Abenteuer Leben - Andrea Berg

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 27.08.2018

Schlagwörter

Andrea Berg Seelenleben

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um Andrea Berg und ihre Karriere. Hier werden ihre Alben beleuchtet aber auch ihre Familie und ihre Herkunft. Fragen wie "Wer ist Andrea Berg?" oder "Welche Alben hat sie veröffentlicht!" werden hier beantwortet.

Andrea Berg

Wer ist Andrea Berg?

Andrea Berg ist eine deutsche Musikerin die im Jahr 1966 - um genauer zu werden am 28 Januar 1966 - in Krefeld als Andrea Zellen geboren wurde.

Heißt sie wirklich Andrea Berg?

Nein, Andrea Berg wurde einst als Andrea Zehlen in Krefeld geboren. Nach ihrer Hochzeit mit Ulrich Ferber im Juni 2007 heißt sie Andrea Ferber.

Andrea´s Familie

Andrea Berg ist Mutter einer mittlerweile 20 Jährigen Tochter. Gemeinsam mit ihrem Ex Partner Kai bekam Andrea Berg am 20 Juli 1998 Tochter Lena-Marie. Ihr Patenonkel ist kein geringerer wie der Entdecker von Andrea Berg - Eugen Römer. Zudem ist Andrea Berg seit dem 27 Juni 2007 mit Ulrich Ferber verheiratet. Dieser brachte ebenfalls ein Kind mit in die Beziehung, den im Jahr 1983 geborenen Andreas Ferber. Dieser ist mittlerweile mit der Schlagersängerin Vanessa Mai verheiratet und somit ist Vanessa die ( Stief- ) Schwiegertochter von Andrea Berg.

In den Jahren 2002 bis 2004 war Andrea Berg mit dem Schlagersänger Olaf Henning verheiratet.

Dann sind da aber auch noch Andrea´s Eltern, ihre Mutter Helga, mit ihr Verbindet Andrea Berg eine Enge Bindung. Diese entstand besonders nach dem Tod von Andrea´s Vater Jürgen im Jahr 2011.

Das Leben der Andrea Berg

Die am 28 Januar 1966 in Krefeld geborene Andrea Zellen - besser bekannt als Andrea Berg - hatte nicht geplant Sängerin zu werden. So machte sie ihre Ausbildung zur Arzthelferin und arbeitete unter anderem auf einer onkologischen Station in einem Krankenhaus. Als Ausgleich zu ihrem Job war Andrea Berg als Funkenmariechen in einem Karnevalsverein.

Im Jahr 1992 wurde dem Produzenten Eugen Römer eine mit Songs - gesungen von Andrea Berg - bespielte Kassette vorgelegt. So geschah es dass der in Rösrath ansässig Produzent Andrea Berg bereits eine Woche später im Studio stehen hatte und sie Songs für das erste Album “Du bist Frei” aufnahmen. Auf diesem Album waren unter anderem Songs wie “Kilimandscharo” oder auch “Schau mir nochmal ins Gesicht” enthalten. Auch ihr zweiters Album “Gefühle” wurde von Eugen Römer produziert. Das Album brachte ihr auch den kommerziellen Erfolg. Diesmal waren Songs wie “Wenn du mich willst, dann küss mich doch” oder auch “Einmal nur mit dir alleine sein” auf dem Album enthalten. Aber auch der größte Hit ihrer Karriere “Die Gefühle haben Schweigepflicht” ist auf dem Album zu finden.

In dem Jahr 1994 war sie kurzzeitig Mitglied der Formation “Alle für Alle” und sie stiegen mit dem Song “Steig wieder auf” auf den ersten Platz der ZDF Hitparade.

