Das Leben von 2Pac

Fach Fach

Klasse 12

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schlagwörter

2Pac

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Leben und die wichtigsten Ereignisse des Rap-Musikers Tupac Amaru Shakur - besser bekannt als 2Pac. Seine Tonträger verkaufte er weltweit insgesamt 75 Millionen mal und die Archivaufnahmen nach seinem Tod hatten große Erfolge.

Leben


Tupac Amaru Shakur ist als Lesane Parish Crooks im Jahr 1971 in New York, Stadtbezirk Manhattan geboren. Er war ein US-Amerikanischer Rap-Musiker. Er wurde ein Jahr nach seiner Geburt in Tupac Amaru Shakur unbenannt. Er wuchs bei seiner Mutter Afeni mit seiner Halbschwester in armen Verhältnissen auf. Er lernte erst alch erwachsener Mann seinen leiblichen Vater William Garland kennen, doch einen dauerhaften Kontakt mit ihm hatte er nicht. Die Mutter Afeni verschweigte seinem Vater die Geburt seines Sohnes. Sein Vater war ein ehemaliges Mitglied von Black-Panther, deswegen wollte Afeni mit ihm keinen Kontakt. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte Tupac zusammen mit seiner Mutter und Halbschwester in ständigen Wechsel der Unterkunft, weil der Stiefvater von ihm nach einem Banküberfalls zu 60 Jahren Haft verurteilt wurde. Seine schönste Zeit in seinem Leben verbrachte Tupac in Baltimore, dort besuchte er die Baltimore School for the Arts und belegte viele Kurse in Literatur und Ballet. Durch einen Einfluss von seiner Mutter, interessierte er sich für Bildung und Literatur, da die Mutter alles tat, um ihn von der Strasse vernzuhalten. Da fang Tupac auch zu rappen. In dieser Zeit erkannte er die Bedeutung von Bildung und sah sich gegenüber den anderen Jugendlichen als vom Schicksal priviligiert. Nach 2 Jahren zog seine Mutter zusammen mit dem Sohn und Tocher zu der Westküste der Vereinigten Staaten, um eine Arbeit zu finden. Sie ließen sich in Marin City nieder, wo Tupac eine Vaterfigur brauchte und wo er “an die schiefe Bahn” geriet. In den Ghettos in der Nähe, sah er die Drogendieler und Zuhälter als Vorbild und entschied sich, es mit dem Drogenhandel zu versuchen. Zu der Rappgruppe Digital Underground verhalfen ihm die Leute aus dem Musikgeschäft. Er erhielt einen Plattenvertrag mit der Firma Interscope Rechord, nachdem er den Auftritt in dem Titel Same Song gemacht hatte. Sein erstes und zugleich politischstes Album 2Pokalypse Now veröffentlichte er im Jahr 1991, danach folgten Strictly und 4 My NIGGAZ. Neben der Musik versuchte er sich auch als Schauspieler. Er spielte im Film Poetic Justice an der Seite von Janet Jackson mit. Mehrere Gerichtsverfahren brachten ihm gewaltige Auseinandersetzungen zu dieser Zeit, aber sozial engagiert war er auch - er richtete ein sogenanntes Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche ein. Er wurde im Jahr 1994 angeschossen, von fünf Schüssen getroffen, jedoch überlebte er diesen Angriff. Wegen sexueller Belästigung würde er 1 Jahr nach dem Angriff auf vier Jahre verurteilt, verbüßte aber nur elf Monate davon. Tupav war ein Mann, der nach allen Höhen und Tiefen seines Lebens, nie seine Ziele außer Augen lässt.Tod
Am 7. September 1996 sah sich Tupac gemeinsam mit seinen Freunden den Boxkampf seines Freundes Mike Tyson gegen Bruce Seldon an. Als sie das Spiel verlassen wollten, kam Tupac in eine Auseinandersetzung mit einem Gangmitglied der Southside Crips, danach verlässte Tupac mit seinen Freunden die Veranstaltung. Tupac befand sich im Auto, während an einer roten Ampel Schüsse fielen. Vier Projektile durchschlugen die Reifen, Tupac wird mehrmals in die Brust, Becken und Arm getroffen, danach durchschlug ein Projektil seinen rechten Lungenflügel. Tupac wird ins Krankenhaus gefahren und ins künstliche Koma versetzt, aus dem er nicht aufwachte. Bis heute ist die Tat ungeklärt und man konnte nicht genug Beweise finden, um den richtigen Täter zu finden.
Auch heute gibt es viele Verschwörungstheorien, die sich um den Tod von 2Pac drehen. Manche behaupten, dass Tupac einem Polizisten 1.5 Millionen Dollar gegeben hat, nur um das alles vorzutäuschen.
Stil der Musik
Gemeinsam mit den Musikern Snoop Dog und Dr. Dre drehten sich seine Texte meistens um Ghetto Erfahrungen und Rassismus in der Gesellschaft. Eine explizierte Sprache diente ihm in jedem Text zum Ausdruck. Seine Texte waren politisch, emotional und auch gefühlvoll.
Alben

2Pacalypse NOW 1991
Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. 1994
Me Against The World 1995
Thug Life Vol.1 1994

Tupac veröffentlichte insgesamt 11 Alben und ein Teil davon erschien erst nach seinem Tod. Im Jahr 1996 veröffentlichte er “All Eyez On Me”, was auch das letzte Album war, welches er selber veröffentlichte.
Filme
Juice ist ein Film über das Leben der Jugendlichen im Ghetto aus dem Jahr 1992. Als Hauptfigur spielte Tupac neben den Schauspielern Khalil Kain und Omar Epps mit.
Poetic Justice aus dem Jahr 1993 handelt von einer jungen Frau, deren Freund aus Rahe vor ihren Augen erschossen wird und ihr Bemühen das alles zu verarbeiten. Wie erwähnt, spielte Tupac in diesem Film mit Janet Jackson mit.
Above the Rim ist ein Sportfilm aus dem Jahr 1994. Neben Tupac spielten Schauspieler wie Duane Martin und Leon Robinson mit.

Ist er wirklich tot?
Auf dem Album The 7 Day Theory findet man neben dem Titel einige weitere Anspielungen, dass 2Pac noch am Leben ist und nach 7 Jahren zurückkommt und einige meinen, dass das alles nur zu einer geschickt eingefädelten Marketing Strategie gehört. Seit seinem Tod kreisen mehrere Gerüchte, dass er noch am Leben sei und in Somalien ein Luxusleben führt, jedoch haben Beweise dafür nie aufgetaucht.
Einfluss
Eins ist klar - Tupac war ein Vorbild für die afroamerikanische Gemeinschaft in den Vereinigten Staate, prägte die Leben der Jugendlichen und ermutigte in seiner kurzen Karriere sehr viele Menschen. Obwohl die Plattenlabels seine Alben wegen seiner unvorbildlichen Lebensweise nicht werbten, wird jedes Album alles andere als einem Flop. Das zeigt, wie groß der Einfluss seiner Songs auf die Jugendlichen in der damaligen Zeit war. Tupac ist auch ein Vorbild für die Afroamerikaner, die auf der Straße leben und keinen großen Wert auf die Bildung legten. Heute, 20 Jahre nach seinem Tod ist er ein Idol und Legende. Wegen seiner leidenschaftlichen Art, Themen anzusprechen wird er womöglich noch mehrere Jahre ein Held sein. Leute, die selbst aus so einem sozialen Brennpunkt stammen, fühlen sich von ihm verstanden.