Bands, die die Welt verändert haben! Teil 1: Abba

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 28.07.2018

Schlagwörter

Band Abba Schweden

Zusammenfassung

In den kommenden Referaten werde ich Bands vorstellen, die durch ihre Musik die Welt geprägt und verändert haben. Im ersten Teil stelle ich euch die schwedische Band Abba vor. Erzähle was über ihre Musik, die Bandmitglieder und noch andere Dinge, die diese Gruppe ausgemacht haben.

ABBA

## Wer war die Gruppe ABBA?

ABBA, das waren Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lygnstad und Benny Andersson. Diese vier Mitglieder waren nicht nur musikalisch miteinander verbunden, sondern auch Privat. So war Björn mit Agnetha verheiratet und Anni-Frid mit Benny.
Die musikalische Zusammenkunft fand im Jahr 1972 in Stockholm statt und hielt 10 Jahre an, denn im Jahr 1982 löste sich die Gruppe aufgrund privater Probleme auf. In dieser Zeit verkauften sie mehr als 400 Millionen Tonträger und sind somit auch heute noch, eine der erfolgreichsten Bands in der Musikgeschichte.

Zu ihren wohl bekanntesten Songs zählen Mamma Mia oder auch The Winner takes it all. Das sind nur zwei der bekanntesten Songs.

1974 hatten sie ihren Internationalen Durchbruch durch die Teilnahme beim Eurovision Song Contest, wo sie mit ihrem Titel “Waterloo” antraten und mit dem Sieg nach Hause fuhren. Nach diesem Ereignis feierten sie besonders in Lateinamerika, Japan, Europa und Australien erfolge.
Insbesondere in der zweiten Hälfte der 70er Jahre galt ABBA aufgrund ihrer aufwändigen Produktion als Mitbegründer einer neuen Popmusik. Aber nicht nur damit fielen sie auf, sondern auch mit ihren ausgefallenen Kostümen, die sie auf der Bühne und den Videos trugen.

Benny und Björn, die Männer der Band waren hauptsächlich für die Komposition und Texte der Songs verantwortlich, während Anni-Frid und Agnetha die Leadsängerinnen der Gruppe waren.

Aber nicht nur während ihrer Zeit als Band waren sie erfolgreich, sondern auch noch 10 Jahre nach der Auflösung der Gruppe. Im Jahr 1992 veröffentlichten sie das Best Of Album, mit dem Namen “ABBA Gold” zählt als eines der erfolgreichsten Alben weltweit mit 31 Millionen verkauften Exemplaren. Dies war auch einer der Gründe, der dazu beitrug das es in den 90er Jahren ein Revival der Gruppe gab.

Das ABBA Musical

Nach dem Band Revival in den 90er Jahren, gab es 1999 die Premiere des ABBA Musicals “Mamma Mia” . Die Premiere fand in London statt und bis heute waren mehr als 60 Millionen Zuschauer zu verbuchen.

Das Musical basiert auf den ABBA Songs und ist eines der erfolgreichsten Musicals der Welt. 2008 wurde das Muscial verfilmt und gehört ebenfalls zu einem der erfolgreichsten Verfilmungen eines Musicals.

Die Mitglieder

Anni-Frid Lygnstad

Anni-Frid wurde am 15 November 1945 Bjorkasen/Norwegen. Anni-Frid, die von 1972 bis 1982 Mitglied von ABBA war, ist deutsch-norwegischer Abstammung. Ihr Vater, Alfred Haase, war deutscher Wehrmachtssoldat und 17 Jahre älter wie ihre Mutter Synni Lygnstad.

Als Kleinkind ging sie im Jahr 1947 nach Schweden, im September des selben Jahres starb ihre Mutter und Anni-Frid wuchs seither bei ihrer Großmutter auf. Zunächst in Torshälla und später dann in Eskilstuna.

Im April 1963 heiratete sie erstmals, damals war sie gerade 17 Jahre alt. Mit dem Teppichhändler Ragnar Frederiksson bekam sie noch im selben Jahr einen Sohn und vier Jahre später eine Tochter. Ihre Tochter starb aber im Jahr 1998 bei einem Unfall in den USA.

