Julius Cäsar

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 16.10.2018

Schlagwörter

Julius Cäsar

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Julius Cäsar. Er war ein berühmter römischer Soldat, Staatsmann und Reformer. Cäsar war nicht nur ein Führer und Herrscher, sondern auch ein erfolgreicher Schriftsteller. Er schrieb Memoiren mit dem Titel De bello Gallico ("Über den Gälischen Krieg") und De bello civili ("Über den Bürgerkrieg"), die als Modelle klassischer Geschichten gelten.

Der römische Kaiser Julius Cäsar war ein Politiker und ein Schriftsteller. Als brillanter Soldat und Politiker spielte Cäsar eine große Rolle in den Konflikten der späten Republik und sein Sieg im Bürgerkrieg gegen Pompeji und viele Senatsgegner trug wesentlich zur späteren Etablierung einer neuen Staatsherrschaft bei. Der prominenteste römische Soldat, Cäsar, mit vielen militärischen Siegen, verbreitete weit den Einfluss und die Macht von Rom. Er herrschte als Diktator, indem er Pompeji im Bürgerkrieg aus dem Jahr 46 besiegte. Caesars Diktatur ist das Ende der obersten Regierungszeit des Senats in Rom und der Beginn jeglicher Umwandlung der alten Republik in ein politisches System, das als Prinzipat unter der Herrschaft von Octavian, bekannt werden wird. Nach Cäsars Tod geriet die Republik in eine neue Reihe von Bürgerkriegen, die die Siege von Octavian beendeten, der der erste römische Kardinal des ersten Abkommens mit dem Senat sein würde.
Cäsars Erbe als genialer General und Staatsmann wurde über die Jahrhunderte aufrechterhalten. Cäsar wurde als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der römischen Geschichte und als einer der größten militärischen Führer der Geschichte überhaupt in Erinnerung bleiben.

Geburt und Jugend
Das Datum von Cäsars Geburt wurde nicht genau bestimmt, aber es ist wahrscheinlich, dass Cäsar am 12. oder 13. Juli 100 v. Chr. geboren wurde. Obwohl seine Familie eine der prominentesten römischen Patrizierfamilien war, hatten sie nicht viel Vermögen. Cäsars Vater, Gai Julius Cäsar der Ältere, war ein prominentes Mitglied der römischen Aristokratie und Bewunderer von Gai Maria. Cäsars Vater diente als Militärtribunal, Quästor und Gerichtsvollzieher und als Prokonsul. Cäsars Großeltern und Brüder trugen auch den Namen von Gaj Julius Caesar und nahmen hohe Staatsfunktionen an. Cäsars Mutter, Aurelia Kota, war aus einer angesehenen Familie, deren Mitglieder Senatoren waren. Die alten Historiker Tacit und Plutarch schreiben ihr viele Tugenden zu und der letzte beschrieb sie als eine ideale römische Frau.
Neben Cäsar hatten Aurelia und Caesar der Älteste zwei Töchter, Julia die Älteste und Julia die Jüngere. Cäsars Tante war mit Gaius Maria verheiratet, der zur Cäsars Zeit der mächtigste Mann in Rom war.
Als Cäsar sechzehn war, starb sein Vater plötzlich. Nach dem Tod seines Vaters wurde Caesar für das Priestertum nominiert und beendete das Urteil von Kousutia, einer wohlhabenden Frau aus der Ritterschaft und heiratete dann Cornelius, die Tochter von Lucius Cornelius Cine, dem Nationaltribun und einer der führenden Unterstützer von Gai Maria. Gai Marie begann im Jahr 88 einen Bürgerkrieg mit Luci Korneli Sulo, seinem ehemaligen Mitarbeiter und Anhänger. Der Konflikt zwischen Marys Sulin-Anhängern in Rom war extrem brutal. In der Zwischenzeit ging Sula nach Osten, wo er die römische Armee im Krieg gegen Mitridat von Ponta aus anführte. Nach dem Sieg im Krieg mit Mitrid, kam Sula zum zweiten Mal nach Rom und ließ sich mit den anderen Unterstützern von Maria nieder.
Sula wurde im Jahr 82. zum Diktator gewählt und fing an, mit seinen Feinden zu verhandeln. Sula befahl Cäsar, sich scheiden zu lassen (weil seine Frau aus einer höheren Schicht war), was dieser ablehnte. Caesar verlor seine Berufung als Priester, ihm wurde sein Reichtum weggenommen und er wurde als Mitglied einer gegnerischen Partei bezichtigt, sodass er in Gefahr war. Bald floh er aus Rom und musste sich vor Sulin-Anhängern verstecken. Cäsars Freunde rieten ihm, wegen des Risikos nicht zurückzukehren.
Cäsar wandte sich an die römische Armee und ging nach Kleinasien, wo er mit dem Provinzgouverneur Mark Term und in Chile unter Servilius Isaurik diente. Obwohl Sula ihm vergeben und ihn begnadigt hatte, kehrte Cäsar erst nach Sulos Tod nach Rom zurück.

