Karl Heinrich Marx

Fach Fach

Klasse 11

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 05.10.2018

Schlagwörter

Karl Heinrich Marx

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Karl Heinrich Marx. Er wurde in Trier in der gebildeten Familie der Rechtsanwälte geboren, nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin, studierte er parallel zu Philosophie, Wirtschaft, Geschichte, Soziologie, Journalismus und Kunst.

Karl Heinrich Marx war ein deutscher politischer Philosoph, Ökonom, Historiker, Soziologe, der größte Kritiker des Kapitalismus und Theoretiker des sozialistischen Denkens, Führer der Arbeiter Persönlichkeit von First International.


Während und nach seinem Studium wurde er Mitglied des McDonald’s Doctor of the Club. Er promovierte im Juni 1841 das Thema der Geschichte der Philosophie: Der Unterschied zwischen den Demokraten und dem Epikuräer der Naturphilosophie. Er war Chefredakteur der Rheinzeitung in Köln im Jahre 1842 - was die preußische Regierung bald verboten hat. In Paris, 1843, begann er mit deutsch-französische Jubiläen und stellte seinen später 40-jährigen Kollegen und Mitarbeiter Friedrich Engels vor. Nach der Verfolgung von Frankreich im Jahr 1845 zog er nach Brisel. Dort erlangte er Anerkennung für das Schreiben mit Engels und seine politische Orientierung reifte heran. Er schloss sich einer geheimen Allianzgruppe der" Allianz der Gerechten" in London an. 1848 organisierte er den ersten Rheindemokratischen Kongress in Deutschland und stellte sich gegen den preußischen König, als er die Preußische Versammlung auflöste.

Als er aus Deutschland und wieder aus Frankreich verbannt wurde, zog er 1849 nach London, wo er den Rest seines Lebens verbrachte.
Er arbeitete als europäischer Korrespondent für die New York Tribune (1851-62). Fast sein ganzes Leben verbrachte er in der Emigration (Frankreich, Belgien, Großbritannien), oft in großer materieller Not. Er war am aktivsten in der Bildung und politischen Organisation der Arbeiterbewegung in europäischen Industriezentren. In seinen Werken schuf er eine völlig neue und originelle Sicht der Welt und der Gesellschaft, eine neue Interpretation der Weltgeschichte und präsentierte eine Analyse der sozialen Beziehungen - gilt als Begründer der modernen Soziologie. Seine Gedanken über seine Quellen sind im europäischen Humanismus, in der englischen politischen Ökonomie und in der sozialen Utopie. Sein geschriebenes Werk waren beeindruckend; er gilt als der einzigste Schriftsteller, der die Weltgeschichte am stärksten beeinflusst hat.

Marxismus
Sein Denken und seine Arbeit haben sich zu einem der dominierenden Trends in der europäischen Welt und der Welt der Philosophie des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelt: Marxismus. Manche meinen, sein wichtigstes Buch sei “Kapital” (Erstausgabe, 14. September 1867), in dem er praktisch eine moderne politische Ökonomie als Doktrin etablierte. Seine Vorwegnahme der neuen kommunistischen Gesellschaft ist teilweise im Kommunistischen Manifest (an dem auch Friedrich Engels schrieb) offenbart. Die Grundgedanken des Manifests werden später die Bildung und Ausbreitung der kommunistischen Bewegung, die Entstehung sozialistischer Revolutionen und die Entwicklung des Sozialismus in der Welt beeinflussen. Seine Ansichten zu den wesentlichen philosophischen, soziologischen, ökonomischen und politischen Fragen werden hier nur fragmentarisch von der Darstellung seiner Biographie überschattet.

Das Kapital
Das Kapital (Das Kapital, 1. Ausgabe, 1867) ist das wichtigste Werk des deutschen Ökonomen und Philosophen Karl Marx. Die Arbeit besteht aus drei Büchern, die sich mit der Kritik des kapitalistischen Systems befassen. Marx hatte 40 Jahre lang an dieser Arbeit gearbeitet und es gelang ihm, nur das erste Buch zu vollenden, während die beiden anderen nach dem Tod von Marx 1883 von seinem Freund und Mitarbeiter Friedrich Engels vollendet wurden. Karl Marx war ein einflussreicher deutscher Revolutionär, Denker, Philosoph und Sozialist.

Er ist vor allem für sein Buch “Kapital” bekannt, ein antikapitalistisches Stück, das zur Grundlage des modernen internationalen Kommunismus werden wird. Als die europäischen Revolutionen aufkamen, verließ Marx 1848 Belgien, bevor es der Regierung gelang, es zu verlängern. Kurz ging er  zurück nach Paris und Deutschland, dann zog er für immer nach London. Er hat nie die britische Staatsbürgerschaft erhalten. Dort arbeitete er als Reporter, aber da sein Gehalt für all seine Bedürfnisse nicht ausreichte, wurde er hauptsächlich von Engels unterstützt. Karl Marx war isoliert von der Londoner kommunistischen Gesellschaft und konzentrierte sich auf die Entwicklung von Wirtschaftstheorien.  Den Rest seines Lebens verbrachte er damit, Manuskripte für die nächsten Bände von „Kapital“ zu schreiben, aber sie blieben unvollendet wegen seinem Tod 14. März 1883.

Jugend und Bildung
Karl Marx wurde 1818 in Trier in Preußen (heute Deutschland) geboren. Er war der älteste überlebende Sohn von neun Kindern. Seine Eltern waren beide jüdisch. Sein Vater trat zum Luthertum über, da die Gesetze Juden aus einer hohen sozialen Vergangenheit ausschlossen. Karl wurde mit 6 Jahren getauft, später wurde er Atheist. Das Studium begann an der Universität Bonn, aber nach einem Jahr des Studiums wurde er wegen Alkoholkonsums und eines Duells mit einem Studenten verhaftet. Seine besorgten Eltern schickten ihn an die Universität Berlin, wo er Jura und Philosophie studierte. Dort lernte er Hegels Philosophie kennen und wurde Mitglied des “Doctor of the Club” in Mlado-Heliel.

Revolutionär
Nach seinem Abschluss begann Karl Marx 1842 für eine liberale demokratische Zeitung zu schreiben und wurde bald Redakteur. Im nächsten Jahr verbot die preußische Regierung Druckzeitungen, weil sie “zu radikal” seien. 1843 zog Marx nach Paris und traf dort auf Friedrich Engels, der sein langjähriger Mitarbeiter und Freund wurde. Zusammen mit ihm veröffentlichte er 1845 ein Stück mit dem Titel “Die Heilige Familie” (auch bekannt als Kritik der kritischen Kritik, gegen Bruno Bauer und Gefährten), das den Philosophen von Mladost kritisiert. In dieser Zeit will die preußische Regierung gegen Frankreich ziehen, also zogen Engels und er nach Brüssel. Anschließend gab Marx die preußische Staatsbürgerschaft auf. 1847, nachdem der Kommunismus nach London kam, begannen Marx und Engels ein “kommunistisches Manifest” zu schreiben, das sie nächstes Jahr veröffentlichten.