Wer war Dschingis Khan

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 17.10.2018

Schlagwörter

Dschingis Khan

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Dschingis Khan. Dschingis Khan war der Gründer und erste große König des mongolischen Reiches. Nach seinem Tod ist sein Reich das größte Reich in der Geschichte der Welt geworden.

Dschingis Khan kam durch die Vereinigung vieler Nomadenstämme in Nordostasien an die Macht. Nachdem er das Imperium gegründet und den Namen „Dschingis Khan“ proklamiert hatte, startete er die mongolische Invasion und gewann den größten Teil Europas. Diese Eroberungen wurden oft von groß angelegten Massakern der Zivilbevölkerung begleitet – geordnet in Gebiete, die von Kaschmir und westlichen Staaten kontrolliert wurden. Am Ende seines Lebens besetzte das mongolische Reich einen bedeutenden Teil von Zentralasien und China.
Bevor Dschingis Khan starb, ernennt er Ogatai Chan für seinen Nachfolger. Später teilte sein Enkel das Reich in Kanata. Dschingis Khan starb im Jahr 1227, nachdem er den Westen von Hiyu gewonnen hatte.
Seine Nachkommen haben das mongolische Reich durch die meisten Teile von Eurasien erweitert und auch durch die Schaffung der Vasallenstaaten im heutigen China, Korea, dem Kaukasus, Zentralasien und in wichtigen Teilen von Osteuropa und Südostasien. Viele dieser Invasionen haben so ein früheres Massaker an einem großen Teil der menschlichen Bevölkerung wiederholt. Als Ergebnis haben Dschingis Khan und sein Imperium einen hervorragenden Ruf in der lokalen Geschichte erlangt. Zusätzlich zu seinen militärischen Leistungen wertete Dschingis Khan auch das mongolische Reich auf eine andere Weise auf. Er übernahm die Uigurenschrift als ein System des Schreibens des mongolischen Reiches. Er übte auch Meritokratie aus, erlaubte religiöse Toleranz im mongolischen Reich und vereinigte die Nomadenstämme von Nordostasien. Die heutigen Mongolen betrachten ihn als Gründer der modernen Mongolei.
Obwohl er für die Brutalität der militärischen Angriffe und für viele Völkermorde bekannt ist, wird Dschingis Khan als ein Beihelfer für die Vereinigung der mongolischen Völker angesehen. Dies führte zu Kommunikation und Handel von Südostasien, muslimischem Südwestasien und christlichem Europa und erweiterte damit den Horizont aller drei Kulturräume.

Frühe Herrschaft
Der Sohn des Häuptlings des kleinen mongolischen Stammes Jesugaja, Temudschin, erbte den Titel mit 9 Jahren, als Mitglieder eines feindlichen Stammes seinen Vater vergifteten. Die Informationen über die frühe Zeit von Dschingis Khans Leben sind von dem mongolischen „Geheimnis der mongolischen Geschichte“ inspiriert, das um 1250 geschrieben wurde. In seinem zwanzigsten Lebensjahr wurde Temudschin als Führer einer wachsenden Gruppe von mongolischen Stämme. Was Dschingis Khan von ähnlichen Vorgängern unterscheidet, sind Beharrlichkeit und Systematik sowie eine weitreichende Vision des riesigen Nomadenreiches. Das Ziel seiner militärischen Laufbahn war, „die Welt zu erobern“, aber er brauchte mehr als 20 Jahre und zahlreiche Schlachten und Verhandlungen, um nur die Mongolei zu erobern.

Auf dem Gebiet der Kriegsführung organisierte Dschingis Khan eine Armee nach folgenden Prinzipien:

• genehmigte und aktuelle Belagerungsverfahren wurden zusammen mit chinesischen Experten und Ingenieuren entwickelt,
• die Armee wurde von strenger Disziplin beherrscht – im Gegensatz zu dem charakteristischen Verhalten der meisten Armeen jener Zeit,
• die Mongolen verfügten über einen unschlagbaren und außerordentlich effizienten Nachrichtendienst, der es ihnen ermöglichte, die Manöver zu beschleunigen und psychologische Kriegsführung durch Gerüchte zu verbreiten. Kurz gesagt, Dschingis Khan hat um 1200 die Armee durch die Prinzipien gegründet, die erst im Zweiten Weltkrieg und darüber hinaus dominierten.
• spezielle Kuriere wurden Strings genannt. Ihre soziale Stellung war höher als die der Prinzen und Obersten.

Dschingis Khan teilte die Armee in:
• Teared – eine Division von 10.000 Soldaten
• Gurane – ein Regiment von 1.000 Soldaten

Krieg gegen China
Zu dieser Zeit wurde China in drei Staaten geteilt: Hsi Hsia, Kin und Sung, sowie isolierte große Nomadenstämmen im Norden. Die Ursachen für den langfristigen Krieg, in dem Dschingis Khan von mehr als 60.000 Soldaten angegriffen wurde, sind nicht bekannt. Oft zitierte man die folgende Theorie: mongolische Politik ist ihrem Wesen nach expansionistisch und militaristisch und es gab eine Übervölkerung der Mongolei, aber die Nomaden waren nicht in der Lage, allen das zu liefern, was sie für das Leben brauchten, weil China in einem primitiven Stadium der gesellschaftlichen Entwicklung war. Die Nomaden aus dem Norden (Mongolen und Tibeter) waren in ständiger Gefahr wegen Dschingis Khans Armee.


Die Konflikte basierten auf ständiger Bedrohung der „anderen“. Auf einer Seite die nomadischen Völker, die sich durch Viehzucht und Plünderung kennzeichnete und auf der anderen Seite die Zivilisation der Stadt, die viele religiöse, technologische und künstlerische Einflüsse aufnahm. Dschingis Khan zog  in den Krieg mit etwa 150.000 Soldaten gegen 2 Millionen feindliche Soldaten. China beendete diesen Krieg im Jahr 1279. China hatte im Jahr 1200 ungefähr 100 Millionen Einwohner und im Jahr 1300 – nach den Kämpfen, wenn auch  bereits demografisch erholt – nur 60 Millionen Einwohner . Dschingis Khan übernahm die chinesische Militärtechnik, die er mit einer Vielzahl von chinesischen Ingenieuren und Experten perfektionierte.

Tod
Im Jahr 1225 kehrte Dschingis Khan in die Mongolei zurück. In seinen sechziger Jahren begann er seinen Nachfolger nach seinem Tod vorzubereiten, was sich auch lohnte, denn das mongolische Reich setzte seine Expansion auch nach fast 100 Jahren fort. Das letzte Jahr seines Lebens war erneut vom Krieg geprägt. Die Menschen in Tangut rebellierten und zahlten den Tribut nicht. Bei dieser Rebellion starb Dschingis Khan. Zur Zeit seines Todes erstreckte sich sein Reich vom Gelben Meer bis zum Kaspischen Meer.
Die Eroberungen von Dschingis Khan hatten einen signifikanten Einfluss auf die zukünftige Gestalt der russischen Zivilisation und Kultur.
Zu der Ironie der Geschichte gehört auch die Tatsache, dass das mongolische Volk heute als eines der friedlichsten Völker des Planeten gilt.