Elvis - Der Abstieg

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

Elvis Presley Memphis Rock n Roll

Zusammenfassung

Elvis Aaron Presley ist der Musiker, den wirklich jeder kennt, egal ob man Songs von ihm kennt oder nicht. Noch heute werden Songs wie zum Beispiel "Jailhouse Rock" immer und immer wieder im Radio gespielt.

Elvis Presley

Wer war Elvis Presley?

Der Musiker Elvis Aaron Presley wurde am 08 Januar 1935 in Tupelo, Mississippi geboren. Er war einer der wichtigsten Musiker seiner Zeit.

Was für Musik hat Elvis Presley gemacht?

Der Musiker war ein US-Amerikanischer Pop Sänger, der vorwiegend Musik im Bereich des Rock ´n´Rolls gemacht. Er gilt auch als “King of Rock´n´Rolls” und dieser Titel ist ihm auch trotz seines Todes vor 41 Jahren sicher.

Elvis seine Kindheit!

Elvis Aaron Presley oder auch King of Rock´n´Roll wie er von seinen Fans genannt wird, wurde am 08 Januar 1935 als Sohn von Vernon Elvis Presley, einem Landarbeiter ( er wurde am 10 April 1916 geboren und ist am 26 Juni 1979 verstorben ) und dessen Frau Gladys Love Presley, die als Textilarbeiterin tätig war, ( sie geboren am 25 April 1912 als Gladys Love Smith geboren und ist am 14 August 1958 verstorben ). Er wurde als Zwilling geboren, jedoch kam sein Zwillingsbruder Jesse Garon tot zur Welt. Aufgrund dessen wuchs Elvis als Einzelkind auf und wurde von seinen Eltern geliebt und wuchs behütet auf. Große Freizeitaktivitäten waren nicht möglich, da die Familie nicht viel Geld hatte, spielten sich Elvis seine sozialen Kontakte vorwiegend innerhalb der Familie und den nächstliegenden Nachbarn statt.

Die Vorfahren der Presley waren vorwiegend Westeuropäischer Herkunft. Die Seite seines Vaters stammte aus Deutschland und Schottland. Die Seite seiner Mutter waren schottisch-irischer und französischer Abstammung. Eine seiner Ururgroßmütter war Cherokee.

Seine Anfänge in der Musik

Direkt nach dem Erwerb seines Diploms an der High-School nahm der junge Elvis einen Job in einem kleinen Maschinenreparaturservice in Memphis an und mit seinem ersten Gehalt fuhr Elvis im Juni 1953, mit gerade einmal 18 Jahren, zum Sam Phillips Memhis Recording Service. Das war ein professionelles Aufnahmstudio, wo junge Künstler für wenig Geld ihre eigenen Platten aufnehmen konnte.

Der Studioinhaber war Sam Phillips, dieser hatte sich bereits 1950 an der Union Avenue in Memphis niedergelassen. Dort betrieb er in den vorhanden Räumlichkeiten sein eigenes Plattenlabel Sun Records. Dort nahmen vorwiegend farbige R&B Künstler wie unter andere B.B.King, Howlin´ Rolf, Joe Hill Louis oder auch Junior Parker.

Die erste Platte die er aufgenommen hatte, war als Geschenk für seine Mutter gedacht. Dies erzählte er der damaligen Assistentin Marion Keisker. Diese war so von Elvis seiner Balladen Version “That´s when your Heartache begins” beeindruckt, dass sie sich auf Anhieb den Namen des jungen Mannes notierte ebenso wie dessen Adresse. Noch im selben Jahr nahm Elvis einen neuen Job an, es war bereits das Ende des Jahres eingeläutet und Elvis arbeitete als LKW-Fahrer für die Firma Crown Electric. Diese Firma fuhr Baustoffmaterialien und ging auch den vor Ort arbeitenden Elektrikern zur Hand.

