Das Wahrzeichen Florenz - David Michelangelo

Fach Fach

Klasse 11

Autor muckel316

Veröffentlicht am 20.08.2018

Schlagwörter

David Michelangelo

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um David Michelangelo und seiner wohl bekanntesten Statur. Hier werden viele Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, wofür der David steht, wann er erstmals gezeigt wurde und seine Geschichte.

David Michelangelo

Was ist David Michelangelo?

Die Statur David von Michelangelo ist die erste Monumentalstatur der Hochrenaissance. Sie gilt als eine der bekanntesten Skulpturen der Kunstgeschichte und ist zwischen 1501 und 1504 in Italien, in der Stadt Florenz enstanden.

Wie hieß der Bildhauer?

Der Bildhauer, welcher die Marmorstatur David´s erschaffen hat, hieß David von Michelangelo Buanarotti und wurde im Jahr 1475 geboren. Er verstarb mit 89 Jahren im Jahr 1564.

Wie ist die Skulptur entstanden?

Der Michelangelo wurde einst aus nur einem Mamorblock gehauen und ist 5,17 Meter groß. Diese Figur wiegt zirka sechs Tonnen.

Der Steinmetz, der genau wie seine Skulptur Michelangelo hieß, erhielt im Jahr 1501 von der Arte Della Lana - einer Wollweberzunft aus Florenz - den Auftrag eine hervorstechende Davidstatur zu erschaffen. Sie stellten ihm einen großen Block Carrara-Marmor zur Verfügung, um genauer zu werden - es war Staturioblock.
Dieser lagerte seit dem Jahr 1468 im Domgarten und war weit über fünf Meter groß und wog zirka zwölf Tonnen schwer. Jedoch wies er auch leichte Defekte vor, in Form von kleinen Löchern.

Er war jedoch nicht der erste der diesen Auftrag erhielt. Vor ihm war es ihm Jahr 1464 Agostino di Duccio und im Jahr 1476 Antonio Rossellino. Beide jedoch legten die Arbeit nieder und gaben den Auftrag diese große Skulptur zu erschaffen ab.

Sie hinterließen Michelangelo einen bereits leicht bearbeiteten Block Marmor und dieser sollte von ihm nach einen vierzig Jahre alten Plan bearbeitet werden. Der Plan wurde von der Domopera erstellt.

Die Proportionen dieser Skulptur erschienen einst mangelhaft, jedoch war dies an den Zukünftigen Standort angepasst, denn die Figur war einst am Domchor zufinden. Das einzige Merkmal, welches auf einen David hindeutet, ist die Steinschleuder, welche auf den Schulter der Marmorstatur liegt.

Kunsthistoriker stellten die These auf, dass die Haltung der Statur mangelndem Marmorvolumen geschuldet war. Da sie ihren linken Arm nach oben gewinkelt hatte und dort auch die Steinschleuder auf der Schulter lag, aus diesem Grund war der unter Arm der rechten Seite weniger ausgearbeitet und aus diesem Grund wurde seitens der Kunsthistoriker behauptet, dass dies der Grund war, weshalb die anderen Bildhauer ihre Arbeit niederlegten.

Im Jahr 1504 - im Frühjahr des Jahres - wurde durch die Kommssion, die aus verschiedenen Künstlern bestand, zu den Künstlern gehörten Piero di Cosimo, Sandro Botticelli und zu guterletzt war auch Leonardo da Vinci. Alle waren für unterschiedliche Standorte der Figuren, einigten sich aber am Schluss doch für einen Standort vor dem Palazzo Veccio, welches der Sitz der Signoria war.

Wann war die Veröffentlichung der Skulptur?

Am 08 September des Jahres 1504 wurde die Figur während einer Feier der breiten Masse gezeigt. Jedoch wurde sie bereits vor der Enthüllung seitens junger Leute mit Gegenständen beworfen worden, so dass sich die Signoria für einen Wachschutz der Figur entschied.

