Wer war Archimedes

Fach Fach

Klasse 10

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 15.10.2018

Schlagwörter

Archimedes Mathematiker

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Archimedes. Archimedes war ein römischer Mathematiker, Physiker und Astronom aus Syrakus, Sizilien. Obwohl viel über sein Wissen und Leben unbekannt ist, gilt er als der größte Mathematiker der Antike und einer der größten Wissenschaftler der Gegenwart.

Archimedes legte mit dem Konzept der Erschöpfungsmethode den Grundstein für eine infinitesimale Rechnung und Analyse. Dies wurde durch einen präzisen Nachweis des Satzes in der Geometrie erreicht, einschließlich der Bestimmung der Oberfläche und des Volumens der Kugel sowie der durch die Parabel bestimmten Fläche. Eine der bedeutendsten mathematischen Errungenschaften, auf die er hinwies, war, dass er die Zahl π berechnete, die Spirale, die seinen Namen trug. Er definierte und untersuchte sie und entwarf ein Bewertungssystem für die Darstellung sehr großer Zahlen.
Ihm wurde das Design vieler innovativer Maschinen zugeschrieben, wie die Archimedes-Schraube, das Achterbahnsystem und die Verteidigungskriegsmaschinen, die von seinen Syrakus-Bürgern zur Verteidigung der römischen Invasion eingesetzt wurden. Im Gegensatz zu seinen Innovationen zum Zeitpunkt des Auftretens wurde Archimedes mathematische Arbeit nicht viel bemerkt. Mathematiker aus Alexandria haben seine Arbeit gelesen und zitierten ihn, aber die erste umfassende Anthologie seiner Arbeit wurde im byzantinischen Konstantinopel gemacht.
Es gab eine relativ kleine Anzahl von Kopien von Archimedes schriftlichen Arbeiten, die zur Zeit der Renaissance eine einflussreiche Quelle für Ideen und Inspiration für die Wissenschaftler war. Neue Einblicke in die Arbeit von Archimedes wurden nach der Entdeckung von Mittelalterlichen Transkriptionen von Archimedes Arbeit im Jahr 1906, die sogenannten Archimedes Palimpsest, erlangt.

Biografie
Archimedes wurde im Jahr 287 v. Chr. in der Küstenstadt von Syrakus, Sizilien geboren. Er lebte an der Küste von Süditalien und zu dieser Zeit wurde dieser Teil von Magna Grecia regiert. Das Geburtsjahr basiert auf den byzantinischen Historiker, dem Griechen John Dennis. Archimedes kam aus einer wohlhabenden Familie, sein Vater Fidia war ein Astronom, von dem keine Informationen bekannt sind, außer dass ihn Archimedes in seinem Stück Psamit beschrieben hat. Archimedes Freund Heraklid Potski schrieb eine Biografie über ihn, aber leider ging die meiste Arbeit verloren. Während seiner Schulzeit stand Archimedes unter dem Einfluß von Euklid und er war einer seiner klügsten Schüler. In der Studienzeit freundet er sich mit vielen Wissenschaftlern der Zeit, unter anderem Eratosthenes, an. Es ist unbekannt, ob Archimedes verheiratet war und ob er ein Kind hatte. Nach dem Werk des berühmten Plutarch dachte Archimedes an ein mathematisches Diagramm, als die Stadt erobert wurde. Ein römischer Soldat befahl ihm, zu General Marcel zu gehen, aber Archimedes lehnte ab und sagte, dass er zuerst das Problem lösen müsse. Der Soldat tötete Archimedes deswegen. Plutarch zitiert auch eine weniger bekannte Beschreibung des Todes, die darauf hin weist, dass Archimedes getötet worden sein könnte, während er sich einem römischen Soldaten ergeben hat. Angeblich trug Archimedes mathematische Instrumente und der Soldat tötete ihn, weil er dachte, dass es wertvolle Gegenstände waren. Der General Marcel war Berichten zufolge verärgert über den Mord an Archimedes. Archimedes Grab enthielt eine große Skulptur, die seinen bevorzugten mathematischen Beweis illustrierte, der aus Kugeln bestand, die gleiche Höhe und den gleichen Durchmesser hatten. Fast alle berühmten Versionen von Archimedes Biografie wurden durch die Zeit von Historikern beschrieben. All diese Biografien lieferten jedoch nicht genügend Informationen über Archimedes Leben. Die Art seines Todes und die Tatsache, dass er ca. 75 Jahre alt war als er starb, gelten als bewiesen.

