den Kommunismus. In England wird es Kommunismus geben, wo er (dank der Verbindungen seines Vaters) in der Firma Erment und Engels arbeitete. Auf dem Weg nach Manchester besuchte Engels das Büro der Rheinische Zeitung und lernte Karl Marx kennen - dauerhafte Freundschaft später in Paris, am 28. August 1844 in der berühmten Rejans Café, das war auch zu dieser Zeit für viele Prominente ein Treffpunkt - die Liebhaber des Schachs waren.
Während seines Aufenthalts in Manchester nahm Engels die schwierigen Arbeitsbedingungen der britischen Arbeiter zur Kenntnis. Diese Beobachtungen, zusammen mit der Erfahrung, die er in der Firma, in der er zusammen mit  seinem Vater gearbeitet hatte, die Grundlage für sein erstes Buch der Arbeiterklasse in England im Jahr 1844 gebildet, während er das Buch schrieb, machte Engels seine Erfahrung in Journalismus und Politik. Er besuchte einige Mitglieder der englischen Arbeiter und der charisnistischer Bewegung und schrieb für verschiedene Zeitungen, darunter Nortern Star, The New Moral World of Robert Owen und Demokratik Bewertungen.
Nach einem Aufenthalt in England entschied sich Engels 1844 für eine Rückkehr nach Deutschland. Als er nach Deutschland reiste, hielt er in Paris an, um sich mit Karla Marx zu treffen, mit der er vorher gesprochen hatte. Am Ende blieb Engels in Paris, um Marx zu helfen, über die Heilige Familie zu schreiben, was ein Angriff auf die jungen Hegelows und Brüder Bauer war. Engels ‘frühester Beitrag zu Marxs Arbeit war für die Deutsch-französischen Jahrbücher, herausgegeben von Marx und Arnold Ruj.

“Die Geburt von Familien, Privateigentum und Staat”
Im Zeitraum 1845-1849 lebte Engels die meiste Zeit in Brüssel (wo Marx aus Paris ausgewandert war) und in Paris mit Marx gründete er die kommunistischen Ausschüsse und Rühren unter den Arbeitern verbreitet sozialistische Ideen.
Nach dem Ausbruch der Revolution in Deutschland (1848), kehrt Engels in seine Heimat zurück, wo er gemeinsam mit Karl Marx auf dem äußersten linken Flügel der revolutionären Kräfte stehte und bei der Festlegung der Liste der neuen Rhein-Zeitung teilnahm. Es war eine Reihe von offensiven Bemerkungen auf Kosten der verschiedenen slowenischen Nation (die konterrevolutionär betrachtet wird), sagt ihr Ende und es stellt einen „Schritt vorwärts“. Unterdrückung der Revolution und die vorübergehende Aussetzung der neuen Rhein-Zeitung 19. Mai 1849, schließt sich Engels den Aufstand Pfalz als ein Adjutant Freiwilligen Kader zu und wegen dem Zusammenbruch des Aufstands und Revolution emigrierte er in die Schweiz und von dort nach London. Nach dem Zusammenbruch der Revolution gibt es einen Konflikt in der deutschen kommunistischen Bewegung, in dem Engels und Marx ein dickeres Ende nahmen. Marx beschließ, die wirtschaftlichen Studien zu beenden und Engels begann wieder in der Firma seines Vaters in Manchester zu arbeiten und seinen Freund materielle Unterstützung zu bieten, so dass er sein Buch Das Kapital beenden kann.
Marx hatte noch Anfang der 1850er Jahre eine schlechte Beherrschung der englischen Sprache, deswegen hat Engels ihm geholfen die Artikel für die Zeitung New York Tribune zu schreiben, und später (1857-1858) hilft er ihm in Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Enzyklopädie. Engels blieb auch in Manchester für den Unterricht der Natur- und Sozialwissenschaften. Am Ende des Jahres 1870 war Engels definitiv nach London gezogen und hat sich sofort an die Arbeit des Internationalen beteiligt und wurde Mitglied des Generalrats.
Da war er ein scharfer Kritiker des Bakunin Anarchisten und forderte, dass er von dieser Organisation ausgeschlossen werden kann. Nach Marx Tod 1883 arbeitete Engels intensiv am zweiten und dritten Buch des Kapitals. Das zweite Buch wurde 1884 und das dritte 1894 fertiggestellt. Er starb am 5. August 1895 in London. Im Mai 1970, nach dem 150. Geburtstag von Friedrich Engels, hatte die Stadt Wuppertal eine internationale wissenschaftliche Konferenz organisiert. Bei dieser Gelegenheit versammelten sich rund 50 Fachleute aus mehr als zehn europäischen Ländern sowie aus Israel und den Vereinigten Staaten, deren Aufgabe es war, eine Bestandsaufnahme der modernen Forschung über den Gedanken an einen, der allgemein für seinen Freund Karl Marx gehalten ist der Gründer des “Marxismus“.
Engels ist als ein Mensch angesehen, der zur Schaffung des Marxismus behilflich war, als die rechte Hand von Karl Marx.
Der Epilog dieser Konferenz sollte die solide Begründung einer Kritik weiter unterstreichen, die in Form einer einfachen semantischen Reflexion tatsächlich eine Verteidigung der Marxschen Gesellschaftstheorie gegen die marxistische Mythologie darstellte.

Der Marxismus stützt seine Motive, Methoden und Grundkategorien auf die Kritik der englischen politischen Ökonomie, des französischen utopischen Sozialismus und der deutschen idealistischen Philosophie aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in ihrem Versuch, die kapitalistische Gesellschaft auf der wissenschaftlichen und revolutionären Basis zu gründen. Die marxistische Geschichte wird durch den Zusammenprall privilegierter und unterdrückter sozialer Klassen interpretiert und ist der Ansicht, dass die Ausbeutung von Arbeit, ideologischer Unfug und autoritäre Beziehungen durch die Schaffung einer beispiellosen Gesellschaft, genannt Kommunismus, abgeschafft werden soll.