Wer war Sokrates

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 14.10.2018

Schlagwörter

Sokrates

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Sokrates. Sokrates war ein griechischer Philosoph und einer der wichtigsten Figuren der westlichen philosophischen Tradition. Er gilt als einer der Begründer der westlichen Philosophie.
 

Sokrates war eine rätselhafte Figur, bekannt vor allem durch seine klassischen Werke und durch die Arbeit von seinem Schüler Platon. Platons Dialoge gehören zu den umfassendsten Beschreibungen von Sokrates, die erhalten wurden, wenn auch in einem gewissen Ausmaß unklar ist,  inwieweit sich Sokrates „hinter seinem besten Anhänger, Platon, versteckt“. Durch seine Darstellung in Platons Dialogen, ist Sokrates für seine Beiträge auf dem Gebiet der Ethik bekannt geworden.

Sokrates Methode wird häufig noch als das Werkzeug in einer breiten Palette von Diskussionen verwendet.Sokrates st ein wichtiger und dauerhafter Beitrag auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie und seine Ideologie und sein Ansatz erwies sich als eine gute Basis für einen wesentlichen Teil der westlichen Philosophie.

Sokratische Methode
Sein wichtigster Beitrag zum westlichen Denken sind seine dialogischen Forschungsmethoden - bekannt als die sokratische Methode oder Methoden Elenhos.  Diese Methode wurde in der Prüfung der wichtigsten moralischen Konzepte angewandt die zum ersten Mal in Platons sokratischen Dialogen beschrieben wurde.
Aus diesem Grunde wird in der Regel Sokrates als Vater der Ethik oder der Moralphilosophie und Philosophie im Allgemeinen betrachtet. Dies sind die Schriften Sokratikoi Logos oder sokratische Dialoge, die aus Berichten aus den Gesprächen Sokrates entstanden sind. Seine Verfahren waren Hypothesen, die permanent zu identifizieren sind und Widersprüche eliminieren sollte. Diese Methode des Sokrates ist eine Suche nach inhaltlichen Hypothesen, Annahmen oder Axiomen, die unbewusst die Meinung des Menschen formen kann und sie zum Gegenstand der Beobachtung machen kann, um ihre Kohärenz mit anderen Überzeugungen zu bestimmen.
Die allgemeine Form ist eine Reihe von Fragen, formuliert als logische Tests und Fakten, die dazu dienen, einer Person oder Gruppen zu helfen, ihre eigenen Ansichten zum gleichen Thema zu entdecken, Definitionen oder Logiken zu erforschen und die allgemeinen Merkmale einer Vielzahl von individuellen Beispielen zu charakterisieren. In dem Maße, in dem diese Methode dazu dient, die Definition von impliziten Verifikationen zu liefern oder ihnen zu helfen, ihr Verständnis zu verbessern, wird diese Methode als Maieutics-Methode bezeichnet.
Aristoteles schrieb Sokrates die Entdeckung der Methoden der Definition und Induktion zu, die als das Wesen der wissenschaftlichen Methode betrachtet werden. Es ist jedoch seltsam, dass Aristoteles auch behauptete, dass diese Methode nicht ethisch sei. Ein großer Lehrer kann seinen Schülern beibringen, sich durch diese Methode hindurch zu denken.Dies ist die einzige klassische Lehrmethode, die dafür bekannt ist, wirklich autonome Denker zu schaffen. Es gibt einige Schlüsselprinzipien für diese Art des Unterrichts: Der Lehrer und der Schüler müssen sich auf das Thema der Vorlesung einigen.
• Der Schüler muss zustimmen, dass er versucht, die Fragen des Lehrers zu beantworten.
• Der Lehrer und der Schüler müssen bereit sein, eine vernünftige Antwort zu akzeptieren. Das heißt, der Resonanzprozess wird  wichtiger als das Ergebnis angesehen.
• Lehrerfragen müssen Fehler in der Schülerresonanz oder Beurteilung aufdecken. Das heißt, der Lehrer muss schneller und genauer als der Schüler denken, um die Fehler im Denken des Schülers zu entdecken und dann eine Frage zu formulieren, die der Schüler nicht beantworten kann, wenn er den Denkprozess nicht beendet. Um das zu können, muss der Lehrer sehr schnell über klassische Missverständnisse nachdenken.
• Wenn ein Lehrer einen logischen oder sachlichen Fehler begeht, ist es akzeptabel, dass der Schüler den Lehrer korrigiert. Da die Diskussion kein Dialog ist, ist sie kein geeignetes Medium für die sylvatische Methode. Es ist jedoch hilfreich, wenn der Lehrer in der Lage ist, eine Gruppe von Schülern durch Diskussionen zu führen. Dies ist in Situationen, in denen eine Lehrkraft zur Beurteilung von Schülern erforderlich ist.
Sokrates wendet seine Methode an, wichtige moralische Konzepte, die Tugend von Frömmigkeit, Weisheit, Gehorsam, Mut und Rechtschaffenheit infrage zu stellen. Eine solche Untersuchung stellte die implizite moralische Beteiligung des Kollokators vor Herausforderungen, die auf Unzulänglichkeit und Inkonsistenz in ihren Zugehörigkeiten hinwiesen und führte gewöhnlich zu einem Zustand der Verwirrung, der als Aporie bekannt ist.
In Bezug auf solche Unzulänglichkeiten kannte Sokrates ihre Ignoranz an, aber der Rest behauptete weiterhin, Wissen zu haben. Sokrates glaubte, dass das Bewusstsein seiner Unwissenheit klüger schien als diejenigen, die, obwohl sie es nicht wussten, immer noch behaupten, Wissen zu besitzen.
Obwohl diese Einführung auf den ersten Blick paradox erscheinen mag, erlaubte Sokrates tatsächlich, ihre eigenen Fehler zu entdecken, wo andere vorgeben könnten, richtig zu sein. Diese Behauptung ist für Anekdoten bekannt, als die Delphi-Prophezeiung offenbarte, dass Sokrates der weiseste aller Menschen war. Sokrates benutzte diesen Anspruch der Weisheit als Grundlage seiner moralischen Impulse. Er behauptete deshalb, dass das wichtigste Wohlwollen in der Sorge der Seelen mit der moralischen Wahrheit und der moralischen Wahrnehmung verbunden ist, dass “Reichtum dem Individuum und Staat großen Reichtum und jeden anderen Segen bringt” und dass “Leben ohne Forschung lebenswert ist”. Sokrates argumentierte auch, dass es besser wäre, Schlechtes zu behandeln als sich schlecht zu verhalten.

Philosophische Inquisition
Sokrates sagte oft, dass seine Weisheit von der Tatsache herrührt, dass “er weiß, dass er nichts weiß” und nichts bezieht sich auf die Kenntnis der menschlichen Natur. Außerdem sagte Sokrates, dass alle schlechten Manieren auf einen Mangel an Wissen zurückzuführen sind. Die meisten seiner glänzenden Ansichten wie diese kamen von Diskussionen mit anderen Athenern. Manchmal führten seine Studien über andere dazu, dass er unerwartetes Wissen erlangte. Obwohl sie sich nie auf bestimmte Themen konzentrierten, konzentrierten sich die meisten Debatten von Sokrates auf die Eigenschaften eines idealen Mannes und darauf, welche Form eine ideale Regierung haben sollte.