Leonardo da Vinci

Fach Fach

Klasse 10

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 24.09.2018

Schlagwörter

Leonardo da Vinci

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Leonardo da Vinci. Leonardo di Ser Piero da Vinci, bekannt als Leonardo da Vinci war ein italienischer Renaissance-Architekten, Erfinder, Ingenieur, Bildhauer und Maler.

Leonardo da Vinci wurde als ideal des „Renaissance-Menschens“ und als Universalgenie beschrieben. Er ist bekannt für seine Meisterwerke, wie das letzte Abendmahl und die Mona Lisa und seine Erfindungen sind in der modernen Technik noch verwendet, wenn auch nicht in seiner Zeit in der Praxis. Er half dazu die Anatomie, Astronomie und Technik zu entwickeln. Seine Bilder sind jetzt als die besten Werke dieses „Universalgenies“ betrachtet, wie er oft genannt wurde. Er wurde von dem Geheimnis des menschlichen Gesichts fasziniert und der Möglichkeit des Lesens - die „Bewegung der Seele“ durch die Bewegungen und Mimik. Leonardos Porträt der Frau des Florentiner Beamten der Zeit, „Mona Lisa“ ist bekannt für seine geheimnisvollen Ausdruck der porträtierter Dame. Das Portrait „Mona Lisa“ ist das erste gemalte psychologische Porträt in der Geschichte, und deshalb ist es so viel bewertet.

Biographie
Sein Leben wurde erstmals in der Biographie von George Vazaria “Vite” beschrieben. Leonardo da Vinci wurde in der Renaissance am 15. April 1452 in einem Landhaus, 3 km von Vinci entfernt, geboren.
Leonardo da Vinci wurde im Dorf Ankian nahe der Stadt Vinci in Italien geboren und war ein außerschulisches Kind. Sein Vater war ein junger Notar Pietro da Vinci, und die Mutter Catherine, die wahrscheinlich ein ländliches Mädchen war, weil es keine Beweise dafür gab, dass der Rand des Mittleren Ostens, die Pietro besaß, ihr Eigentum war. Die einzigen zuverlässigen Informationen über sie sin, dass ihr Name Catherine und, dass sie kurz nach Leonardos Geburt sie Pierre Part Vaka da Vinci, genannt Hector, verheiratet ist. Der kleiner Leonardo lebte ohne Mutter, zumindest bis zur Hochzeit ser Pietro mit Florentine Albijerom di Giovanni Amadori, die ihn mit mütterlicher Liebe in einem Einfamilienhaus in Ankijanu gepflegt hat. Sie starb 1464 und schon um 1469, nach dem Tod ihres verstorbenen Antonius, zog Leonardo nach Florenz.
Leonardo ging in Vinci zur Schule. Die Lehrer des jungen Leonard waren mit seinen Fragen und Gedanken vertraut. Er lehrnte in der Schule zu lesen, schreiben und zu zählen. Er unterrichtete auch Geometrie und Latein. Später lehrte er Lateinkenntnisse, weil er dachte, er habe in der Schule nicht genug gelernt. Nach seinem Umzug nach Florenz begann er als Assistent in einem Workshop. Als eine vorher benannte Namenskonvention geboren wurde, wurde Leonardo mit dem Namen “Leonardo Sohn des Meisters von Vince” genannt. Leonardo selbst signierte seine Werke als “Leonardo” oder “I Leonardo” (“Io Leonardo”). Viele Autoren beschreiben seine Werke als Werke von Leonard und nicht als Werke von Da Vinci. Der Name seines Vaters wurde natürlich wegen seiner illegitimen Herkunft nicht verwendet.
Leonardo ist mit seinem Vater in Florenz aufgewachsen. Während seines Lebens war er Vegetarier. Um 1466 wurde er Mitglied des Malers Andrea del Verokia und später selbständiger Maler in Florenz.
Leonardo lehrte in der Kunstwerkstatt von 1400. Andreas del Verokio war der führende Florentiner Goldschmied und Maler. Verokio freuten Zeichnungen des jungen Leonardo und empfing ihn in seiner Werkstatt, wo Da Vinci zu arbeiten begann mit vielen bekannten Künstlern - Botticelli, Perujini, Di Kredi. Im Juni 1472 wurde Leonardo Mitglied der Faulheit des Gemäldes und beendete die Affäre. In dem in den Teufel eingeschriebenen Buch wurde Da Vinci unter dem Namen Lionardo geschrieben

