Das tragische Ende eines Rappers – Tupac Shakur

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 09.08.2018

Schlagwörter

2Pac

Zusammenfassung

In den Nachfolgenden Zeilen wird das Leben des Tupac Amaru Shakurs schriftlich niedergelegt und auch Auszüge aus seiner Discografie sind zu finden. Das schlimmste Thema seines Lebens und zugleich das beendende Thema seines kurzen Lebens, sein Tod, wird auch Thematisiert.

Tupac Amaru Shakur

In den Nachfolgenden Zeilen wird das Leben des Tupac Amaru Shakurs schriftlich niedergelegt und auch Auszüge aus seiner Discografie sind zu finden. Das schlimmste Thema seines Lebens und zugleich das beendende Thema seines kurzen Lebens, sein Tod, wird auch Thematisiert.

Das Leben des Tupac Amaru Shakur

Am 16 Juni 1971 kam in dem Manhattener Stadtteil East Harlem ein junge Namens Lesane Parish Crooks zur Welt. Diesen Namen behielt er jedoch nicht sehr lang und so wurde aus Lesane Parish Crooks ein Jahr nach seiner Geburt offiziell Tupac Amaru Shakur. Gemeinsam mit seiner Halbschwester, Sekyiwa, wuchs der Junge bei seiner Mutter Afeni, die im Jahr 1947 geboren wurde und 2016 verstarb, auf. Seine Mutter hatte nicht viel Geld und so kam es, das die Familie in ärmlichen Verhältnissen auf.

William “Billy” Garland, seinen leiblichen Vater und ein ehemaliges Mitglied der Black-Panther lernte er erstmals kennen, als er selber bereits ein erwachsener junger Mann war. Den Vater seiner Halbschwester, der auch der Bruder von Assata Shakur - einer Bürgerrechtlerin ist, Mutulu Shakur wurde einst nach zu 60 Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er eine Bank überfallen hatte.

Den Namen Tupac Amaru erhielt er aufgrund der Zugehöhrigkeit seiner Eltern an der afroamerikanischen Black Panther Bewegung. Der Name ist eine Anspielung auf den südamerikanischen Freiheitskämpfer Tupac Amaru II.

Seine Kindheit war nicht von Beständigkeit geprägt, denn seine Mutter wechselte oft mit dem jungen Tupac und seiner Halbschwester die Wohnung innerhalb New Yorks.

Als er 15 Jahre alt war, zog seine Mutter Afeni mit ihren zwei Kindern in den US Staat Maryland und dessen Stadt Baltimore. Dort war die Nachbarschaft vorwiegend weiß und bürgerlich. Der junge Tupac besuchte dort die Baltimore School for the Arts, wo er Kurse in Ballett und der Literatur belegte. Zudem las er sehr viel und gehörte einer Theatergemeinschaft an. Neben diesen Aktivitäten begann er auch mit den rappen.

In Baltimore galt er wegen seiner sozialen Herkunft als Außenseiter - in einem späteren Interview sagte er selbst, das die Jahre in Baltimore die schönsten Jahre in seinem Leben waren. Jedoch wurde er schnell wieder entwurzelt, als seine Mutter mit ihren Kindern an die Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika zog, da sie sich dort auf Arbeitssuche begab. Sie lebten dort nahe von San Francisco in der Stadt Marin City.

Aufgrund des Umzuges und seinen Schulabbruch, sagte er selber einst, dass das der Grund war, der ihn entwurzelt hatte und ihn auf die schiefe Bahn geraten ließ.

Erstmals merkte man, dass der junge Tupac entwurzelt war, als er sich im Drogenhandel probierte. Vorher schaute er sich in Oakland´s Ghetto´s vieles von durchaus erfolgreichen Zuhältern und Drogenhändlern, die ihre Geschäfte in seinem Viertel verrichteten, ab. Zur selben Zeit kam er aber auch mit Personen aus dem Musikbuisness zusammen und wurde nachdem er als Roadie und Tänzer tätig war, Mitglied der Rapformation “Digital Underground”. Durch diese Formation wurde man in dem Song “Same Song” von Digital Underground auf ihn aufmerksam und das Plattenlabel Interscope Records bat ihn seinen ersten Soloplattenvertrag an.

Im Jahr 1991 kam dann auch schon sein Debutalbum, was sehr politisch orientiert war, auf den Markt. Dieses Album bekam den Namen “2Pacalypse Now”.

Nach einer zweijährigen Album Pause, kam 1993 das Album “Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z”. Aber nicht nur die Musik spielte fortan eine Rolle in seinem Leben, er fing auch mit der Schauspielerei an und spielte in zahlreichen Filmen mit. Einer davon war “Poetic Justice”, wo er an der Seite von Janet Jackson zu sehen war.

Bereits während dieser Zeit war er in viele gewaltätige Auseinandersetzungen involviert, diese bescherten ihn einige Gerichtsverfahren. Er war jedoch nicht nur durch seine Gewalteskapaden bekannt, sondern auch für sein soziales Engagment. So richtete er beispielsweise ein Sorgentelefon für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche ein.

Erstmals angeschossen wurde Tupac Amaru Shakur erstmals im Jahr 1994. Dies geschah nachdem er gemeinsam mit The Notorious B.I.G und Puff Daddy im Tonstudio in New York war. Die drei wollten einen Song gemeinsam aufnehmen. Insgesamt trafen ihn fünf Schüsse - einer am Kopf, er überlebte den Angriff jedoch.
Nach dem Attentat trafen die Beschuldigungen Wallace und Combs, das war der Beginn der East-Coast versus West-Coast Fehde.

Nur ein Jahr nach dem Attentat wurde er wegen sexueller Belästigung verurteilt und landete im Gefängnis. Während seinem Aufenthalt dort erreichte ein weiteres Album von Tupac “ Me against the World” den ersten Platz der Billboard Charts.
Insgesamt sollte er vier Jahre im Gefängnis bleiben aber aufgrund einer Kaution in Höhe von 1,4 Millionen Dollar, die vom Labelchef von Death Row Records , Suge Knight ,bezahlt wurde und dadurch konnte er nach bereits nach elfeinhalb Monaten den Knast verlassen.
Auch im Gefängnis war er kreativ, so schrieb er Live 2 Tell, dieses Drehbuch sollte das Leben vom dem Staatshistoriker aus dem 15 Jahrhundert Niccolo Machiavelli widerspiegeln.

Sein Tod

Als Tupac sich am 07 September 1996 sich mit mehreren Freunden, unter anderem auch Suge Knight den Boxkampf zwischen Mike Tyson und Bruce Sheldon ansah, kam es zur Auseindersetzung nach dem Verlassen des Boxsaals zwischen Shakur und Orlando Anderson. Er war Mitglied der Gang Southside Crips. Eben dieser hatte zuvor mit seinen Freunden ein Mitglied von Death-Row ausgeraubt. Nur wenige Minuten nach dem Verlassen des Hotels fielen an einer Roten Ampel Schüsse, an der Ecke East Flamingo Road/Koval Lane. Dabei wurde Tupac in Brust, Arm und Becken getroffen. Diese Schüsse trafen ihn so schwer, das er ins künstliche Koma versetzt wurde und infolge des Attentats am 13 September 1997 starb. Eins der Projektile traf seinen Lungenflügel.

Tupac war gerade 25 Jahre alt, als er starb.

Der Wagen, indem Tupac saß, als er erschossen wurde, wurde im Jahr 2017 durch das Auktionshaus Moments in Time für 1,5 Millionen Dollar.

Quellenangaben
<p>www.wikipedia.de</p>