Legenden unserer Musikgeschichte II

Fach Fach

Klasse 11

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 02.10.2018

Schlagwörter

Musiklegenden Buddy holly doors linkin park led zeppelin

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet einige weitere Beschreibungen von sehr bekannten und erfolgreichen Musikern. Dieses Mal werden folgende Musiker behandelt: Buddy Holly, The Doors, Linkin Park und Led Zeppelin.

Legenden unserer Musikgeschichte

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, das ist sicher. So gibt es viele Musiker, die die Nachwelt und somit uns alle inspirieren und prägen. Einige dieser Musiker werden hier aufgelistet.


Linkin Park


cihre ersten Erfolge mit ihrem noch heute bei allen Metalfans beliebte Debütalbum “Hybrid Theory“. Linkin Park zeichnet sich durch seine Freude am Experimentieren aus, was vor allem an ihren jüngsten Musikalben “A Thousand Suns“ und “One More Light“ zu erkennen ist. Bekannt ist die Musikgruppe außerdem vor allem für die tiefgründigen Texte sowie das harmonische Zusammenspiel von Gesang, Rap und Screaming.

Bandgeschichte: Die Kalifornische Band besteht, so wie sie bekannt geworden ist, aus sechs genialen Musikern. Dabei ist vor allem der Leadsänder Chester Bennington das Gesicht und Herz der Musikgruppe. Tragischerweise wurde Chester von seiner schrecklichen Kindheit sowie offenbar bis heute von Depressionen geplagt. Im Sommer 2017 beging Bennington schließlich Selbstmord in seinem Haus in Kalifornien. Wie die Zukunft der Band ohne Chester und dessen einzigartigen Stimme aussehen wird, ist ungewiss.


Hits: Numb, In The End, Faint, Heavy, One More Light


Fun-Fact: Der Sänger Chester Bennington war vor allem bekannt für seine starke Live-Stimme, so war er in der Lage, bei einem Konzert bis zu achzehn Sekunden lang ununterbrochen zu screamen und anschließend ohne längere Pause direkt weiter zu singen.


The Doors

Sie prägten die Musikgeschichte wie nur wenig andere. Vor allem zu ihrer Zeit, in den sechziger und siebziger Jahren, wurden die Doors von jedem gefeiert - Auch heute noch schätzen viele Musikliebhaber die harmonischen Songs der Musikgruppe. Mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern gelten sie als eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Typisch für die Musikgruppe ist die charakteristische dunkle Stimme des Leadsängers Jim Morrison sowie das immer wieder eingesetzte Orgelspiel.


Bandgeschichte: Die Kalifornische Band wurde im Jahr 1965 vom Leadsänger Jim Morrison und Ray Manzarek gegründet. So begann mit der Zeit ihr Erfolg; allerdings starb Morrison im Jahr 1971, zwei Jahre darauf wurde die Band aufgelöst.

Hits: Light My Fire, Riders On The Storm, Alabama Song (Whiskey Bar), The Crystal ship

Fun-Fact: Die “Doors“ verdanken ihren Namen einem Essay von Aldous Huxley (“The Doors of Perception”, auf deutsch “Die Pforten der Wahrnehmung”)



Led Zeppelin


Led Zeppelin ist wohl die Rockband schlechthin. Ihr wildes Auftreten ist typisch für die Band, und die starke Stimme des Sängers Robert Plant harmoniert perfekt mit dem grandiosen Gitarrenspiel von Jimmy Page. Mit sagenhaften dreihundert Millionen verkauften Alben zählen sie zu den kommerziell erfolgreichsten Musikern unserer Geschichte.


Bandgeschichte: Der Gitarrist Jimmy Page spielte zunächst in einer Band namens The Yardbirds. Nach dem Ende jener Band wurde eine neue gegründet: Led Zeppelin. Der Name kommt offenbar von Keith Moon, dem Drummer der Band “The Who” - Dieser soll gesagt haben, Jimmy Pages Band würde “abstürzen wie ein Luftschiff” (Original: The band will go over like a lead zeppelin). Dies führte schlussendlich zum Namen Led Zeppelin. 

Nach dem Tod des Schlagzeugers John Bonham löste sich die Band vorerst auf, allerdings kam es in den folgenden Jahren immer wieder zu Reunions.


Hits: Stairway To Heaven, Ramble On, Whole Lotta Love, Immigrant Song, Kashmir, Good Times Bad Times

Fun-Fact: Einige bekannte Led Zeppelin Songs wie beispielsweise “The Battle of Evermore” und “Ramble On” handeln tatsächlich von nichts anderem als “Der Herr der Ringe”.