Der Erfolg hat einen Namen - Dieter Bohlen

Fach Fach

Klasse 6

Autor muckel316

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

Bohlen Dieter Modern Talking

Zusammenfassung

Dieter Bohlen, viele Hassen ihn aber ebenso viele Verehren ihn auch. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Komponisten und Produzenten unserer Zeit und dies bereits seit den 1980er Jahren.

Dieter Bohlen

Wer ist Dieter Bohlen?

Dieter Bohlen ist ein deutscher Musiker, Komponist, Produzent und Songwriter der am 07 Februar 1954 in Berne geboren wurde. Er lebt seit vielen Jahren in Tötensen ( Hamburg ).

Dieter Bohlen und seine Familie

Im Jahr 1983 heiratete Dieter Bohlen seine Freundin Erika Sauerland, mit der er vorher bereits viele Jahre zusammenlebte. Die drei bekamen drei Kinder namens Marc, Marielin und Marvin Bohlen. Die beiden trennten sich im Jahre 1989 und Bohlen ging eine Schlagzeilenträchtige Beziehung mit Nadja Abd el Farrag ein. Sieben Jahre später trennten die beiden sich und Dieter heiratete Verona Feldbusch ( heute Pooth ). Diese Ehe hielt jedoch nur einen Monat und als Scheidungsgrund wurde seitens Feldbusch häusliche Gewalt angegeben. Er selber bestreitet dies jedoch. Nach seiner kurzen Ehe kam er wieder mit Nadja Abd el Farrag zusammen und sie waren bis ins Jahr 2000 lliert.

Im Jahr 2001 kam er mit Estefania Küster zusammen, sie bekamen den gemeinsamen Sohn Maurice Cassian und trennten sich im August 2006. Bereits im Herbst 2006 kam er mit seiner neuen Partnerin Fatima Carina Walz zusammen. Mit ihr bekam er 2011 Töchterchen Amelie und zwei Jahre später folgte Sohn Maximilian.

Dieter Bohlen seine Kindheit und Jugend

Gemeinsam lebte Dieter Bohlen mit seinen Eltern Hans ( geboren im Jahr 1928 ) und Edith ( geboren 1936 ) in Ostfriesland, bis sie später in den Oldenburger Stadtteil Eversten zogen. In seiner Jugend war er Mitglied der SDAJ und trat auch für einen kurzen Zeitraum der Deutschen Kommunistischen Partei bei. Heute jedoch ist er Parteilos.
An dm Wirtschaftsgymnasium an der Berufsbildenden Schule in Oldenburg-Haarenztor zog es Bohlen nach Göttingen, denn er hatte vor an der Georg-August-Universität Betriebswirtschaftlehre zu studieren. Dies erfolgte auf Wunsch seiner Eltern. Im Jahr 1978 schloss er sein Studium als Diplom-Kaufmann ab.

Dieter seine musikalischen Anfänge

Schon zu Schulzeiten fing Bohlen bereits an zu Komponieren und ab Ende der 1970er Jahre fing er an mit Intersong, einem Hamburger Musikverlag, zusammen zuarbeiten. Er war dort als Komponist und Songschreiber angestellt und schrieb für viele Schlagersänger Songs.

Kurze Zeit später wurde von ihm und Holger Garbode das „Duo Monza“ gegründet, wofür Tony Hendrik im Jahr 1978 „Hallo Taxi Nummer 10“ produzierte und auch komponierte. Es war die erste Schallplatte in Bohlen´s Karriere, diese blieb jedoch ohne Resonanz und so arbeitete er ab dem Jahr 1980 als Produzent für Hansa, einem Berliner Plattenlabel. Zur gleichen Zeit war er aber auch schon als Solokünstler tätig und trug damals den Künstlernamen „Steve Benson“. Seine erste Single unter dem Namen hieß „Don´t throw my Love away“, welche im Jahr 1980 erschien. Er veröffentlichte noch zwei weitere Singles mit den Titeln „Love takes Time“ und „ ( You´re a Devil with ) Angel Blue Eyes“. Alle diese Songs blieben ohne großen Erfolg und schafften es nicht einmal in die Top 100.
Aus diesem Grund erfolgte im Jahr 1981 die Auflösung.

