Legenden unserer Musikgeschichte

Fach Fach

Klasse 11

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schlagwörter

Musiklegenden Elvis Beatles Queen Bowie Sinatra

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet eine Aufzählung und dazugehörige Beschreibung einiger Musikerlegenden. Beschrieben werden folgende: The Beatles, Queen, Elvis Presley, David Bowie, Rolling Stones, Frank Sinatra.

Legenden unserer Musikgeschichte

Die Musik hat seit Jahrtausenden eine große und sehr besondere Bedeutung für den Menschen. Musik ist heute und war schon immer ein fundamentaler Bestandteil unseres Lebens. So gab es im Laufe der Menschheitsgeschichte zahlreiche Menschen, die durch ihre Liebe zur Musik und zur Komposition unsere Musik sowie unsere gesamte Nachwelt in jeglichen Hinsichten geprägt haben. Im Folgenden Referat werden einige dieser besonderen, legendären Musikern aufgezählt und kurz beschrieben. Dabei fällt der Fokus auf die Musik des zwanzigsten Jahrhunderts und somit vor allem auf die Musikrichtungen Jazz und Blues, Rock’N’Roll, Rock, Pop, Metal und weitere.


Elvis Presley

Elvis Presley zählt wohl nicht nur zu den beliebtesten Sängern der Musikgeschichte, sondern zu den bekanntesten und größten Persönlichkeiten überhaupt. Man findet kaum jemanden, der den sagenhaften King of Pop nicht wenigstens beim Namen kennt. Schließlich ist er noch heute ein großer Vertreter verschiedenster Musikrichtungen wie Rock, Pop, Blues, Country und sogar Gospel.
Tatsächlich brachte Elvis unsere Musik ein großes Stück weiter. Obwohl er, was weniger bekannt ist, keinen seiner Songs selbst geschrieben hatte, beeindruckte er mit seiner wohligen Stimme und vor allem mit seinen legendären Auftritten.
Biografie: 1935 wurde Elvis Aaron Presley in Mississippi geboren, sein Zwillingsbruder Jesse kam tot zur Welt. Mit 19 begann seine Karriere und er wurde immer berühmter, gab viele Konzerte und veröffentlichte zahlreiche Singles und Alben, bis er 1977 in Tennessee vermutlich wegen Drogenkonsum starb.
Hits: Love Me Tender, Jailhouse Rock, Heartbreak Hotel, Blue Suede Shoes


The Beatles

John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr revolutionierten die Popkultur in jeder erdenklichen Hinsicht. Die vier frechen Pilzköpfe aus Liverpool kamen mit ihrem Charm und Humor vor allem bei den Mädchen dieser Zeit unglaublich gut an. Mit ihrer Musik beeinflussen sie die Musikbranche noch heute. So dienten sie von Beginn an als Inspiration für zahlreiche folgende und auch zeitgenössische Musiker (z.B. die Rolling Stones).
Bandgeschichte: 1956 lernten sich John und Paul kennen - Es entstand eine innige Freundschaft, und zudem eine Band, welche sich schließlich zu den vierköpfigen Beatles entwickelte. Von 1960 bis 1970 feierte die Band zahlreiche Erfolge, bis sie sich aufgrund Meinungsverschiedenheiten auflöste.
Hits: Love Me Do, Help!, All You Need Is Love, Come Together, Here Comes The Sun


Queen

Auch der Name Freddie Mercury sollte jedem ein Begriff sein. Gemeinsam mit Brian May, Roger Taylor und John Deacon gehörte er nämlich zur legendären Rockband Queen. Noch heute, über zwanzig Jahre später sind die berühmten wie beliebten Queen-Songs überall zu hören.
Bandgeschichte: Freddie Mercury, eigentlich Farrokh Bulsara, kam aus Tansania nach England und feierte dort mit seiner Band riesige Erfolge. Besonders beliebt war Queen vor allem für die wunderschönen Live-Auftritte, welche nur durch Freddies grandioser Stimme möglich waren. Leider verstarb die Legende im Jahr 1991 an AIDS.
Hits: We Are The Champions, We Will Rock You, I Want To Brake Free, Bohemian Rhapsody, Killer Queen, A Kind Of Magic


David Bowie

David Bowie - Der Mann, mit dem Blitz im Gesicht, dürfte jedem bekannt sein. Auch er gehört zu jenen besonderen Menschen, der die Musik revolutionierte.
Er zeichnete sich stets durch einen recht bizarre und deshalb umso interessantere Art aus. Zudem erfand er gern neue Persönlichkeiten, welche er in seinen Songs beschrieb; so etwa Ziggy Stardust und Major Tom.
Mit seinen Songs sowie seiner Persönlichkeit prägte er die Nachwelt in jeglichen Hinsichten. Beispielsweise bezieht sich der Name der deutschen Band “Wir sind Helden” auf Bowies Song “Heroes”. Das deutsche Lied “Major Tom” von Peter Schilling ist zudem inspiriert von Bowies Hit “Space Oddity”.
Biografie: Bowie ist 1947 in London geboren. Bereits früh startete er seine Karriere, welche sich vierzig Jahre lang weiterzog- bis zu seinem Tod im Jahr 2016.
Hits: Life On Mars?, Space Oddity, Heroes, Ziggy Stardust, Changes, Starman, Let’s Dance


Frank Sinatra

Frank Sinatra war nicht nur ein herausragender Musiker, sondern zudem ein gefragter Schauspieler und Entertainer (außerdem auch Oscarträger). Er zählt zu den bedeutendsten Vertreter der damaligen Popmusik, dem Swing. Dank seiner wohligen, für viele “weihnachtlich” klingenden Stimme verzaubert er noch heute, Jahre nach seinem Tod, Tausende Musikliebhaber.
Biografie: Francis Albert Sinatra wurde 1915 in New Jersey geboren. Bereits früh wurde seine Liebe für die Musik geweckt, was schließlich zum großen Erfolg führte. Er hatte mehrere Kinder, unter anderem Nancy Sinatra, welche später selbst eine bekannte Sängerin wurde. 1971 beendete Sinatra seine Karriere, 1998 starb er schließlich aus gesundheitlichen Gründen.
Hits: Fly Me To The Moon, New York, New York, My Way, Come Fly With Me, Zahlreiche traditionelle Weihnachtslieder


Rolling Stones

Die Rolling Stones sind eine der wenigen Musikgruppen, die nach all der Zeit tatsächlich noch gemeinsam auftreten. So ist der Leadsinger Mick Jagger sowie der Gitarrist Keith Richards seit sagenhaften 57 Jahren teil der Rolling Stones.
Die Musikgruppe zählte früher sowie heute zu den bekanntesten, erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte.
Bandgeschichte: Den Anfang findet die Band bei den Jugendlichen Jagger und Richards, welche sich anfreunden und schließlich die Band gründen. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Mitglieder ausgewechselt, heute geht die Band noch immer auf Tournee und beeindruckt die ganze Welt mit Jaggers charakteristischen Stimme und den rhythmischen Songs.
Hits: (I Can Get No) Satisfaction, Anybody Seen My Baby, Start Me Up, Ruby Tuesday, Laugh, I Nearly Died, Paint It Black, Angie, Sympathy For The Devil