Youtube - Ein Weg für eine Karriere?

Fach Fach

Klasse 10

Autor muckel316

Veröffentlicht am 13.08.2018

Schlagwörter

YouTube

Zusammenfassung

Was ist Youtube? Was sind Youtube-Kanäle und was bedeutet das Wort Youtuber? In welcher Auflösung dürfen Videos sein, wenn man sie bei Youtube hochlädt? Und gibt es auch bekannte deutsche Youtuber? All diese Fragen werden hier beantwortet.

Youtube

Wann wurde „Youtube“ gegründet?

Die Video Plattform „Youtube“ wurde im Jahr 2005 von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim – drei ehemaligen Mitarbeitern der Firma des Bezahlsystems „PayPal“.

Wann ist „Youtube“ erstmals Online gegangen?

Die Website der Video Plattform „Youtube“ ist erstmals am 15 Februar 2005 online gegangen.

Wo hat „Youtube“ seinen Firmensitz?

Der Firmensitz von dem Unternehmen ist im kalifornischen San Bruno zufinden.

Wofür steht der Name „Youtube“ ?

Der Name „Youtube“ steht für nichts anderes als Fernsehen. „Tube“ bedeutet soviel wie Röhre.

Wieso heißt es „Youtube“ LLC?

Im Jahr 2006 wurde „Youtube“ von der Firma „GOOGLE LLC“ aufgekauft. Der Kauf seitens „GOOGLE“ wurde am 09 Oktober 2006 durchgeführt und die Gründer bekamen 1,31 Milliarden Euro ( umgerechnet knapp 1,5 Milliarden US Dollar ). Trotz des Erwerbs seites der „GOOGLE“ LLC blieb die Marke „Youtube“ bestehen und es wurden auch weiterhin die damals 67 Mitarbeiter beschäftige und die drei Gründer der Video Plattform blieben vorerst auch die Geschäftsführer des Unternehmens.

Wann wurde das erste Video hochgeladen?

Das erste Video, was je auf der Plattform „Youtube“ hochgeladen wurde, war eins des Gründers Jawed Karim. Hochgeladen wurde es am 25 April 2005 mit dem Titel „Me at the Zoo“.

Was ist der „Secret Talent Award“?

Seit dem Jahr 2007 wird von „Youtube“ regelmäßig der sogenannte „Secret Talent Award“ verliehen. Das heißt, das Talente seitens „Youtube“ gefördert werden, wenn sie sich in dem Onlinecasting gegen ihre Mitstreiter durchsetzen konnten. Mit diesem Onlinecasting wollte man es auch den bekannten großen Castingshows zeigen.

Dem Gewinner dieses Wettbewerbes wurde mit einem Förderungsbudget und einem professionellen YouTube-Kanal geboten.

Konnte man schon immer Videos auf „Youtube“ bewerten?

Diese Frage ist definitiv mit einem Nein zu beantworten. Die anfängliche Idee hinter „Youtube“ war , dass es wirklich eine reine Video Plattform ist. Drei Jahre nach der Übernahme von „GOOGLE“ war es jedoch möglich, Videos auch zu bewerten und kommentieren. Diese Funktion ging ab dem 03 April 2010 online. Anfangs konnte man die Videos mit Sternen bewerten, diese Skala gab es von Eins bis Fünf. Vor geraumer Zeit wurde dies jedoch durch die „Gefällt mir“ und die „Gefällt mir nicht“ Buttons ersetzt.

Was bedeutet Community Tab?

Der Community Tab wird von „Youtube“ seit 2017 angeboten. Dies ist ein Interaktives Tool, welches den „Youtubern“ ( so werden die Leute genannt, die Videos auf dieser Plattform Online stellen ) ermöglicht, ihre Zuschauer durch Umfragen, Texte oder auch Bilder an den Videos teilhaben zu lassen. In den USA ging diese Funktion bereits viel früher an den Start. Als Gegenpendant zur Community Funktion gibt es auch die Diskussions Funktion auf „Youtube“.

Was ist „Youtube“ Premium?

