Die Goldene Stimme Prags - Karel Gott

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 26.08.2018

Schlagwörter

Karel Gott Tschechien Musik

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den tschechischen Sänger Karel Gott, der auch die Goldene Stimme aus Prag genannt wird. Es geht um sein Leben, seine Musikalischen Erfolge, sein Privatleben und noch vieles mehr.

Karel Gott

Wer ist Karel Gott?

Karel Gott ist ein am 14 Juli 1939 in Pilsen ( liegt in der Tschechoslowakei ). Er ist ein Schlagersänger und Komponist der vorwiegend auf Deutsch singt.

Wo liegt Pilsen?

Pilsen ist die viertgrößte Stadt in der Tschechoslowakei. Sie hat eine Fläche von 13765Ha und hat in etwa 170.548 Einwohner.

Das Leben von Karel Gott

Karel Gott wurde als einziges Kind von Karel Gott Senior ( geboren 1911 und verstorben ist er im Jahr 1982 ) und Marie Gott, sie wurde im Jahr 1910 als Marie Valesova geboren und ist im Jahr 1971 verstorben. Als Karel Gott sechsjahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm von Pilsen nach Prag. Wo er auch das Gymnasium besuchte und zudem mit seinen Freunden Tanzcafe´s besuchte.

Ursprünglich hatte er nicht einmal vor Sänger zu werden, er wollte Maler werden. Jedoch sah er keinerlei Chance darin, die Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie zu bestehen.

Bevor er schließlich mit der Musik begonnen hatte, fing er eine Ausbildung zum Elektriker an.

Seine musikalische Karriere hatte er mit vereinzelten Auftritten in Tanzcafé´s begonnen. Das war im Jahr 1958. Nur ein Jahr später nahm er an einem Talentwettbewerb teil, wo er dem Bandleader Karel Krautgartner auf und dieser nahm ihn mit auf Tour. Wo er erste große musikalische Erfahrungen sammeln konnte.

Seine erste Aufnahme in dem Jahr 1960 in englischer Sprache. Nur drei Jahre später kam seine erste tschechische Single auf den Markt, es war ein Cover von dem Song “Moon River” von Henry Mancinis. Vier Jahre später nahm er an dem Midem Festival in Cannes teil und hatte auch ein sechsmonatigen Aufenthalt in Las Vegas.

Als er von seinem Gastspiel wiederkam, nahm er am Eurovision Songcontest teil. Das war im Jahr 1968. Eigens für seinen Auftritt beim Eurovision Songtext, wurde ihm von Udo Jürgens der Song “Tausend Fenster”. Jedoch belegte er nur Platz 13. In dem Jahr 1969 war er teil in dem Film “Charley´s Onkel” wo er mit zwei Schlagern einen Gastauftritt hatte.

Seinen größten Hit feierte er unter anderem mit dem Titelsong für die Kinderserie “Biene Maja”. Aber natürlich hatte er noch viel mehr Hits, zu denen zählten unter anderem: “Babicka”, “Einmal um die ganze Welt”, “Weißt du wohin”, “Nie mehr Bolero”, “Jede Nacht”, “Das Mädchen aus Athen” oder auch “Fang das Licht” welches ein Duett mit Darinka war.

Unter anderem waren Michael Kunze, Filip Albrecht, Kurt Feltz, Berdn Meinunger und auch Fred Weyrich waren die Schreiber seiner rund 900 deutsch gesungenen Songs, wovon viele ein großer Erfolg wurden.

Der aus Tschechien stammende Sänger wird auch “Die goldene Stimme aus Prag” genannt.

Wie viel Platten hat der Sänger verkauft?

Es sind keine genauen Daten darüber bekannt, wie viel Platten der Sänger verkauft hat. Es besteht eine Schätzung von etwa 30 Millionen verkauften Platten. Es wird aber eine Anzahl von 100 Millionen verkauften Platten für möglich gehalten. In Tschechien sind es rund 15 Millionen verkaufte Platten.

