2Pac Amaru Shakur (Tupac)

Fach Fach

Klasse 10

Autor joflo

Veröffentlicht am 31.08.2018

Schlagwörter

2Pac

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt über die Geburt, das Leben und der Tod des berühmten Tupac Amaru Shakur. Wer war dieser Künstler und wie ist sein Leben verlaufen? Warum war er im Gefängnis und was suchte er in Maryland?

Tupac- Eine Legende wird geboren
Am 16. Juni 1971 erblickte Lesane Parish Crooks im der New Yorker East-Harlem das Licht der Welt. Seine Mutter Afeni Shakur ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ihr Sohn einer der einflussreichsten Musikkünstler der Welt werden wird. Afeni Shakur ist während der Kindheit von Lesane Parish Crooks und seiner Halbschwester Sekyiwa Shakur mitglied bei den Black-Panthers. Die Black Panthers ist eine afroamerikanische Freiheitsbewegung, welche als terroristisch eingestuft wird. Sein leiblicher Vater lernte Lesane nie kennen und auch sein Stiefvater sowie auch sein Stiefbruder wurden nach einem Banküberfall zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt.

Jugend in Baltimore
Mitte der 80er Jahre zog die Familie Shakur nach Baltimore in Maryland. Das Ziel von Afeni Shakur war es nämlich, ihre Kinder aus den Ghettos von Harlem zu bringen um sie vor Drogen und Krimminalität fern zu halten. Hier in Maryland war es, das Lesane Parish Crooks seine künstlerische Ader entdeckte. An der Baltimore School of Arts belegte Lesane Kurse in Literatur, Theater und sogar Ballett. Lesane begann zu dieser Zeit auch mit dem rappen und benannte sich hier in Tupac Amaru Shakur um.

Krimminalität und Karrierebeginn an der Westküste
Nach der Zeit in Baltimore beschloss die Mutter arbeitsbedingt an die US-Amerikanische Westküste zu ziehen. Die Familie Shakur liess sich in Marin City, nahe San Francisco nieder. Der Umzug entwurzelte Tupac laut eigenen Angaben und schleuderte ihn auf die schiefe Bahn. Er begann in den Armenviertel der Stadt Oakland mit dem Verkauf von Drogen und hatte Kontakt zu Zuhältern und anderen Kriminellen in der Szene. Schliesslich ergatterte Tupac jedoch einen Platz in der Band Digital Underground. Tupac stach sehr heraus und schnell wurden Produzenten auf ihn aufmerksam. So kam es das Tupac Amaru Shakur einen Plattenvertrag bei dem Tonstudio Interscope Records bekam und bereits 1991 sein erstes Album «2Pacalypse Now» veröffntlichte. Bereits zwei jahre nach der Veröffentlichung von 2Pacalypse Now folgte das Album «Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z.» Ebenfalls hatte Shakur einige Auftritte in Filmen wie Poetic Justice.

Ein kontroverser Künstler
Tupac hatte den Ruf sehr gewaltbereit zu sein. Er war oft in Schlägereien und andere gewalttätigen Auseinandersetzungen involviert. Dies brachte ihm einige Gerichtsverfahren ein und bescherte ihm negative Schlagzeilen in den Medien. Allerdings war Tupac Amaru Shakur auch sehr sozial engagiert. Er richtete beispielsweise ein Sorgentelefon für hilfsbedürftige Kinder ein. Kritiker von Shakur warfen ihm vor mit Aktionen wie dem Kindertelefon die Gunst der Öffentlichkeit für sich zurückzugewinnen.

Erste Schüsse und Verhaftung
Als sich Tupac in einem Tonstudio in New York City mit dem Rapper «The Notorious B.I.G.» traf, wurde er von 5 Schüssen getroffen. Einer dieser Schüsse traf Tupac am Kopf und verletzte ihn schwer. Shakur machte The Notorious B.I.G. verantwortlich. Mit dieser Beschuldigung goss er nur noch mehr Öl ins Feuer in dem Streit zwischen East Coast und West Coast. Nur 1 Jahr später nach dem Angriff auf Tupac, wurde er wegen sexueller Belästigung verurteilt und musste ins Gefängnis. Während seiner Zeit im Gefängnis, kam sein drittes Album «Me Against the World» auf Platz 1 der Billboard Charts. Eigentlich waren für Shakkur viereinhalb Jahre Gefängnis vorgesehen, doch der Produzent Suge Knight kaufte Tupac Amaru Shakur mit einer Kaution von 1.4 Millionen US-Dollars nach nur elf abgessenen Monaten frei.

Der verhängnisvolle Abend

Am Abend des 7. September im Jahre 1996 begab sich eine Gruppe, bei denen unter anderem auch Tupac Amaru Shakur und Suge Knight dabei waren zu einem Boxkampf von Mike Tyson ins MGM Grand Hotel in Las Vegas. Nach dem Boxkampf kam es in der Lobby des Hotels zu einer Auseinandersetzung. Mitglieder der East Coast Bewegung trafen auf die Gruppe von Tupac. Ein Streit wegen eines Vorfalles in der Vergangenheit entfachte und konnte nur durch die beteiligten Leibwächter und Sicherheitskräfte des MGM Grand Hotels geschlichtet werden. Der Vorfall aus der Vergangenheit, welcher der Streit ausgelöst hat, ist, dass Mitglieder der East Coast Bewegung ein hohes Mitglied der West Coast Bewegung in einem Schuhladen ausgeraubt haben. Tupac konnte sich unverletzt in die Limousine, einen BMW750i auf dem Parkplatzbegeben und zusammen mit seinen Freunden davonfahren. Kurz danach musste die Limousine an einer Kreuzung an einer Roten Ampel anhalten. Ein anderes Auto näherte sich und eröffnete das Feuer auf den BMW. Vier Kugeln durchschossen die Reifen des Fahrzeuges, fünf die Beifahrertür und drei die Fenster. Tupac wurde an mehreren Körperregionen getroffen, darunter sein rechter Lungenflügel und das Becken. Auch der Fahrer des Wagens, Suge Knight fing sich einen Streifschuss am Kopf ein, versuchte jedoch trotzdem noch den Wagen zu einem Krankenhaus zu fahren. Das Auto wurde allerdings von der Polizei gestoppt und die Verletzten wurden ins University Medicla Centern of Southern Nevada eingeliefert. Der rechte Lungenflügel von Tupac Amaru Shakur musste entfernt werden und Shakur wurde in ein künstliches Koma versetzt. Tupac erwachte allerdings nie mehr aus seinem Koma und starb am 13. September 1996 mit nur 25 Jahren.

Nach seinem Tod
Da das East Coast Mitglied The Notorious B.I.G. vor Tupacs Tod Streit mit ihm hatte, glaubten sehr viele Leute, er sei der Mörder. Daher wurde The Notorious B.I.G. am 9. März des folgenden Jahres erschossen. Der Mord von Tupac sowie der von The Notorious B.I.G. ist bis heute nicht geklärt, weshalb sich unzählige Verschwörungstheorien in der Bevölkerung gebildet haben. Viele gehen davon aus, Tupac sei garnicht gestorben, sondern er habe sich nur in den Untergrund abgesetzt. Hinzu kommen auch angebliche Zeugenaussagen, welche diesen Fakt bestätigen sollen. Wie viel an diesen Verschwörungstheorien dran ist, ist unklar. Eines ist jedoch absolut sicher. Tupac hat die Musikgeschichte und eine ganze Generation verändert!