Die Premium Funktion der Video Plattform ermöglicht dem Zuschauer, die Videos auch ohne Werbung anzusehen. Das einzige Manko an dieser Funktion ist, dass sie kostenpflichtig ist. Diese Funktion ist seit Mitte Juni 2018 online.

Was ist der Musik Streamingdienst?

Ebenfalls Mitte Juni veröffentlichte „Youtube“ seinen Musik Streamingdienst. Dieser soll ermöglichen, dass man die auf „Youtube“ gespeicherten Videos ganz einfach als Musikdatei abspielen kann.

Was ist der „Play Button“?

Der „Play Button“ wird von dem Unternehmen verliehen, wenn man eine gewisse Anzahl an Abonnenten hat. Das heißt, man bekommt den silbernen „Play Button“ sobald man die 100000 Abonnenten voll hat. Bei 1 Million Abonnenten bekommt man den goldenen „Play Button“ und bei 10 Million Abonnenten bekommt man den Diamantenen „Play Button“. Dieser wurde erstmals auf der VidCon 2015 verliehen.

Wie kann ich die Videos veröffentlichen?

Wenn das Video in einem AVI, MPEG, WMV oder auch Quicktime Format ist und eine Videoauflösung von 480x360 Pixel hat, ist schon einmal eine gute Grundvoraussetzung geschaffen, Videos zu veröffentlichen. Es ist eine Dateigrößenbeschränkung von 20GB vorhanden, allerdings wird ab 2GB Java benötigt. 2010 – im Juli – fing das Unternehmen an, eine Videolänge von 15 Minuten zu erlauben und seit Dezember 2010 wurde eine Zeitbeschränkung bei ausgewählten „Youtubern“ komplett aufgehoben. Voraussetzung hierfür war, das sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstießen.

Ein Jahr später – 2011 – wurde eine Möglichkeit veröffentlicht, das man dass 15 Minuten Limit deaktivieren konnte, indem man eine SMS hinschickte.
Man hat auch die Möglichkeit HD Videos hochzuladen, diese Möglichkeit wurde im Dezember 2008 geschaffen und diese Videos werden in 1280x 720 Pixel wiedergegeben, dies entspricht 720p. Und seit Mitte November 2009 werden diese in 1080p unterstützt. Es ist auch Möglich 3D Videos hochzuladen, diese Möglichkeit wurde im Juli 2009 geschaffen.

Zudem kann man seit Juli 2010 auch Videos in einer Auflösung von 4K hochladen. Diese Dateien sind viermal so groß wie die üblichen HD Videos und haben eine Auflösung von 4096x2304 Pixel.

Ein weiteres Muss um Videos hochladen zu können, ist das man über ein GOOGE- Konto verfügt.

Was ist ein „Youtube“ Kanal?

Ein „Youtube“ Kanal, auch Channel genannt, ist der Individuelle Bereich eines jeden „Youtubers“ darüber können sie ihre Videos hochladen, ihre Statistiken anschauen, ihre Videos bearbeiten und so weiter.
Denn mit dem Schneiden eines Videos ist es nicht getan, man muss eine Videobeschreibung anlegen, ein Thumbnail anfertigen und kann es erst dann hochladen.

Gibt es bekannte deutsche „Youtuber“ oder stammen alle nur aus Amerika?

Ja, es gibt auch bekannte deutsche Youtuber. Da gibt es zum einen Simon Desue, sein Content ist nicht jedermanns Geschmack aber mit weit über 3 Millionen Abonnenten hat er eine enorme Reichweite. In dem Bereich Kosmetik ist DagiBee eine der bekanntesten, sie ist seit dem Jahr 2012 dabei und hat über 3,5 Millionen Abonnenten. Außerdem gibt es da noch Julien Bam, er hat mit über 4 Millionen Abonnenten eine große Reichweite und macht vorwiegend Vlogs, Song-Parodien oder auch Comedy Videos. Ein weiterer erfolgreicher Kanal für Schminktipps ist Bibisbeautypalace, sie ist mit über 4,5 Abonnenten sogar weitaus erfolgreicher als DagiBee.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="http://de.youtube.wikia.com/wiki/Play_Button">http://de.youtube.wikia.com/wiki/Play_Button</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/YouTube">https://de.wikipedia.org/wiki/YouTube</a></p>