Welche Auszeichnungen hat Karel Gott für seine Verkäufe bekommen?

Insgesamt wurde Karel Gott mit weit aus mehr wie 50 Diamant-,Platin-, Goldenen und auch Silbernen Platten ausgezeichnet. Dies resultierte aus seinen Platten verkäufen. Die bekam er unter anderem von Polydor, Philips, PolyGram, Supraphon, Melodija und vielen weiteren Verlagen geehrt. Zudem wurde er von der tschechien Enquete “Goldene Nachtigall” rund 39 mal zum beliebtesten Sänger des Jahres ernannt.

Karel Gott nahm nicht nur Songs in deutscher Sprache auf, sondern auch in Russisch, Hebräisch, Tschechisch, Französisch, Spanisch, Romani, Polnisch, Ungarisch, Serbokroatisch, Slowakisch und auch in anderen Sprachen.

Allerdings verkaufen sich seine in Deutsch und auch in Tschechisch aufgenommen Alben am besten.

Im Jahr 1975 wurde der allererste Karel Gott Fanclub gegründet. Dies geschah in Wuppertal und noch heute existiert der Fanclub.

In der ehemaligen Villa von Karel Gott, die in Jevany liegt - was östlich von Prag liegt - wurde im Jahr 2006 ein Museum errichtet. Es wurde Gottland genannt und im Jahr 2009 wurde es vorübergehend wegen finanzieller Probleme geschlossen.

Im Jahr 2008 nahm er gemeinsam mit dem Rapper Bushido die Single “Für immer Jung” auf, welche auch ein großer Erfolg wurde. Der Song kam unter die Top Fünf der deutschen Singlecharts und erhielt außerdem zwei Goldene Schallplatten. Außerdem hatte er auch in Verfilmung der Autobiografie von Bushido einen Gastauftritt. Der Film hieß “Zeiten ändern dich”

Die Familie des Sängers

Die goldene Stimme Prags, Karel Gott hat insgesamt vier Töchter und ist Verheiratet. Seit dem 07 Januar 2008 ist Karel Gott mit der 37 Jahre jüngeren Ivana verheiratet. Die im Jahr 1976 mit dem Namen Ivana Machackova geborene Ehefrau, ist die Mutter von Karel Gott´s zwei jüngsten Töchtern. Die Mädchen wurden in den Jahren 2006 und 2008 geboren. Das Ehepaar hatte vor 10 Jahren in Las Vegas geheiratet. Die Familie lebt in einer Villa, die auf einem Hügel in dem Prager Stadtteil Smichov liegt.

Aus einer früheren Beziehung hat Karel Gott noch zwei weitere Töchter. Diese wurden in den Jahren 1973 und 1987 geboren.

Im November 2015 wurde bekannt, dass Karel Gott an einem Non-Hodgkin-Lymphom, eine Krebsart, erkrant war. Nach einer Mehrmonatigen Behandlung wurde er im Juli 2016 als geheilt erklärt.

Sein politisches und soziales Engagement

Nicht nur musikalisch ist Karel Gott aktiv sondern auch im politischen und sozialem Bereich. Jedoch wurde dies nicht immer nur positiv angesehen. Ihn wurde unter anderem ein ungestörtes Verhältnis zu dem früheren kommunitischen Regime aus der Tschechoslowakei vorgeworfen. Zudem gehörte zu den Mitunterzeichnern der Anticharta, eine durch die kommunistische Partei iniitierte unter Partei.

Abschließende Worte

Was gibt es abschließend noch zu Karel Gott zu sagen? Da fällt einem nur ein, dass er wirklich sympathisch wirkt und mit den meisten Platten, die er veröffentlichte auch große Erfolge feierte. Zudem ist er auch offen für neues, aus diesem Grund kam auch die Zusammenarbeit mit Bushido zustande.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Karel_Gott">https://de.wikipedia.org/wiki/Karel_Gott</a></p>