Am 6 Oktober 1978 heiratete Anni-Frid in dem Stockholmer Vorort Lidingo ihren Bandkollegen Benny Andersson. Diese Ehe wurde im Jahr 1981 allerdings wieder geschieden.

Benny Andersson

Der schwedische Musiker, Songwriter und Musikproduzent Göran Bror Benny Andersson wurde am 16 Dezember 1946 in Stockholm / Schweden geboren.

Benny, der mit seiner Schwester in Vällingby, einem ruhigen Stockholmer Vorort aufgewachsen ist, hat mit seiner damaligen Freundin Christina Grönvall zwei Kinder, einen Sohn ( geboren 1963 ) und eine Tochter ( geboren 1965 ).

1982 wurde Benny abermals Vater eines Sohnes, diesmal war die Mutter Mona Nörklit. Einem Monat, nachdem er von Anni-Frid geschieden wurde ( November 1981 ), heiratete er die Mutter seines Sohnes, der bereits zwei Monate nach der Heirat geboren wurde.

Agnetha Fältskog

Die am 5 April 1950 in Jönköping geboren Agnetha Ase Fältskog wurde ebenso wie ihre Bandkollegen bekannt durch ihre Zeit als Mitglied der schwedischen Band ABBA.

Am 6 Juli 1971 heiratete die damals 21 Jährige Agnetha den fünf Jahre älteren Björn Ulvaeus und zwei Jahre später, am 23 Februar 1973 in Vallentuna / Schweden, erblickte das erste gemeinsame Kind , Linda Ulvaeus, das Licht der Welt. Am 04. Dezember 1977 folgte die Geburt von Peter Christian Ulvaeus, der gemeinsame Sohn, das Licht der Welt.

Anfang der 80er Jahre trennten sich nicht nur die Wege der ABBA Mitglieder sondern auch die von Agnetha und Björn.

Trotz ihrer Zeit bei und nach ABBA hat sie immer an ihrer SOLO Karriere gearbeitet.

Björn Ulvaeus

Der Musiker, der am 25 April 1945 in Göteborg geboren wurde, ist auch Jahre nach der Trennung von ABBA im Musikgeschäft tätig. Bevor er allerdings im Musikgeschäft tätig wurde, fing er mit einem Jura Studium an, dies brach er allerdings ab um sich voll und ganz seiner Musik zu widmen.

Ulvaeus, der in der südostschwedischen Kleinstadt Västervik aufgewachsen ist, war in seiner Jugend Mitglied der Band “The Partners”.

Auch nach der Trennung von ABBA arbeiteten Björn und Benny zusammen und holten sich 1983 Tim Rice mit dazu, um das Musical Chess zu schreiben. Eben dieses hatte 1986 am Broadway im Londoner Westend Premiere. Neun Jahre später, 1995, hatte ein weiteres Ulvaeus/ Andersson Musical Premiere. “Kristina Fran Duvemala” feierte erfolgreich in Malmö Premiere.

Auch das Musical “Mamma Mia” stammte aus der Feder von Ulvaeus/ Andersson und war ein sehr großer Erfolg. 2008 wurde es verfilmt.

Das ABBA Museum

Seit dem 7 Mai 2013 gibt es in Stockholm ein ABBA Museum. Es wurde als Teil der Swedish Music Hall of Fame eröffnet und man hatte sich vom dem Beatles Museum in Liverpool inspieren lassen.

Ursprünglich sollte es im Stockholmer Hafen eröffnet werden, so waren 2008 noch die Pläne. Diese wurden aber im Jahr 2009 zu den Akten gelegt, der Grund waren finanzielle Unstimmigkeiten.

Fazit

Im allgemeinen ist zu ABBA zu sagen, das sie wie keine andere Band die Popgeschichte geprägt haben. Man kam und kommt immer noch nicht an ABBA vorbei und entweder man hasst sie oder man liebt sie. Was anderes ist unmöglich.