Die Kunst zur Zeit der Renaissance

Fach Fach

Klasse 11

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 31.08.2018

Schlagwörter

Renaissance Kunst

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet eine kurze Beschreibung der Kunst zur Zeit der Renaissance. Genauer beschrieben werden folgende Künstler: Sandro Botticelli, Donatello, Antonello de Messina und Michelangelo.

Die Kunst zur Zeit der Renaissance

Die Renaissance war in jeglichen Bereichen eine Zeit der Veränderung. Wie der Name bereits verrät (“rinascimento” bedeutet aus dem Italienischen übersetzt etwa so viel wie “die Wiedergeburt”), war die Renaissance sozusagen die Wiedergeburt der Antike. Die Philosophie, die Ideale, das Denken der Antike wurde nach der dunklen Epoche des Mittelalters nun wieder aufgegriffen. Der Humanismus verbreitete sich nach und nach überall. So blühte zunächst der Ursprungsort des neuen Zeitalters, Italien, und schließlich ganz Europa neu auf.

All das führte nicht nur zu einer neuen Lebenseinstellung der Menschen, sondern es wirkte sich genauso auf die Wissenschaft, die Architektur, die Philosophie, die Musik und die Kunst aus.

Im Folgenden werden einige der bekanntesten und bedeutendsten Maler und Bildhauer aus der Zeit der Renaissance aufgelistet und deren berühmtesten Werke kurz beschrieben.

1. Sandro Botticelli

Sandro Botticelli zählt zu den erfolgreichsten Malern der Renaissance. Er lebte in Florenz zur Zeit des 15. bis 16. Jahrhunderts. Er wurde stark beeinflusst von Masaccio sowie von Filippo Lippi.

Werke:

  1. Die Geburt der Venus
    Dargestellt ist die Venus bzw. Aphrodite. Sie hat das Gesicht der Simonetta. Es war die erste nackt dargestellte Frau nach Eva. Auf dem Bild sieht man die Venus; sie strandet in Zypern, verdeckt beschämt ihr Geschlecht. Auch zu sehen ist die Göttin der Jahreszeiten.
    Die Anatomie der Figuren ist unrealistisch. Verwendet werden starke Farben, sowie die goldene Farbe, welche das göttliche Licht darstellt.
    Venus= Die Schaumgeborene


  2. Primavera
    Wurde in Florenz für eine Medici- 
 Hochzeit gemalt. Wieder ist die Venus zentral im Bild dargestellt. Sie wirkt einladend. Es sind viele Menschen zu sehen; der Betrachter erhascht einen Einblick in das Paradies. Man kann auf dem Bild eine sogenannte Metamorphose, eine Verwandlung miterleben: Die Nymphe verwandelt den Winter in Frühling.
    Des Weiteren tanzen 3 Grazien einen gemeinsamen Tanz.

Donatello:

Auch Donatello lebte und wirkte in der zentralen Renaissance - Stadt Florenz. Er lebte im 14. bis 15. Jahrhundert. Donatello war nicht nur ein hoch angesehener Maler, sondern auch ein grandioser Bildhauer. Er arbeitete für Ghiberti und wurde in seiner Karriere als Künstler oft von der Medici Familie beauftragt.

Werke:

  1. David
    Der “David” ist eine sehr beliebtes Motiv in der Renaissance. Dieses Exemplar wurde aus Bronze gefertigt. Es gilt als erste Aktdarstellung nach der Zeit des Mittelalters.
    Zu sehen ist der junge, lässig und beinahe frech wirkende David, welcher nackt und in der Kontrapoststellung mit einem Schwert in der Hand steht. Die Skulptur ist lebensgroß und noch heute sehr bekannt.

  2. Lo zuccone
    =ein Prophet; Überlieferungen zufolge war dies Donatellos Lieblingswerk. Man sagt, der Künstler habe seine eigene Skulptur des Öfteren angeschrien. Das Werk ist von starkem Naturalismus geprägt.

  3. Maria Magdalena
    Die Statue von Maria Magdalena ist ein äußerst pessimistisches, schockierendes Kunstwerk. Das aus Holz gefertigte Werk wurde von Donatello so realistisch gestaltet, dass der Betrachter förmlich schockiert war von der harten Wahrheit; der Wahrheit, dem Tod nahe zu sein.

  4. Gattamelata
    Die Reiterstatue, welche der Bildhauer aus gegossenem Bronze gefertigt hatte, zeigt einen realistisch gestalteten, stolzen Reiter mit seinem Ross. Donatello hatte bei diesem Werk ein Vorbild, nämlich die Reiterstatue des Marc Aurelius.

Antonello de Messina

Antonello de Messina wurde, wie der Name sagt, in Messina (Italien) etwa im 15. Jahrhundert. Er gilt als der erste Ölmaler in Italien. Seine Werke zeichnen sich durch eine besonders realistische, detaillierte Art aus und haben dadurch sehr viel Wiedererkennungswert. Außerdem war Antonello dafür bekannt, mit dem Ausdruck der Figuren zu spielen um eine bestimmte Wirkung auf den Betrachter zu erzielen. Die Personen wurden oftmals schräg dargestellt, um die nötige Raumtiefe zu erzeugen. Des weiteren war das sogenannte endogenes Licht (Eigenlicht) sehr typisch.

Werke:

  1. Maria Verkündigung
    Dargestellt ist eine hübsche, nicht unbedingt heilig wirkende Frau; Es ist Maria; man sieht allerdings den Engel nicht; er ist nur angedeutet durch die Gestik der jungen Maria. Die Bildtiefe wird durch einen angewinkelten Tisch erzeugt, der Hintergrund hingegen wirkt flächig und dunkel.

  2. L’ignoto
    “L’ignoto”, auch “der Unbekannte”, zeigt einen verschmitzt lächelnden Mann, welcher frech, nahezu provokant grinst. Das Gemälde wirkte tatsächlich so provokant, dass es zerkratzt wurde.


  3. Heiliger Sebastian
    Der heilige Sebastian war ein häufig gewähltes Motiv zu dieser Zeit. In der Version von Antonello de Messina wird dieser als junger, frecher Mann dargestellt. Er ist halbnackt, und trägt eine modern wirkende Unterhose. Auch hat er eine moderne “Beatlesfrisur”. Jedoch hat er Pfeile im ganzen Körper - sie scheinen ihm, seinem fehlenden Ausdruck nach zu urteilen, allerdings nicht viel auszumachen. Im Hintergrund kann man antike Elemente, wie beispielsweise eine Säule erkennen, welche an die Zeit der Antike erinnern soll. 


  4. Il Condottiere
    “Il Condottiere”, auch “der Kaufmann” zeigt einen erwachsenen Mann mit einem sehr abwertenden Blick. Er wirkt nahezu arrogant, einschüchternd; er will dem Betrachter zeigen, er sei ihm überlegen.

Michelangelo

Michelangelo gilt nicht nur als der bekannteste und typischste Vertreter der Renaissance, sondern wohl auch als einer der bekanntesten und bedeutendsten Künstlern überhaupt. Von ihm stammen viele wichtige Werke, beispielsweise die David Statue.

Die David Skulptur
Die berühmte David Skulptur ist 5 Meter groß und aus einem einzigen riesigen Marmorblock gehauen. Das Kunstwerk wurde um 1504 fertiggestellt. Heute befindet sich die weltbekannte Skulptur in der italienischen Kulturstadt Florenz.