Johann Sebastian Bach

Fach Fach

Klasse 11

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 12.05.2018

Schlagwörter

Barock Bach Musik Werke

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt von dem Komponisten und Kantor Johann Sebastian Bach. Es ist in die folgenden Unterthemen gegliedert : Allgemeines , Epoche des Barock , Lebenslauf , Ausbildung , Karriere , Berühmtheit , Orte seines Lebens und seine bekanntesten Werke.

Johann Sebastian Bach wurde am 23.03.1685 in Eisenach , einer Stadt im Westen Thüringens geboren. Er starb am 28.07.1750 in Leipzig. Er lebte in der Epoche des Barock.

Er schuf eine Orgel , Cembalo und Klaviervirtuose. Er ist Mitglied einer großen Musikerfamilie. Seine Eltern sind Maria Elisabetha Bach und Johann Ambrosio Bach. Johanns Sebastian’s Vater war ein Eisenacher Stadtpfeifer. Auch sein Bruder Johann Christoph Bach war als Organist in Ohrdruf ein Musiker. Wilhelm Friedemann Bach (ältester Sohn von Johann Sebastian BachI) war ebenfalls ein Organist. Carl Philipp Emanuel Bach (Zweiter überlebender Sohn von Johann Sebastian Bach) ein Komponist in Berlin. Der Stammvater der Familie Bach ist der 1550 geborene Veit Bach . Die Musikerfamilie Bach umfasst über 1000 Positionen.
Ein guter Schulfreund von Johann Sebastian war Georg Erdmann.

Als eine Virtuose gilt jemand , der etwas bis zur Perfektion beherrscht. Hier das Instrument.

Barock :

Die Epoche des Barock ging von 1600 – 1750.
Der Begriff “Barock” stammt von dem spanischen Wort Barueco , welches für Perle steht. Die Zeit ist genau wie eine Perle von Pracht und Prunk geprägt.

Merkmale :

Wesentliche Merkmale der Barockepoche sind zum Beispiel die zunehmend religiös geprägte Musik. Die Menschendarstellung rückt in den Vordergrund. Die Instrumentalmusik wird populärer. Instrumente der dahmaligen Zeit wurden weiterentwickelt. Die Fidel wird zur Violine. Die Laute wird zur im 16. Jahrhundert entwickelten Mandoline. Neue Instrumente sind die Querflöte , das Fagott , die Pauke , die Harfe und die Posaune.

Zudem gab es zahlreiche Neuerungen :

  • Generalbass
    ( eine durchlaufende Basslinie , die auf einem Akkordinstrument oder Tasteninstrument improvisiert wird. Er gilt als harmonische Füllstimme. Beispiel : Orgel begleitet ein Fagott.)

  • Die Oper

  • Oratorium
    ( Eine Form der Oper , die eine gesitliche Handlung vertont. Beispiel : Chor)

  • Dur-Moll System
    ( Diese löst die Kirchentonarten ab (Modalität))

In der Epoche des Barock kamen auch neue Varianten der Musik auf :

  • Kammermusik
    ( instrumentale Musik in der fürstlichen Kammer)

  • Monodie
    ( Einzelgesang mit instrumentaler Begleitung)

Frühbarock :

  • Mehrchörigkeit und Instrumentalmusik verselbstständigt sich

Hochbarock :

  • Alte Formen im neuen Stil
  • Oper , Oratorium , Kammermusik , Suite , Kantate

Spätbarock :

  • Da-capo-Arie; Concerto grosso, Solokonzert; - Sonate , Fuge, Suite.
  • Polyphoner Satz, alle Stimmen sind gleichberechtigt, selbständig;

Lebenslauf von Johann Sebastian Bach :

Kindheit und Jugend

1685 Geburt in Eisenach
1694 Tod der Mutter
1695 Tod des Vaters
1700 Primaner in Lüneburg

Seine “wilden” Jahre

1703 Organist in Arnstadt
1705 Studienreise nach Lübeck

Heirat und junge Meisterschaft

1707 Organist in Mühlhausen
1708 Bach geht nach Weimar
1710 Geburt des ältesten Sohnes Wilhelm F. Bach
1714 Geburt von Carl Phillip Emmanuel

