The Beatles

Fach Fach

Klasse 10

Autor sandi2001

Veröffentlicht am 05.06.2018

Schlagwörter

The Beatles Musik Band

Zusammenfassung

Dieses Referat beinhaltet einige Informationen über die Beatles, die wohl bekannteste und erfolgreichste Band unserer Musikgeschichte. Dabei werden vor allem die einzelnen Mitglieder unter die Lupe genommen.

The Beatles

Die “Beatles” waren eine britische Musikgruppe der 1960er Jahre. Die Band zählt zu den wohl erfolgreichsten unserer ganzen Musikgeschichte und hat die Musik und deren Bedeutung bis in die heutige Zeit geprägt.

Mitglieder

Die Beatles, so wie sie bekannt geworden sind, bestanden aus vier Mitgliedern: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr.
Im Folgenden wird jedes Mitglied kurz beschrieben.

1. John Lennon: John Winston Lennon (geboren 1940 in Liverpool, Großbritannien) war Gründer der Band. Er übernahm eine äußerst wichtige Rolle bei den Beatles. So spielte er nicht nur Gitarre und in manchen Songs auch Mundharmonika, sondern diente auch als Leadsänger bei einem Großteil der Lieder. Diese schrieb er selbst; entweder allein oder gemeinsam mit seinem Bandkollegen und guten Freund Paul McCartney.
Jugend:**
John war in jungen Jahren vor allem für sein rebellisches, freches Auftreten und Handeln bekannt. Als Schüler hatte er oftmals Probleme, beispielsweise aufgrund schlechten Noten oder unangebrachtem Verhalten. Vermutlich war all das eine Folge seiner schwierigen und teils traurigen Kindheit: Sein Vater hatte die Familie früh verlassen, und zu seiner Mutter Julia hatte er, nach einem Familienstreit, keinen Kontakt mehr. So wurde der damals zarte 4 Jahre alte John bei seiner Tante Mimi untergebracht. Mit 17 fing er an, erneut Kontakt zu seiner Mutter aufzubauen. Sie weckte in John eine Leidenschaft für die Musik (zunächst vor allem für Elvis Presley). Kurze Zeit später starb Johns Mutter Julia und ihr Tod war für ihn nur schwer zu verkraften.
Nach den Beatles
Lennon entwickelte sich in den folgenden Jahren vom jungen, wilden Rebell in eine komplett andere Richtung. Dem heute typischen bekannten Bild Lennons mit langen Haaren und Bart sowie seiner charakteristischen runden Brille wurde er erst nach dem Aus der Beatles gerecht. Er setzte sich gemeinsam mit seiner Frau, der Künstlerin Yoko Ono, engagiert für den Frieden ein. Diese starke Einstellung, Krieg zu beenden und friedlich zu leben, prägte Lennons Leben sowie seine Lieder stark. Ein gutes Beispiel dafür ist der Song “Give Peace A Chance”, in denen John und Yoko auffordern, dem Frieden “eine Chanche zu geben”.
John hatte auch nach der erfolgreichen Beatles-Äre weiterhin Erfolg. Lieder wie “Imagine” oder “Happy X-Mas - War is over” sind heute nach wie vor erfolgreich und sehr bekannt.
Nicht abzustreiten ist die Tatsache, dass John Lennon in jedem Fall eine aufsehenerregende und teilweise auch provokante Persönlichkeit war. Mit Zitaten wie “Wir (Beatles) sind größer als Jesus” erregte er unter anderem negative Aufmerksamkeit.
Lennon wurde am 8. Dezember 1980, im Alter von vierzig Jahren, in New York City ermordet. Der Mörder, Mark David Chapman (laut Berichten ein “geistig Verwirrter”) beschoss Lennon mehrmals und starb anschließend im Krankenhaus.
John Lennon hinterließ zwei Kinder aus zwei verschiedenen Ehen (Julian Lennon und Sean Ono Lennon). Trotz seinem Tod prägt und inspiriert er noch heute zahlreiche Musiker und Künstler.