Nebenbei arbeitete er in seiner Freizet als Musiker und verdiente sich mit Live-Auftritten auf Partys von Studenten oder auch Schülern, die im Raum Memphis lebten etwas dazu.

Elvis und der Rockabilly Sound

Ein Jahr nach seinem ersten Besuch im Plattenstudio, ging er ein weiteres mal ins Sun Studio. Beim zweiten Besuch traf er jedoch auf die Assistentin sondern auf den Chef Sam Phillips persönlich.

Er nahm diesmal wieder zwei Songs auf “ I´ll never stand your Way” und auch “It wouldn´t be the same without you” - beides waren Country Songs und beides wurde von Elvis selber bezahlt.

Genau wie schon seine Assistentin zuvor war auch Sam Philipps von dem jungen Elvis Presley beeindruckt und wollte ihn fortan Fördern. So kam es dann auch Anfang Juli 1954 zur ersten Aufnahme mit einem Gitarristen. Der Name dieses Gitarristen war damals Scotty Moore und auch der Bassist Bill Black war daran beteiligt.

Sie bildeten zu dieser Zeit die Band “Starlight Wranglers”. Lange hatte diese Band jedoch keinen Bestand, da Elvis schon zum damaligen Zeitpunkt mit einer Solo Karriere liebäugelte.

Noch im selben Jahr hatte die Band ihren ersten großen Live Auftritt bei einem Open Air Konzert in Memphis.

Ende 1955 wechselte Elvis von dem Plattenlabel “Sun” aus Memphis zu einem Internationalen Plattenlabel namens RCA. Dies wurde durch den Niederländer Colonel Tom Parker organisiert und Elvis war fortan Solo unterwegs.

Jedoch konnte er sich nicht nur der Musik widmen, denn Elvis wurde 1957 zum Militärdienst einberufen und wurde zum G.I. Er hatte seine Grundausbildung im Frühjahr 1958 begonnen - in Fort Hood ( Texas ). Am 14 August 1958 ereilte ihn ein Schicksalsschlag, seine geliebte Mutter Gladys starb mit 46 Jahren an Herzversagen und nur zwei Monate später kam er mit seiner Truppe in Deutschland / Bremerhaven an. Von dort aus ging es nach Friedberg, wo er stationiert war.

Seine Familie

In Priscilla fand der junge Musiker seine erste große Liebe. Er war gerade 24 Jahre alt als die beiden sich im Jahr 1959 kennenlernten. 1963 zogen die beiden zusammen und nur vier Jahre später, im Jahr 1967 heirateten die beiden. Nur ein Jahr später, 1968, kam ihre einzige gemeinsame Tochter Lisa-Marie zur Welt. Nur vier Jahre nach der Geburt trennten die beiden sich und nur ein Jahr später, im Jahr 1973 wurden sie geschieden. Jedoch blieb Elvis nicht lange alleine, denn er lernte Ginger Alden kennen, mit der er sich auch Verlobte.
Seine Tochter Lisa-Marie war unter anderem mit dem Musiker und Fan von Elvis, Michael Jackson verheiratet. Diese Ehe blieb Kinderlos aber aus ihren Nachfolgenden Ehen hat sie insgesamt vier Kinder.

Sein Tod

Als Elvis starb hinterließ er nicht nur eine trauernde Familie sondern auch Millionen von trauernden Fans. Seine damalige Verlobte Ginger Alden fand ihn an seinem Todestag, den 16 August 1977 tod in seinem Badezimmer auf seinem Anwesen Graceland, welches in Memphis/ Tennessee liegt. Als Todesursache wurde offizell Herzinfarkt angegeben. Jedoch wird auch gemunkelt, dass er aufgrund seines übermäßigen Alkohol und Drogenkonsums verstorben ist.

Noch heute ist dies eine Pilgerstätte für seine hinterbliebenen Fans.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley#Sonstiges">https://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Presley#Sonstiges</a></p>