Wissenschaftliche Entdeckungen
Archimedes hat mit all seinen Entdeckungen die Wissenschaft der neuen Felder geöffnet. Er stellte das Verhältnis von Umfang und Kreisdurchmesser her und berechnete π konstant zwischen 3 1/7 und 3 10/71 (π = 3,1408 bis 3,1429). Erklärung und Berechnung sind in der Liste „Ο Schaltungsmessung“ angegeben. Außerdem bestimmte er die Oberfläche und das Volumen des Balls und der Rolle.
Er hat einen bedeutenden Beitrag zur Mechanik und Astronomie geleistet. Er entdeckte das Gesetz des Hebels, stellte zunächst Gleichgewichtsgesetze fest, verstand das Konzept des spezifischen Gewichts klar und fand die Prinzipien des Hydrostatischen in den „schwimmenden Körpern“.

Archimedische Schraube
Die Archimedische Schraube ist ein Gerät, das immer noch in einigen Teilen der Welt verwendet wird. Die Archimedische Schraube wird verwendet, um Wasser aus einer natürlichen Quelle zu den Bewässerungskanälen für Ernten zu liefern.

Astronomie
Archimedes führte auch astronomische Beobachtungen durch, um die genaue Länge des Jahres zu bestimmen und fand heraus, dass es 365 1/4 Tage waren. Als er seine Ausbildung in Alexandria beendete und in sein Heimatland zurückkehrte, verließ er sich bei einer wissenschaftlichen Probe auf die alexandrinische Schule. Von einem Jerusalemer Palimpsest im Jahr 1907 wurde eine Liste von Methoden erstellt, in denen Archimedes als der Vorgänger der Integralrechnung erscheint. Obwohl viele Wissenschaftler, Archimedes Zeitgenossen, die Wissenschaft in einem abstrakten Sinn praktizierten, bevorzugte er die praktische Anwendung von Wissen. Seine Erfindungen wurden vor allem für Kriegszwecke (wie das Katapult), aber auch im täglichen Leben verwendet.

Wärmestrahlung
Archimedes Wärmestrahlen“ ist eine seiner interessantesten Erfindungen, die in der Syrakus-Armee weit verbreitet war. Archimedes kam darauf, den Fokus der konkaven Spiegel herauszufinden – nämlich das polierte Metall, das dann mit dem gleichen Zweck verwendet wurde. Das Prinzip beruht auf der Tatsache, dass zwei Spiegel vierseitig und sechsseitig angebracht werden, von denen das Licht der Sonne reflektiert wird und die gesamte Wärme sich an einem Punkt konzentriert. Aus diesem Grund konnten feindliche Schiffe in einer Entfernung von fünfzig Metern brennen.

Der Eisernarm
Der Eisenarm von Archimedes wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. erfunden, um Syrakus vor dem Angriff der Römer zu schützen. Niemand kann alle Einzelheiten dieser Waffe genau beschreiben, aber was wir wissen, ist, dass es wie ein großer Kran mit einem großen Haken aussah, der sich an römische Schiffe klammern, sie über das Wasser legen und dann abwerfen würde. Nach einem gewaltigen Schlag fielen die Schiffe auseinander. Archimedes Klaue war geschickt versteckt und so effizient, dass die Römer glaubten, sie würden selbst gegen die Götter kämpfen.