2Pac Shakur

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 30.05.2018

Schlagwörter

2Pac

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Leben von und den Mord an dem US amerikanischen Rapper Tupac Shakur. Es wird zudem auf dessen musikalische Karriere von den Anfängen bis zu seinen größten Erfolgen erläutert.

Der US amerikanische Rapper 2Pac, auch Tupac / 2Pac Shakur genannt, hieß bürgerlich Tupac Amaru Shakur und wurde am 16. Juni 1971 als Lesane Parish Crooks in New York geboren. Tupac Shakur wurde Mordopfer. Er wurde am 13. September des Jahres 1996 in Las Vegas erschossen. Tupac Shakur ist einer der erfolgreichsten Rap Musiker der Geschichte. Er konnte weltweit mehr als 75 Millionen CDs verkaufen. Auch posthum erzielte Tupac Shakur mit seinen Archivaufnahmen große Erfolge.

Tupac Shakur hat zwei bürgerliche Namen, seinen oben genannten Geburtsnamen und den Namen Tupac Amaru Shakur, in den er ein Jahr nach seiner Geburt umbenannt wurde. Die Mutter von Tupac Shakur, Afeni zog ihn und seine Halbschwester Sekyiwa als alleinerziehende Mutter auf. Seinen leiblichen Vater William Garland, lernte Tupac Shakur erst als Erwachsener kennen. Die meiste Zeit seiner Jugend lebte Tupac Shakur mit seiner Mutter und seiner Halbschwester in ärmlichen Verhältnissen in New York.

Im Jahre 1986 zog die Familie nach Baltimore um. Sie zogen in eine größtenteils weiße, gut bürgerliche Nachbarschaft ein. Tupac Shakur besuchte die Baltimore School fort he Arts und belegte dort unter anderem Kurse in Literatur und Ballett. Er las viel, spielte Theater und war ein guter Schüler. Tupac Shakur war dort aufgrund seiner Hautfarbe und sozialen Herkunft ein Außenseite, fühlte sich aber dennoch dort sehr wohl. Er erkannte die Wichtigkeit der Bildung. Nur zwei Jahre später, verließ die Familie die Stadt jedoch und zog an die Westküste der Vereinigten Staaten, in die Nähe von San Francisco, da Tupac Shakurs Mutter dort eine Arbeitsstelle annehmen wollte. Das erneute aus der vertrauten Umgebung gerissen werden, verkraftete Tupac Shakur nicht. Aus dem guten Schüler, wurde der Schulabbrecher und geriet auf die schiefe Bahn. In den Ghettos von Oakland suchte er sich die falschen Vorbilder. Er schaute zu Drogendealern und Zuhältern seines Viertels auf und begann kurze Zeit später ebenfalls mit dem Drogenhandel.

Parallel hierzu knüpfte Tupac Shakur die ersten Kontakte ins Musikgeschäft. Dieser Kontakt führte dazu, dass Tupac Shakur als Roadie, Tänzer und Rapper der Band Digital Underground seine ersten Auftritte hatte. Er machte aufgrund guter Leistungen auf sich aufmerksam und erhielt als Folge dessen seinen ersten Plattenvertrag bei dem Label Interscope Records. Im Jahre 1991 veröffentlichte der Rapper Tupac Shakur sein erstes Album, welches den Titel 2Pacalypse Now trug. Das Debütalbum war erfolgreich, sodass zwei Jahre später sein zweites Album mit dem Titel Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. veröffentlicht wurde. Tupac Shakur wurde im Laufe der Zeit immer bekannter und bekam auch diverse Rollen in Filmen und Serien, welcher er annahm. So spielte er beispielsweise mit Janet Jackson in dem Film Poetic Justice mit.

