Eminem – Aus der Gosse nach Oben

Fach Fach

Klasse 11

Autor muckel316

Veröffentlicht am 23.08.2018

Schlagwörter

Detroit Musik Eminem

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den Rapper Eminem. Es behandelt seine ersten Jahre im Showbuisness und auch seine Kindheit. Hier werden die Fragen beantwortet, wer hinter dem Namen Eminem steht und wo er seine ersten Musikalischen Wege machte.

Eminem

Wer ist Eminem?

Der US-Amerikanische Rapper Eminem wurde am 17 Oktober 1972 in St. Joseph in Missouri als Marshall Bruce Mathers III geboren. Er ist auch unter dem Namen Slim Shady bekannt.

Woraus ergibt sich der Name Eminem?

Der Name Eminem ergiebt sich aus seinen Namen Marshall Mathers.

Was macht Eminem beruflich?

Der US-Amerikanische Rapper ist nicht nur selbst als Musiker tätig sondern auch als Produzent. Außerdem wurde im Jahr 2002 sein Leben verfilmt.

Die Kindheit und Jugend des Rappers

Der Musiker, der im Jahr 1972 das Licht der Welt erblickte, hatte keine einfache Kindheit und Jugend. Marshall Bruce Mathers III wuchs im Bundesstaat Missouri, in dem Stadttei St. Jospeh auf.
Seine Eltern, die zum damaligen Zeitpunkt gerade einmal 17 Jährige Deborah Briggs, die von allen nur Debbie genannt wird, und sein Vater Marshall Bruce Mathers II, dem er auch seinen Namen zu verdanken hat, heirateten im Jahr 1972. Aber als der junge Marshall gerade einmal drei Monate alt war, verließ sein Vater die Familie.

Seine Mutter Deborah war laut seiner Aussage gewaltätig, drogenabhängig und zu guter letzt litt sie auch noch an dem Münchhausen-Stellvertretersyndrom. Dies ist eine Art der Kindesmisshandlung, wo es darum geht, dass das Elternteil Krankheiten des Kindes vortäuscht.

Seine Familie zog sehr oft um, was für Marshall häufige Schulwechsel mit sich zog und diese waren oft mit Mobbing Attacken seiner Mitschüler verbunden. So wurde er als “der Neue” oft beleidit oder gar verprügelt.

Im Jahr 1982 hatten diese Attacken ihren Höhepunkt. Der Junge wurde so schlimm verprügelt, das ihn der schnellste Weg ins Krankenhaus auf die Intensivstation führte. Er zog bei dieser Prügelei schwere Hirnblutungen von sich und lag für fünf Tage im Koma. Weutere Folgen dieser Prügelattacke waren auch der vorläufige Verlust von dem Hör- und Sehverlust. Seine Mutter, Deborah Mathers, verklagte daraufhin die Schule, jedoch wurde das von ihr eingereichte Verfahren nach einem Jahr eingestellt.

1984 - Eminem war gerade 12 Jahre alt - zog die Familie in einer von Kriminalität übersähte Vorstadt der Stadt Detroit ( liegt in Michigan ). Fortan lebte die Familie in Warren und Eminem war einer der wenigen Weißen Jugendlichen, da diese Vorstadt vorwiegen von Afroamerikanern bewohnt wurde.

Sein nur wenige Monate älterer Halbonkel , Ronald Polkinghorn ( der von jeden nur Ronnie genannt wurde ) brachte seinen Neffen an die Rap Musik, da dieser vorwiegend die Beastie Boys oder auch NWA hörte. Diese wurden Eminem´s musikalischen Vorbilder. Im Jahr 1986 fing der damals 14 Jahre selber an Musik zu machen, er legte sich ein Pseudonym zu und nannte sich fortan “M & M”. Unter diesem Künstlernamen nahm er auch häufig an Freestyle Battle´s an der Osborn High School teil. Schon zu dem Zeitpunkt konnte er sich einen Namen als Underground Musiker machen.