Wo befindet sich die Skulptur?

Seit dem Jahr 1873 ist die Skulptur in der Galleria dell´Accademia in der Italienischen Stadt Florenz zu finden.

Die Geschichte des Davids

Für eine nicht allzu lange Zeit war die Statur des Davids das Wahrzeichen aller freien Bürger, die in der Stadt Florenz lebten.
Im Jahr 1512, acht Jahre nach der Vorstellung des Davids, kam es zu Ausschreitungen durch die Medici. Diese wurden 18 Jahre zuvor - im Jahr 1494 - aus Florenz verbannt und haben sich die Heimkehr in die Stadt erkämpft. So passierte es während einer Auseinandersetzung, das eine Bank, die aus Palazzo Veccio geworfen wurde, den linken Arm der Statur traf und diesen demolierte.

Die hinunter gefallenen Stücke der Figur wurden durch Giorgio Vasari aufgesammelt und er bewahrte die Bruchstücke für einen geraumen Zeitpunkt auf. Als die Medici die Herrschaft über Florenz vollkommen übernahmen, wurden die Bruchstücke durch Giorgio Vasari im Jahr 1543 an Cosimo I. übergeben. Dieser ließ die Statur anschließend auch restaurieren.

Als im 19. Jahrhundert beschädigungen der Marmorstatur vorgewiesen worden sind, die durch die Jahrhundertlangen Beschmutzungen durch Vogelexkrementen und durch der Ständigen Aussetzungen der Witterung hervortraten, wurde sich dafür entschieden, dass die Skulptur einen geschützten Bereich bekommen solle.

Jedoch konnte man sich nicht einigen und die Verhandlungen dauerten ganze 30 Jahre an, bis sie sich endlich für einen geeigneten Standort für die Statur einigen konnten. So bekam sie am Schluss einen Platz in der Galleria della Academia in Florenz. Dort bekam die Figur einen eigens für sie entworfenen Raum - einen Kuppelraum, der den Namen Tribuna bekam. Architekt dieses Raumes war der Italiener Emilio de Fabris.

Die Figur wurde komplett von allen Verschmutzungen gereinigt, welche auch ein Stück ihrer Geschichte waren und sie wurde an ihrem neuen Standort zu einer Touristenattraktion. An ihrem ursprünglich Platz vor dem Palazzo Vecchio wurde eine 1 zu 1 Marmorkopie des David´s aufgestellt. Der Mittelpunkt - des um 1900 angelegten Piazzale Michelangelo - war ein Bronzeabguss weiterer Skulpturen Michelangelo´s.

Für was steht der David?

Michelangelo gelang mit seinem David eine perfekte Umsetzung des biblischen Themas. Der David soll einen Mann darstellen, der den Riesen Goliath einzig mit einer Steinschleuder zu Boden schlug.
Die Figur stellt einen kräftig gebauten, ausgewachsenen jungen Mann da, der den idealen der Antike ähnelte.

Seine großgewachsenen Hände und auch der Ausdrucksstarke Gesichtsausdruck, die der Skulptur angelegt worden, dienen jedoch nicht dem Vorbild der Antike. Jedoch weißt seine Nacktheit auf Auszüge der Bibel. Im 1. Samuel, 17 wird geschrieben, dass er nur mit einem Schutzpanzer und seinem Helm für seinen großen Kampf gewappnet war.

Allerdings verweigerte Saul David seinem Schutz und ging ohne jedes Schutzschild in den Kampf. Einzig eine Steinschleuder nahm er mit zu seinem Kampf und streckte damit seinen Gegner nieder.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D10576-Analyse-der-David-Skulptur-von-Michelangelo.php">https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D10576-Analyse-der-David-Skulptur-von-Michelangelo.php</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/David_(Michelangelo">https://de.wikipedia.org/wiki/David_(Michelangelo</a>)</p>