1997 kam das nun schon dritte Album von Andrea Berg auf den Markt. Es wurde das Album “Träume lügen nicht” veröffentlicht. Jedoch schaffte es das Album nur auf Platz 71 der deutschen Albumcharts. Die Singleauskopplung “Warum nur Träumen” war hingegen ein Erfolg. Der Song schaffte es bei manchen Radiosendern auf Platz eins und hielt sich 15 Wochen in den Hörer Hitparaden. Nach der Geburt ihrer Tochter im Juli 1998 erschien ebenfalls im Sommer ein weiteres Album von Andrea Berg auf den Markt. Diesmal bekam es den Namen “Zwischen tausend Gefühlen”. Dieses Album enthielt zwölf Songs wovon unter anderem auch “Diese Nacht soll nie enden” , “Jenseits von Zärtlichkeit” und auch “Insel der Nacht” drauf zufinden waren. Diese Songs wurden auch einzelnd Veröffentlicht.

Die Veröffentlichungen ihrer Alben verliefen wie im Taubenschlag, so kam im Jahr 1999 ein erneutes Album von Andrea Berg auf den Markt. Diesmal bekam es den Namen “Weil ich verliebt bin” und die daraus resultierende Singleauskopplung “Vielleicht ein Traum zuviel” stieg bereits im Jahr 1999 auf Platz drei der ZDF Hitparaden. Im Jahr 2000 stieg sie ebenfalls in die Liste “Hits des Jahres” ein, das war im Januar 2000. Ebenfalls im Jahr 2000 - am 18 Oktober - wurde der Name Andrea Berg als Wortmarke geschützt.

Bereits neun Jahre nach dem Beginn ihrer Karriere veröffentlichte sie ihr “Best of” Album. Dieses Album enthielt ihre bekanntesten zwölf Songs und verkaufte sich mehr als zwei Millionen mal. Das hieß, Andrea Berg erhielt für dieses Album eine Doppelplatin Auszeichnung.

10 Jahre nach der Erstveröffentlichtung kam das Album erneut in die Charts, diesmal in den Schweizer Hitparaden. Das Album schaffte es dort bis auf Platz 59 und wurde dieses mal mit Gold ausgezeichnet. Es gab Zeiten, da war Andrea Berg mit bis zu vier Alben gleichzeitig in den Charts vertreten und in den Jahren 2003 bis ins 2011 bekam sie mehrfach eine Echo Auszeichnung. Die Nominierungen befanden sich alle in dem Bereich Deutschsprachiger Schlager. Zudem erhielt sie in den Jahren 2002 bis ins Jahr 2007 die Goldene Stimmegabel sowie in den Jahren 2004 und auch im Jahr 2005 den Amadeus Austrian Music Award. Diese erhielt sie in der Kategorie “Beste Schlageralben”. Im Jahr 2006 erschien ein neues Album von Andrea Berg. Das Album “Splitternackt” platzierte sich auf Platz eins der Media Control Album Charts. Dort hielt es sich auch für einige Wochen auf. Zudem wurde ihr Song “Du hast mich tausendmal belogen” auf die GEMA Top Ten eingetragen. Dort erhielt die Single Platz Zwei im Bereich der internationalen Lieder.

Im Jahr 2010 wurde das Ende der Ära Andrea Berg und Eugen Römer einberufen und Andrea Berg hat ihr erstes Album mit Dieter Bohlen auf den Markt gebracht. Dieses Album erhielt den Namen “Schwerelos” und wurde mit einer Platinauszeichnung geehrt. Im September 2011 kam ein weiteres Andrea Berg und Dieter Bohlen Album auf dem Markt, dies mal bekam das Album den Namen “Abenteuer” und damit wurde sie zum dritten mal in Folge auf Platz eins der Media Control Album Charts. Im Jahr 2012, ihr 20 Jähriges Bühnenjubiläum, feierte Andrea Berg mit einer großen Tour und veröffentlichte im Jahr 2013 ihr Doppelalbum “Atlantis”, wo trotz der vorherigen Bekanntgabe, dass sie ihre Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen beenden wolle, Songs von ihm drauf.

Trotz das Dieter Bohlen und Andrea Berg einvernehmlich erklärten, das sie ihre Zusammenarbeit beenden wollten, wurden erneut Alben von den beiden Veröffentlicht. Im Jahr 2018 gaben sie ihre endgültige Trennung bekannt.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Berg#Privates">https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Berg#Privates</a></p>