2. Paul McCartney: Paul McCartney (geboren 1942 in Liverpool) war Sänger und Bassist der Band. Außerdem beherrschte er zahlreiche weitere Musikinstrumente, beispielsweise Gitarre, Klavier und Orgel.
McCartney verlor seine Mutter sehr jung an Krebs. Die traurige Gemeinsamkeit, keine Mutter mehr zu haben, führte zwischen Lennon und McCartney unter anderem zu einer tiefen Verbundenheit.
Paul war bekannt als der neugierige, brave und höfliche Beatle. Auch er stellte einen sehr wichtigen Bestandteil der Gruppe dar. So verdanken wir auch ihm zahlreiche noch heute erfolgreiche Lieder.
Paul lernte in Mitte der sechzigern seine zukünftige Frau kennen, Linda Eastman.
Nach den Beatles
Gemeinsam gründeten sie nach dem Aus der Beatles eine recht erfolgreiche Band, “Wings”. Mit Linde bekam Paul drei Kinder und gemeinsam lebten sie auf einer Farm in Schottland. Allerdings verstarb auch Linda in den 90er Jahren an Brustkrebs.
Noch heute ist McCartney tief verankert im Musik Business. Sein hohes Alter hält ihn nicht davon ab, weiterhin auf Tour zu gehen und Konzerte zu halten.
2013 veröffentlichte er sein neuestes Album, “NEW”.

3. George Harrison: George (geboren 1943 in Liverpool) war der stille Beatle. Er war das jüngste Mitglied der vier und war ein Schulfreund von Paul, weshalb auch er schließlich in die Band aufgenommen wurde. George stammte aus ärmlichen Verhältnissen, was für diese Zeit und diesen Ort nicht außergewöhnlich war.
Harrison spielte Gitarre (sowie in manchen späteren Liedern Sitar) und sang meistens im Hintergrund. Einige bekannte Lieder sang Harrison außerdem allein. Das zeitlose Meisterwerk “Here comes the sun” haben wir außerdem ihm zu verdanken. Auch das bekannte Liebeslied “Something” stammt aus seiner Feder.
George entwickelte mit der Zeit eine starke Passion für die indische Kultur und Religion, weshalb er sich auch für die Präsenz der Sitar in manchen Songs einsetzte. Die Sitar in Pop und Rock Liedern vorkommen zu lassen wurde daraufhin zu einem kleinen Trend, und wurde beispielsweise von den Rolling Stones im Lied “Paint it black” übernommen.
Harrison lernte während Dreharbeiten seine zukünftige Freundin Pattie Boyd kennen, die ihn später allerdings für seinen guten Freund Eric Clapton verließ.
Nach den Beatles
Anschließend heiratete George Harrison Olivia Newton, mit der er einen Sohn, Dhani Harrison, bekam.
2001 verstarb George Harrison aufgrund von Krankheit. Er hinterließ der Welt zahlreiche Lieder und Alben, die noch heute große Beliebtheit genießen.

4. Ringo Starr: Ringo Starr, eigentlich “Richard Starkey” (geboren 1940 in Liverpool), war Schlagzeuger der Beatles. Er wurde in die Musikgruppe aufgenommen, nachdem sie zuvor einen anderen Schlagzeuger, Pete Best, aus der Band geworfen hatten, weil er angeblich “nicht zu den Beatles passte”.
Ringo kam, wie alle anderen Beatles, aus der britischen Stadt Liverpool, jedoch lernte er die Anderen der Gruppe erst kennen, als sie in Hamburg waren und dort einen Karrierestart versuchten.
Ringo war, im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern, nicht aktiv im Songschreiben. Allerdings übernahm er bei ein paar wenigen Liedern den Gesang, beispielsweise Yellow Submarine.
Nach den Beatles
Auch Ringo ist heute noch aktiv tätig in der Musik Branche. Regelmäßig gibt er mit seiner “All star band” Konzerte.