Jedoch schloss er sich im selben Jahr einer neuen Gruppe an, diese trug den Namen „Sunday“ und gemeinsam traten sie mit dem Titel „Hale, Hey Louise“ in der ZDF-Hitparade im Jahr 1982 auf. Und nur ein Jahr später nahm er erstmals am Vorentscheid zum Grand Prix Eurovision de la Chanson teil. Auch Bernd Clüver hat einen Song gesungen, der aus Bohlen´s Feder stammte. Es war der Song „Mit 17“ und damit kam er beim Vorentscheid auf den dritten Platz.

Modern Talking

Erstmals gründete sich diese Formation, bestehend aus Dieter Bohlen und Thomas Anders, im Jahr 1984. Kennengelernt hatten sich Bohlen und Anders jedoch schon im Jahr 1983. Zu diesem Zeitpunkt schrieb Bohlen noch für Thomas Anders Schlagersongs und produzierte diese auch gleichzeitig. Allerdings waren diese nicht sonderlich Erfolgreich. Aus diesem Grund beschlossen sich Bohlen und Anders zusammen zu tun und das war die Geburtsstunde des Duo´s „Modern Talking“. Da gab es nur noch eine Hürde, die Plattenfirma und deren Bosse mussten überzeugt werden. Dies gelang Bohlen auch jedoch investierte BMG nur wenig Geld in diese Formation und so passierte es, dass das erste Album der Band ohne große Fotoproduktion auf dem Markt erschien. Es waren auf dem Cover einzig zwei Lack- und Turnschuhe aneinander gestellt zusehen.

Diese Formation fiel jedoch nicht nur durch ihre Musik auf, sondern auch durch ihr äußeres. Während Bohlen auf seinen Vokuhila und seine Jogginganzüge setzte, trug Anders immer weite Schulterpolster, die in einem meist Bunten und damit sehr auffälligen Anzug verarbeitet waren. Zudem hatte er Schulterlange, Schwarze, lockige Haare und trug dazu einen rosafarbenen Lipgloss.

Die erste Single des Duo´s, welche im Oktober 1984 veröffentlicht wurde, erhielt den Namen „You´re my Heart, You´re my Soul“ und ist noch heute ein Hit. Am 28 Januar 1985, drei Monate nach der Veröffentlichung, stieg der Song in die Top 10 der deutschen Single Charts ein und wurde zu der Nummer 1 für Sechswochen. Insgesamt hielt sich der Song für 10 Wochen in den Top 10. Dieser Song war nicht nur ein Nationaler sondern auch ein Internationaler Erfolg. Auch ihr erstes Album „The 1st Album“ war erfolgreich ebenso die beiden Single-Auskopplungen „You can win if you want“ oder auch „Cheri Cheri Lady“- Zweiteres war die einzige Auskopplung aus dem im Herbst 1985 veröffentlichten Album „Let´s Talk about Love“.

Im Frühjahr 1986 kam dann auch schon das nächste Album auf den Markt, diesmal erhielt das Werk den Titel „Ready for Romance“ und aus diesem Album stammten auch die Songs „Brother Louie“ und auch „Atlantis is Calling ( S.O.S for Love )“. Auch diese beiden Songs wurden ein Erfolg und stiegen auf Platz eins der deutschen Single Charts.

Trotz der vielen Erfolge, die das Duo feierte, kam es im Jahr 1987 zum Bruch zwischen Thomas Anders und Dieter Bohlen und es waren fortan 11 Jahre Funkstille zwischen den Musikern. Im Jahr 1998 taten sie sich erneut zusammen aber auch diesmal hielt es nicht allzu lang. Die endgültige Trennung erfolgte im Jahr 2003.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Talking#1983_bis_1987">https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Talking#1983_bis_1987</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bohlen#Privatleben">https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bohlen#Privatleben</a></p>