Nur ein Jahr später lernte er seine zukünftige Ehefrau Kimberly Ann Scott kennen, sie wird nur Kim von allen genannt. Mit 17 Jahren musste er die Schule verlassen, da er dauerhaft schlechte Noten hatte und auch oft in der Schule fehlte. Nach der Highschool verdiente er vorab erstmal nur Geld mit Aushilfsjobs und wechselte auch oft seinen Wohnort. Das war zu meist der Grund, da er die Miete nicht zahlen konnte.

Als Eminem 19 Jahre alt war - im Jahr 1991 - hat sich sein Onkel Ronald Polkinghorn erschossen. Dafür hat er eine abgesägte Schrottflinte verwendet. Dieser Vorfall veränderte das komplette Leben von Marshall Mathers, denn in seinen Onkel sah er mehr als nur diesen. Er war für ihn ein Freund, ein Vaterersatz und auch sein Vorbild.

Die späteren Jahre!

Nur ein Jahr nach dem Selbstmord seines Onkels wurde Marshall Bruce Mathers III von einem Label aus Detroit entdeckt. Das Label, welches den Brüdern Jeff und Mark Bass gehörte, hieß “FBT Productions”. Er bekam dort sein ersten Vertrag als Musiker und wurde Mitglied der Rap Formation “Bassmint Productions” welche aus Chaos Kid, Manics, DJ Buttafingas, Proof und M & M bestand. Zu einem späteren Zeitpunkt benannten sie sich in “Soul Intent” um und im Jahr 1995 wurde über das Label “Mashin Duck Records” ihre erste Platte veröffentlicht. Diese erhielt den Namen “Fuckin Backstabber”.

Im selben Jahr wie die Veröffentlichung der Single musste Eminem sich einen neuen Namen überlegen, da der Name “M & M” geschützt wurden war seitens dem Süßigkeiten Hersteller, die die “M & M´s” produzieren. Zudem wurde auch seine Tochter, Hailie Jade geboren. Sie erblickte am Ende des Jahres - am 25 Dezember 1995 - das Licht der Welt.

Nur wenige Monate nach der Geburt seiner Tochter lernte er seinen künftigen Manager, Paul Rosenberg kennen und veröffentlichte über das Plattenlabel “FBT-Productions” sein erstes Soloalbum, welches den Namen “Infinite” erhielt. Dies erschien in nicht ganz so großer Auflage. Es wurden 1000 Kassetten produziert und 100 Vinyl Platten.
Auch im Jahr 1996 gründete Eminem mit Proof eine Formation mit sechs weiteren Rappern. Aber aus den ursprünglich sechs geplanten Mitgliedern im Übertragenden Sinne 12 wurden, nannten sie sich fortan D12.

Zudem benannte er sich selber um in Slim Shady und veröffentlichte unter diesem Namen die Platte “Slim Shady EP”. Nur ein Jahr später, im Jahr 1997 hat Eminem den zweiten Platz in der Rap Olympiade gemacht und bekam den “Freestyle Performer of the Year” Award.

Im Jahr 1999 - im Februar - kam eine erneute Single unter dem Namen Slim Shady auf den Markt. Diesmal war es “The real Slim Shady LP” und erreichte Platz zwei der Charts. Am 14 November 2000 erhielt Eminem für dieses Album vier Platin Auszeichnungen. Dies resultierte aus mehr als vier Millionen verkaufte Platten.

Umso erfolgreicher er wurde, umso mehr debatten wurden über seine Art und seine Texte gehalten, da diese nicht mmer ganz Jugendfrei waren.

In der Zwischenzeit musste er sich aber auch mit einer Klage auseinandersetzen, die seine Mutter wegen übler Nachrede einreichte. Sie verlangte 10 Millionen Dollar aber am Schluss einigte man sich auf 10000 Dollar.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Eminem#Filme_mit_Eminem">https://de.wikipedia.org/wiki/Eminem#Filme_mit_Eminem</a></p>