Konflikte mit dem Gesetz

Obwohl Tupac Shakur mit seinen ersten beiden Musikalben und Filmauftritten erfolgreich war, geriet er auf die schiefe Bahn und mit dem Gesetz in Konflikt. Hierbei handelte es sich in erste Linie um mehrere gewalttätiger Auseinandersetzungen. Im Jahre 1994 wurde Tupac Shakur angeschossen. Dies geschah bei einem Treffen mit dem Rapper the Notorious B.I.G. und Puff Daddy. Anlass dieses Treffens war das einspielen eines neuen Titels. Tupac Shakur wurde an diesem Tag von fünf Kugeln getroffen. Eine davon traf seinen Kopf. Er überlebte die Attacke und machte die anderen beiden Musiker für den Angriff verantwortlich. Die Attacke und die Beschuldigungen waren der Beginn der Eastcoast vs. Westcoast Konflikte. Es folgten zahlreiche gewalttätige Außeinandersetzungen. Darüber hinaus wurde Tupac Shakur im Jahre 1995 wegen sexueller Belästigung zu 4,5 Jahren Haft verurteilt. Während Tupac Shakur inhaftiert war, wurde sein Album Me Against the World sehr erfolgreich und erreichte den ersten Platz der Billboard Charts. Tupac Shakur kam nach zirka elfeinhalb Monaten Haft durch die Hinterlegung einer Kaution in Höhe von ungefährt 1,4 Millionen US Dollar frei.

Der Tod von Tupac Shakur

Am 7. September 1996 wurde Tupac Shakur in seinem Auto erschossen. Er starb in einem regelrechten Kugelhagel. Tupac Shakur wurde von mehreren Kugeln getroffen unter anderem in die Brust, in das Becken und in den rechten Arm. Eine der Kugeln durchschlug einen seiner Lungenflügel. Tupac Shakur starb sechs Tage nach dem Angriff im University Medical Center of Southern Nevada an der Schwere seiner Verletzungen. Er wurde 25 Jahre alt.
Tupac Shakurs Musik war auch nach seinem Tod sehr erfolgreich. Es werden noch immer CDs veröffentlicht, welche bisher unveröffentlichten Materialien enthalten.

Inhaltlich beschäftigte sich Tupac Shakur oft mit Erfahrungen seines eigenen Lebens, wie zum Beispiel der Eastcoast vs. Westcoast Fehde oder auch seinen Ghetto Erfahrungen. Des weiteren setzte sich Tupac Shakur auch oft mit dem Thema Rassismus auseinander. Während manche Songtexte von Tupac Shakur hart bis gewaltverherrlichend sind, sind andere seiner Songtexte sehr gefühlvoll. Dies ist insbesondere bei einem seiner Mutter gewidmeten Lied (Dear Mama) der Fall.
Obwohl Tupac Shakurs Tod bereits viele Jahre zurück liegt spielen er und seine Musik noch immer eine Rolle in der Rapszene. Wegbegleiter vermissen Tupac Shakur noch heute, Snoop Dogg beispielsweise, ließ im Jahre 2012 eine lebensgroße Projektion von Tupac Shakur erschaffen und machte so einen live Auftritt mit ihm.

Im Jahre 2017 kam der Tupac Shakur Film All Eyez on Me in die Kinos. Dieser Film war insbesondere in den USA erfolgreich. Tupac Shakur gehört zu den 100 wichtigsten und größten Musikern aller Zeiten, wie eine Umfrage des Rolling Stone ergab. Tupac Shakur wird in dieser Liste auf Platz 86 geführt.

Schauspielerische Werke Tupac Shakurs

Tupac Shakur war neben der Musik auch als Schauspieler aktiv, so wirkte er in folgenden Filmen und Produktionen mit:
• 1987: College Fieber (Serie)
• 1991: Valkenvania
• 1992: Juice City War
• 1993: Poetic Justice
• 1994: Above The Rim
• 1996: Saturday Night Special (US-Fernsehen)
• 1996: Bullet – Auge um Auge
• 1997: Gang Related
• 1997: Gridlock’d –Voll drauf!