Hofkapellmeister bei Fürst Leopold

1717 Wechsel als Hofkapellmeister nach Köthen
1720 Ehefrau Maria Barbara Bach stirbt

Bach , der Thomaskantor

1723 Bach wird Thomaskantor
1729 Bach übernimmt das Collegium Musicum

Wichtige Kompositionen entstehen

1724 Uraufführung der Johannes - Passion
1727 Uraufführung der Matthäus – Passion
1733 Die h-Moll Messe entsteht
1734 Uraufführung des Weihnachtsoratoriums
1736 Ernennung zum Kurfürstlich – sächsischen Hofkompositeur
1741 Entstehung der Goldberg – Variationen

Späte Ehren und Tod

1747 Empfang durch König Friedrich I. von Preußen
1750 Bach stirbt in Leipzig

Ausbildung

Johann Sebastian Bach wird in mehreren Arten der Musik ausgebildet :

  • Gesang
  • Klavierspiel
  • Geigenspiel
  • Orgelspiel
  • Spiel vieler weiterer Instrumente
  • Orgelbau

Musikalische Ausbildung

Johann Sebastian Bach wird bis 1965 in Eisenach von seinem Vater und seinem Onkel ausgebildet. Nach dem Tod von Johann Ambrosio Bach wird Johann Sebastian Bach in Ohrdruf von seinem älteste Bruder bis 1699 weitergebildet. In Lüneburg in der Michaeliskirche wird er bis zum Jahre 1702 ausgebildet.

Karriere

1703 Organist in Arnstadt (18 Jahre)
1707 Organist in Mühlhausen (22 Jahre)
1714 Konzertmeister in Weimar (29 Jahre)
1717 Kapellmeister (32 Jahre)
1718 Kapellmeister und Musikdirektor in Köthen
(33 Jahre )
1723 Thomaskantor in Leipzig (38 Jahre)
1736 Königlich Polnischer und Kurfürstlicher Hofkomponist (51 Jahre)

Berühmtheit

Die Musikerfamilie Bach umfasst mehr als 1000 nachgewiesene Positionen.
Hier kommen 5 Gründe wieso Johann Sebastian Bach auch noch heute so bekannt ist .

1) Bereits zu Lebzeiten war er ein gefragter Musiker und Komponist

2) Auch heute noch sind 1128 Kompositionen erhalten. Man spricht von insgesamt 11000 Kompositionen.

3) Er ist in einer Musikerfamilie aufgewachsen. So kam er schon früh mit der Musik in berührung und erlernte zahlreiche Instrumente.

4) Durch die Wiederaufführung der Matthäuspassion durch Mendelssohn (1829) wurde Johann Sebastian Bach nach vielen Jahren wieder bekannt.

5) Der Thomanenchor existiert. bis heute

Orte seines Lebens

Johann Sebatian Bach wurde in EIsenach geboren. Nach dem Tod seiner Eltern zieht er zu seinem ältesten Bruder nach Ohrdruf , da seine Stiefmutter sich nicht um ihn kümmern kann. Wegen mangelndem Wohnraum reist Johann Sebastian nach Lümeburg an das Michaeliskloster. Im Jahr 1700 macht er sich mit seinem Schulfreund Georg Erdmann auf den Weg in das 300 km entfernte Weimar. 1703 arbeitet er im naheliegenden Arnstadt als Organist im Alter von 18 Jahren. Vier Jahre später zieht er nach Mühlhausen um dort ebenfalls als Organist zu arbeiten. Desweiteren war er 1718 Kapellmeister und Musikdirektor in Köthen. In seinem letzten Lebensabschnitt erreicht er seinen Karrierehöhepunkt. Er arbeitet als Königlich Polnischer und Kurfürstlicher Hofkomponist in Leipzig. Dort stirbt er mit 65 Jahren.

Bekanntesten Werke

  • H-Moll Messe
  • Matthäus – Passion
  • Johannes Passion
  • Weihnachts Oratorium
  • Das Wohltemperierte Klavier
  • Die Kunst der Fuge
  • Brandenburgische Konzerte