Seine Diktatur
Im Jahr 46 wurde Cäsar ein absoluter Diktator und alle Macht im Römischen Reich lag in seinen Händen. Cäsar wird zum fünften Mal Konsul, diesmal zusammen mit Marcus Antonius. Nach dem Sieg über Pompejius wurde Cäsar der Kopf des römischen Staates und diese Situation blieb bis zu seinem Tod am 15. März, 44. Er hat nie daran gedacht, dass der Senat zur früheren Macht zurückkehren würde oder die souveräne Macht des Römischen Reiches zulässt.
Cäsar hatte auch andere Aufgaben, z. B. ein Leben mit einer besonderen Leistung (tribunicia potestas), was bedeutet, dass er alle Rechte der nationalen Bühne hatte, einschließlich ihrer Immunität. Man hat ihm das Recht zugesprochen, die Moral zu steuern (praefectura morum). Andere Sondergesetze gaben ihm das Recht, Provinzgouverneure zu ernennen, das Recht auf Friedensschluss und auf die Ankündigung des Krieges. Während seiner Diktatur hat der Senat gehorsam alle seine Vorschläge eingehalten. Die Zahl der Senatsmitglieder stieg auf 900, da viele Offiziere und sogar Ex-Befreier eintrate
Cäsar war ein großartiger Stratege und ein guter Taktiker. Bei seinen Kriegen wendete er schnelle Bewegungen der Armee, ständige Offensive, unfaire Kämpfe und Repressionen an. Er war auch ein guter Schriftsteller, einer der Hauptvertreter der römischen Prosa. Er beschrieb einfach und prägnant seinen Krieg in Galia in den Werken Memoiren Commentarii de bello Gallico (7 Bücher). Es ging ihm um scheinbare Objektivität (er spricht in der dritten Person von sich selbst). Caesar wird daher als ein reiner Sprachliebhaber (puri sermonis amateur) bezeichnet, dessen literarische Hauptkraft in der subtilen Einfachheit des Ausdrucks liegt, oft mächtiger als Cicerons glückselige Phrasen und reiche Perioden. Es ist bekannt, dass er Poesie in verschiedenen Werken las.
Er war auch an der philologischen Arbeit beteiligt. Basierend auf dem Sonnenjahr, führte er einen neuen Kalender ein, der nach ihm auch benannt wurde. Er wird immer noch von der orthodoxen Kirche benutzt. Aus seinem Spitznamen kamen die späteren Titel der Herrscher. Das berühmteste Werk seines Lebens ist das Drama Juliet Cäsar von William Shakespeare vom Jahr 1599 und Georg Friedrich Händel komponierte im Jahr 1724 die berühmteste Oper über Cäsar, Giulia Cäsar.
Das berühmteste moderne Werk seines Lebens ist das Drama von Cäsar und Kleopatra, geschrieben von George Bernard Shaw im Jahr 1898. Es diente als Grundlage für den großartigen Film von 1945, Caesar und Kleopatra, in dem Claude Rains Cäsar verkörperte.