Werke
Das erste bekannte Leonardos Werk ist Arna-Tal in der Tinte - gemacht am 5. August 1473. Es zeigt Leonardos Talent, weil es eine realistische gemalte Landschaft war, was niemand vor ihm gemacht hatte. Im Jahr 1476. malten Leonardo und Verokio ebenfalls das Bild der Taufe Christi. Leonardo malte den vorderen Engel und die Landschaft. Der Unterschied zwischen diesen beiden Künstlern besteht in der Schaffung von den Engeln.

Leben als Künstler
1476 wurde er anonym mit der homosexuellen Beziehung im Alter von 17 Jahrenangeklagt – er hatte etwas mit Prostitution zu tun. Zusammen mit mehreren jungen Männern wurde er der Homosexualität beschuldigt. Aus Mangel an Beweisen wurde er für unschuldig erklärt. In den folgenden Jahren war er unter der Aufsicht von “Night Guards” - in der Renaissance wurde es eine moralische Polizei genannt. Die Behauptung, Leonardo da Vinci sei homosexuell, wurde öffentlich angenommen. Die längste Beziehung war die, die er mit einem schönen delinquenten Jan Giacomo Kaproti zu Oren hatte, der als „junger Teufel“ bekannt war und den in seinem Büro kam, als er 10 Jahre alt war, als sein Assistent.
Er half diesem jungen Mann und nach seinem Tod hinterließ er ihm in seinem Testament die Hälfte seiner Weinberge. Zwischen 1482 und 1499 arbeitete er für Ludovika Sforac, Herzog von Mailand, wo er sein eigenes Studio mit Studenten gründete. Es wurden 70 Tonnen Bronze für den Versuch der Verteidiger des französischen und des Erzbischofs verwendet, die 1495 für seine große Skulptur in der Stadt Mailand vorgesehen waren. Mailand ergab sich ohne Krieg und 1498. Die Saiten wurden gestürzt. Leonardo blieb in Mailand bis zu dem Zeitpunkt als der französischer Bogenschütze auf seinem Modell der Gran Cavallo Skulptur in halber Größe gemacht ist und zuerst nach Mantua und dann nach Venedig ging. Er kehrte im April 1500 nach Florenz zurück. In Florenz trat er in den Dienst von Cesare Borgia, der Sohn von Papst Alexander VI, der als „The Duke Valentino“ als militärischer Architekt ein und als Baumeister bekannt war. Im Jahr 1506 kehrte er nach Mailand zurück, das damals in den Händen von Maximilian Sforce war.

Er starb in Frankreich in Amboaz City im Cloister Lloyd und nach seinem letzten Wunsch folgten 60 Brüder seinem Koffer - und er wurde in Amboazs Kapelle begraben. Leonardo da Vinci hatte viele Freunde.

“Malerei ist Poesie, die sichtbar und nicht zu hören ist und Poesie ist das Bild, das gehört und unsichtbar ist” (Leonardo da Vinci)

Leonardo plante oft große Bilder mit einer großen Anzahl von Projekten, Zeichnungen und Skizzen, aber sie waren nie fertig geworden. In 1481 wurde er mit der Aufgabe betraut, das Bild „Anbetung der Könige“ (Florenz, Uffizien) für das Kloster zu etablieren. Er bekam eine Spende aus Skopje, aber das Bild blieb unvollendet, und Leonardo ging nach Mailand.