Die Erfolgsgeschichte von YouTube

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 19.08.2018

Schlagwörter

YouTube

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit der online Videoplattform YouTube. Es wird auf die Gründung und Geschichte von YouTube eingegangen, so wie dessen wichtigste Funktionen erläutert. Außerdem werden die bedeutendsten Neuerungen genannt.

Bei YouTube handelt es sich um ein US – amerikanisches Videoportal, welches im Jahre 2005 gegründet worden ist. Die Benutzer des Portals können dort kostenfrei Videos ansehen sowie diese bewerten und kommentieren aber auch selbst Videos hochladen.

Inhalte von YouTube Videos
Auf der Videoplattform YouTube gibt es Videos aus den verschiedensten Bereichen. Dies können sowohl private Amateurvideos und auch professionelle Aufnahmen sein. Es gibt auf YouTube Musikvideos, Sequenzen aus Film und Fernsehen sowie Trailer. Außerdem gibt es viele Erklärvideos. Diese sogenannten Tutorials erfreuen sich gerade in der jüngeren Vergangenheit einer steigenden Beliebtheit. YouTube Videos können also einen professionellen Informationsgehalt haben oder einfach der Unterhaltung dienen. Es gibt lustige Videos, spannende Videos und auch traurige Videos. Allerdings wird YouTube auch für Propaganda missbraucht. Darüber hinaus werden immer wieder Videos hochgeladen, welche reale Gewalt dokumentieren.

Die Videoplattform YouTube wurde am 15. Februar 2005 von Chad Hurley, Steve Chen sowie Jawed Karim gegründet. Das erste Video hatte den Titel „Me at the Zoo“ und wurde von Jawed Karim persönlich am 23. April 2005 hochgeladen.

Bereits ein Jahr später wurde YouTube an den Suchmaschinenbetreiber Google für ungefähr 1,31 Milliarden Euro, in Aktien, verkauft. Die Marke blieb jedoch bestehen und der Betrieb der Videoplattform ging weiter, wie zuvor. Auch die 67 Mitarbeiterstellen blieben erhalten, hierunter befanden sich auch die der beiden Gründungsmitglieder Chad Hurley und Steve Chen.

Die Funktionen bei YouTube wurden stetig verändert und um neue Erweiterungen ergänzt. Auch wurden Funktionen angepasst, um den Benutztern so ein besserer Nutzungserlebnis zu verschaffen. Außerdem gibt es auf YouTube seit 2007 eine jährliche „Mitmachaktion“, den Talentwettbewerb „Secret Talents“. Die Sieger dieser Wettbewerbe erhielten einen professionellen YouTube Kanal sowie ein Förderungsbudget. YouTube wollte mit dieser Aktion ein Zeichen gegen die großen Castingshows setzen und gegen diese antreten.

Im Frühjahr 2010 bekam YouTube ein neues Design. Auch die Bewertungsmöglichkeit wurde optimiert. Früher konnten die Benutzer für ein YouTube Video ein bis fünf Sterne vergeben. Nach dem neuen Bewertungsprinzip kann nur noch mit „Gefällt mir“ und „Gefällt mir nicht“ bewertet werden. Hintergrund ist, dass bei dem alten Bewertungsprinzip die meisten Benutzter entweder einen oder fünf Sterne vergeben haben.

Im Laufe der Jahre wurde das YouTube Design mehrfach leicht verändert. Ende 2011 gab es im Design eine größere Änderung. Im Frühjahr 2012 wurden alle YouTube Kanäle mit einem neuen und einheitlichen Design versehen, welches moderner wirkte, als das bisherige.

Eine weitere Neuerung von YouTube hab es mit „YouTube Movies“ in Deutschland im Sommer des Jahres 2012. Dieser Bereich war zuvor bereits in den vereinigten Staaten von Amerika verfügbar und wurde im August 2012 nun auch in Deutschland gestartet. Bei YouTube Movies handelt es sich um einen Bereich innerhalb der Plattform, in dem professionelle Filme bzw. Kinofilme sowie Dokumentationen gezeigt werden.
Im Herbst 2012 gab es wieder Neuerungen beim Design von YouTube. Diese Änderungen konnten mit Hilfe von Cookies erstmalig im September 2012 aufgerufen werden. Insbesondere bei der mobilen Website von YouTube, welche man beim aufrufen mit dem Smartphone oder mit dem Tablet sehen kann, wurde das neue Design bereits verwendet. Nur wenige Monate nach dem Erscheinen, wurde dieses Design jedoch abermals überarbeitet und leicht verändert.

Aufgrund der Zusammengehörigkeit mit Google+, gab es schon früher Überlegungen, ein Design zu schaffen, welches die Zusammengehörigkeit erkennen oder zumindest erahnen lässt. Im Oktober 2013 wurde dieser Plan dann umgesetzt und im Oktober 2013 ein entsprechendes Design vorgestellt. Seitdem ist das Kommentieren und Bewerten von Videos nur noch mit einem Google+ Account möglich.

Da Videospiele sich einer großen Beliebtheit erfreuen und es auf YouTube zahlreiche Videos hiervon gibt, die beispielsweise Trailer zu neuen Spielen oder Walktroughs zeigen, bietet YouTube seit Ende des Jahres 2015 eine alternative Oberfläche, mit dem Titel „YouTube Gaming“ an, welche sich auf Videospiele spezialisiert hat.
Während YouTube zu Beginn der Videoplattform werbefrei war, macht das Unternehmen inzwischen die meisten Umsätze mit der in oder vor den Videos geschalteten und auf der Webseite sichtbaren Werbung. Neuerdings ist es in Deutschland aber möglich, als „Premium“ Nutzer, gegen eine monatliche Gebühr, werbefreie YouTube Videos und exklusive Filme sowie Serien ansehen zu können.

Technischer Hintergrund

Hinter der YouTube Videoplattform steht der Webserver Apache. Für Bilder, Grafiken und weitere statische Inhalte wird eine moderne Version von Lighttpd benutzt, welche eine gute Lastverteilung bietet. Zur Speicherung der hochgeladenen Videoclips wurde zu Beginn das Format „Flash Container Format“ benutzt, welches die Dateiendung .flv trägt. Für mobile Geräte wurde das Containerformat 3gp benutzt. Schon nach einiger Zeit wurden jedoch anderen und bessere Formate benutzt, wie das MPEG-4 Format und das WebM Container Format. Während früher die Videos ausschließlich im 4:3 Format angezeigt wurden, werden diese seit Ende 2008, bei entsprechender Eignung, im Breitbildformat 16:9 angezeigt.

Seit dem Jahre 2010 können die meisten YouTube Videos im HTML5 Format, also mit Browser Bordmitteln angesehen werden. Seit 2014, betrifft dies alle Videos, welche auf YouTube zu sehen sind. Das Format wird mittlerweile von allen bekannten und gängigen Webbrowsern unterstützt und kann inzwischen als das Standardformat bei YouTube angesehen werden. In der Anfangsphase der Umstellung gab es mit manchen Browsern, wie beispielsweise den „Internet Explorer“ von Microsoft Probleme. Diese Browser benötigten ein zusätzliches Plugin, um das Format abspielen zu können.
Die Oberfläche des YouTube Videoportals ist in der Programmiersprache Python geschrieben. Für das Datenbankmanagement wird MySQL verwendet.